Bin ich verpflichtet einen defekt verkauften Artikel bei Ebay zurückzunehmen?

3 Antworten

Der Käufer hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast du so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten und Du bist Geld und Ware los.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hast Du übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

Soll ich zum Anwalt ?

Das musst Du selbst entscheiden.

Eine andere Möglichkeit bleibt mir wohl nicht. Muss ich in Vorkasse treten?

Selbstverständlich.

Kriege ich das Geld für den Anwalt erstattet wenn ich den Fall gewinne.

Ja, der Verlierer zahlt alles.

Es ist aber nicht garantiert, dass das auch der Käufer ist, ein Risiko bleibt immer.

Keine Garantie Keine Rücknahme

Nur mal nebenbei. Sowas schreibt man nicht. Googel den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Und ansonsten hast du den dubiosen Bedingungen zugestimmt. Wegen 130 zum Anwalt lohnt sich nicht und ist mit einem Risiko verbunden.

Man könnte und sollte den Vorfall an den Verbraucherschutz (du bist auch Verbraucher der Plattform) melden und sein Konto da löschen. Ich war auch ewig Kunde bei Ebay. Früher war es auch richtig gut, aber was momentan da läuft ist einfach unterirdisch.