Ebay Privatverkauf, Fehler in Artikelbeschreibung?
Hi,
ich habe bei ebay einen Schreibtisch verkauft Neu&OVP und in der Artikelbeschreibung die Daten angegeben die der Hersteller zum Tisch angibt, er soll eine Länge von 119cm haben, nun behauptet der Käufer nach Auspacken und Aufbau der Tisch wäre nur 111cm breit und fordert von mir Preisnachlass/Rücknahme, ich habe natürlich keine Lust auf eine schlechte Bewertung oder das zurückzunehmen da ich auch klar Rücknahme / Garantie ausgeschlossen habe. Ich kann ja als Privatverkäufer nur die Angaben des Herstellers angeben ich kann ja OVP schlecht auspacken vorher und nachmessen, was kann ich da jetzt machen?
4 Antworten
Tipp:
Häufig ist die Tischplatte etwas breiter als das Gestell.
Die Differenz zwischen 111 cm und 119 cm beträgt 8 cm. Ein Überstand der Tischplatte von 4 cm je Seite würde passen.
Hattest du ein Bild vom Karton gemacht? Da könnte man ja schauen welche Maße draufstand.
Falls es wirklich die kürzere Variante ist biete ihm einen Preisnachlass an, denn das dürfte für alle die beste Lösung sein.
Hallo
Wenn der Käufer eine Rückgabe aufmacht, angibt, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist und das mit Fotos (Tisch mit Zollstock) belegen kann, kannst du dich der Rücknahme nicht verweigern.
Der Ausschluss der Rücknahme bezieht sich bei Ebay lediglich auf die Rücknahme wegen Nichtgefallen oder „anders überlegt“, also im Sinne eines Widerrufs.
Ebay wird dann im Regelfall von dir erwarten, dass du dem Käufer ein bereits bezahltes Label für den Rückversand übermittelst.
Tust du das nicht bzw. verweigerst dich der Problemlösung, kann es passieren, dass Ebay dem Käufer den kompletten Kaufbetrag erstattet, ohne dass du den Tisch zurückerhalten hast.
Ich würde freundlich ablehnen. Der ist wahrscheinlich zu doof zum Messen. Übrigens kann man seit einer Weile negative Bewertungen auf ebay kommentieren. Du hättest also die Möglichkeit einer freundlichen Gegendarstellung.