Eure Erfahrungen mit Kleinanzeigen.de und dem Bezahlverfahren OPP?

6 Antworten

Ist es bei Euch auch so, dass bei Kleinanzeigen (früher: ebay-Kleinanzeigen) so gut wie niemand Zahlungen über das sichere Zahlungssystem OPP annimmt, obwohl viele Verkäufer anbieten, dass man über OPP zahlen kann?

eBay hatte nie was mit Kleinanzeigen zu tun.
eBay hatte nur ihren Namen gegeben, leider haben das viele nicht verstanden und tun es heute auch nicht.

Aber ehrlich gesagt biete ich diese Option auch als Verkäufer nicht an. Das hat den Hintergrund dass wenn ich was verkaufe, das Geld direkt haben will und nicht erst in x Tagen. Hinzu kommt noch das Thema mit dem "Käuferschutz".

Auch ein Grund sind die Gebühren die man bezahlen muss.

Wie der Name sagt, ist es nur ein Schutz für Käufer.
Ebenso auf PayPal. Darum biete ich nur PayPal per Freunde & Familie an, auch wenn es verboten ist und sowohl der Käufer als auch Verkäufer gesperrt werden kann.

Die genannten Gründe sind auch ein Grund warum ich auf eBay nicht verkaufe.
1. wegen den Gebühren, 2. wegen dem KÄUFERschutz und 3. weil eBay erstmal über mein Geld verfügt und frei verzögern kann bis sie es auszahlen.

Jeden Tag wird PayPal um Tausende Euro betrogen.

Als Käufer habe ich die Option noch nie verwendet. Eben weil ich als Käufer noch Gebühren zahlen muss.

ALS KÄUFER (!) ...

Zb. bei einem 85,00 € Artikel mal eben 4,18 € Gebühr für den Käuferschutz.

Verofant
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Folgender Fall:

Ich wollte heute einen Artikel für 20 Euro kaufen. Der Verkäufer bietet ihn für 15 Euro an und will 5 Euro für den Versand.

Der Verkäufer bietet OPP an.

Ich stelle die Anfrage: Kann ich den Artikel für 20 Euro (inklusive Versand) kaufen und per OPP bezahlen.

Der Verkäufer lehnt ab und schickt mir seine Kontonummer.

So wie oben geschildert habe ich es jetzt schon oft erlebt und ich frage mich halt, warum OPP zunächst angeboten, dann aber abgelehnt wird. Der Verkäufer bekommt ja den vollen Betrag (20 Euro) und mir ist die Rückgabemöglichkeit falls Schrott oder gar nichts geliefert wird eben 2 Euro wert.

Comp4ny  07.07.2023, 23:19
@Verofant
Der Verkäufer bekommt ja den vollen Betrag (20 Euro) und mir ist die Rückgabemöglichkeit falls Schrott oder gar nichts geliefert wird eben 2 Euro wert.

Naja siehe meine Antwort.

Der Vorteil an der Kontonummer kann auch sein, dass im Falle des Betruges die Polizei schneller an die Personendaten hinter dem Konto kommen kann.

Wenn also jemand Überweisung anbietet, muss es nichts schlechtes sein. Aufpassen würde ich hier aber um welche IBAN es sich handelt. Wenn es eine Ausländische ist, sieht die Sachlage wieder anders aus.

Wäre es aber zb. eine IBAN bei einer großen Bank (zb. Sparkasse, Postbank, Commerzbank), geht da auch immer eine Verifizierung mit einher bei der Eröffnung. Online zb. per Video Ident. Die gemachten Fotos kann die Polizei dann besser verwenden.

patzn2412  13.09.2023, 11:21

"eBay hatte nie was mit Kleinanzeigen zu tun.

eBay hatte nur ihren Namen gegeben, leider haben das viele nicht verstanden und tun es heute auch nicht"

<-- wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach nicht kommentieren :D kleinanzeigen war teil der adevinta group und die gehört zu einem drittel ebay. die aussage das ebay nur den namen gegeben hat ist also völlig unsinnig und statt den leuten unwissen zu unterstellen sollte man sich vll vorher einfach mal belesen. gefährliches halbwissen ist ja aber hier leider gang und gebe :)

miezepussi  03.12.2023, 08:24

Etwas verdreht

Bei OPP zahlt der Käufer die Gebühren

Bei Paypal zahlt der Verkäufer die Gebühren

Die haben ohne Angabe von Gründen die Verifizierung meines Girokontos verweigert. Ich hab denen wie gewünscht einen Kontoauszug hochgeladen, paar Tage später kommt eine Email mit einer Auflistung möglicher Gründe:

"Die IBAN und/oder der Name des Karteninhabers waren nicht lesbar

Unscharfes oder unleserliches Fotos"

Kann ja nicht sein, da der PDF-Kontoauszug digital von der Bank selbst erstellt wurde. Es handelt sich nicht um ein mieses selbstgeschossenes Foto oder einen körnigen Scan oder dergleichen.

"Das Konto, welches du hinterlegen möchtest, ist ein Geschäftskonto

Bankkonto wurde geschlossen"

Auch Quatsch.

"Das Konto, welches du hinterlegen möchtest, muss von ein Land der Europäische Union sein."

Die Bank hat "Berlin" sogar im Namen. Diese Leute von OPP dagegen sind nicht mal in der Lage, mich in fehlerfreiem Deutsch anzuschreiben.

Glücklicherweise kann man aktuell die Nutzung von OPP verweigern. Der einzige Grund, dass die Schulden bei mir haben, ist dass man das in der Vergangenheit entweder beim Aufgeben einer Kleinanzeige nicht abwählen konnte oder ich es versehentlich nicht abgewählt hatte. Ich werde diesen Service unter keinen Umständen wieder nutzen, zumindest nicht bis die nicht wenigstens eine Telefonnummer einer Hotline veröffentlichen, wo man anrufen und mit einem richtigen Menschen sprechen kann, der zu einer sinnvollen Auskunft in der Lage ist.

Flippo1991  27.07.2023, 03:49

DE: +49 (0)211 418 726 94

sales@onlinepaymentplatform.com

Ist alles klar angegeben im Impressum. Lesen hilft...

LDanne  27.07.2023, 04:55
@Flippo1991

Das können die erst die letzten Tage ergänzt haben, denn zum Zeitpunkt meiner Antwort stand das da noch keineswegs.

Hoffentlich hat irgend jemand ihnen Rechtsmittel reingedrückt deswegen.

LDanne  27.07.2023, 12:40
@Flippo1991

Hast du da schon mal angerufen oder eine Email geschickt? Mach mal. Ist sehr lehrreich. Die Computerstimme an diesem Telefonanschluss kann noch nicht mal richtig Deutsch und von der Email kriegt man natürlich nur nichtssagende automatisch erstellte Empfangsbestätigungen zurück.

Flippo1991  27.07.2023, 15:17
@LDanne

Die Daten sind da schon seit Ewigkeiten. Ich bin damals direkt aufs Impressum gegangen nach der Einführung, und das ist Monate her.

LDanne  27.07.2023, 16:38
@Flippo1991

Trotzdem geht da nie ein echter Mensch ran, geschweige denn einer, der Bescheid wüsste oder gar etwas für dich tun könnte. Und auf die Emaiuls kommt auch niemals etwas brauchbares, sondern maximal eine automatische Empfangsbestätigung.

Ich denke die bieten das nicht bewusst mit an sondern es ist abgehakt und wird ohne nachzudenken mitgenommen.

Bei Kleinanzeigen hat dich eh kaum einer Lust sich zu kümmern. Viele anzeigen die als Aktiv online gezeigt werden antworten dann der Artikel ist schon weg oder reserviert aber das Mal abändern will wohl auch keiner.

Verofant
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Hm. Also, wenn man das anbietet, dann muss man sich verifizieren und seine Kontonummer hinterlegen. Von daher finde ich es halt komisch, dass die Leute das scheinbar "versehentlich" anklicken und als Bezahlmöglichkeit anbieten.

Schade, dass die Plattform generell ein ziemlicher Tummelplatz für zum Teil sehr eigenartige Charaktere ist. Ich hab schon öfter ein Schnäppchen dort gemacht, aber ebenso oft bin ich sehr skeptisch geworden und habe den "Kaufversuch" dann abgebrochen.

Aure86  07.07.2023, 23:21
@Verofant

War nur eine Vermutung auf Grundlage meiner Kleinanzeigen Erfahrung.

Wie du habe ich schon einige male gute Schnäppchen gemacht aber auch oft Frust gehabt.

miezepussi  07.07.2023, 23:29
@Verofant

Es wird nicht versehentlich angeklickt. Kleinanzeigen gibt das vor. Man muss es aktiv , bei JEDER Anzeige, deaktivieren. Der Schieberegler ist aber klein und man kann ihn übersehen.

"eBay hatte nie was mit Kleinanzeigen zu tun.

eBay hatte nur ihren Namen gegeben, leider haben das viele nicht verstanden und tun es heute auch nicht"

<-- wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach nicht kommentieren :D kleinanzeigen war teil der adevinta group und die gehört zu einem drittel ebay. die aussage das ebay nur den namen gegeben hat ist also völlig unsinnig und statt den leuten unwissen zu unterstellen sollte man sich vll vorher einfach mal belesen. gefährliches halbwissen ist ja aber hier leider gang und gebe :)

Woher ich das weiß:Recherche

Kenne ich auch - OPP zahlt eingegangenes Geld NICHT an den Verkäufer aus. Behaupten eine Verifizierung sei fehlgeschlagen. Diese eigenartigen Tickets führen zu nichts. Ich rate dringend von "Online Payment Platform" ab.

Ich hatte diese dubiose Firma OPP angezeigt, wegen Verdacht auf gewerbsmäßigen Betrug, aber der Staatsanwalt lehnt eine Strafverfolgung ab, es sei nicht beweisbar dass OPP die Auszahlung an den Berechtigten absichtlich verzögere oder verhindere.

Ich warte immer noch auf mein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung