Problem bei der Rückbuchung von Gutscheinen bei OTTO?
Hallo, ich habe bei OTTO eine Bestellung mit 2 Artikeln im Gesamtwert von 255,48 aufgegeben. Beim Bezahlprozess wurden von mir Gutscheine in Höhe von 150,00 € eingelöst.
In der ersten Rechnung wurde der Gutscheinwert irgendwie auf beide Artikel angerechnet. Wohl im Verhältnis zum Kaufpreis. Leider musste ich einen Artikel retournieren. Dabei wurde eine erneute Anrechnung/Aufteilung der Gutscheine vorgenommen. Der Preis meiner Retoure ( 105,00 €) wird jetzt plötzlich komplett über die Gutscheine abgerechnet. Da ich diese durch die Rücksendung ja nicht in Anspruch genommen habe, wird mir dieser Betrag auf meine Gutscheincodes erstattet. So weit so gut.
Gleichzeitig verbleibt allerdings für den behaltenene Artikel ein Zahlbetrag in Höhe von 110,48 €. Diesen soll ich zahlen, obwohl gleichzeitig ein Gutschein-Guthaben von 105,00 € besteht. Wohlgemerkt Zahlbetrag, Retoure und Gutscheineinlösung in einer Bestellung.
Vom Kundenservice kam lediglich die gewohnte Standartantwort, ohne dass auf mein Anliegen konkret eingegangen wurde. Nach deren Verfahren wird man als Kunde regelrecht genötigt, nochmal dort zu bestellen, wenn die Gutscheine nicht verfallen sollen. Wobei eine erneute Bestellung dann ja auch über den Verkäufer OTTO erfolgen muss.
Kurzfassung:
Bestellung 255,48 € ./. Retoure 105,00 € ./. Gutscheine 150,00 € = Rechnung 5,48 €
Die 5,48 € wurden von mir bereits überwiesen. Allerdings warte ich täglich auf eine entsprechende Mahnung des Restbetrages. Die möchte ich vermeiden, sehe aber auch nicht ein, den von OTTO geforderte Restbetrag zu zahlen. Was kann ich sonst noch tun?