Kleinanzeigen Direkt Kaufen - Käufer behauptet Kaffeemaschine wurde defekt verschickt?

3 Antworten

Ich würde den Käufer darauf hinweisen, dass ich Anzeige wegen Betrugsverdacht erstatte, weil er offensichtlich an dem Gerät manipuliert hat.

Und das würde ich dann auch durchziehen.

Dummerweise hast du über direkt kaufen, den Kauf abgewickelt. Der Käufer muss nur einen Artikel, der nicht der Beschreibung entspricht, melden und bekommt sein Geld zurück.

ich habe genau wie Moonkfood den Eindruck, dass der Käufer hier nur sein altes Gerät austauschen will

TheMonkfood  04.03.2025, 13:27

Man sollte sich angewöhnen, immer die Seriennummer des Gerätes zu notieren (bzw die IMEI eines Handys) oder eine versteckte Markierung anzubringen. Dann kann man notfalls beweisen, dass der Käufer betrogen hat

Moonlight90368 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:34
@TheMonkfood

Sorry, wollte dich nicht negativ ranken. Seriennummer ist die selbe. Fotos sind vorhanden.

Moonlight90368 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:54

Ich wollte mit der bezahlmöglichkeit über das System eigentlich den Interessenten eine Sicherheit geben. Würde auch niemals versuchen etwas kaputtes zu schicken. man muss ja dumm sein. Der Käufer behauptet ich würde so Geschäfte machen. Das ist die taktik mich als Täter darzustellen, obwohl er der betrüger ist. In der Beschreibung steht dass die kaffeemaschine vollfunktionsfähig ist. Er behauptet noch die sei dreckig und total verkalkt, was nicht stimmt. Ich habe die Kaffemaschine ja wieder bei mir. Trotzdem hat er gute Karten. Das ist so unfair. Aber egal. karma ....

Ich vermute, der freut sich gerade über deine und versucht gerade, seine alte kaputte gewinnbringend loszuwerden. Ich nenne so welche "Tauscher". Die tauschen via Onlinekauf von Privat (mit Käuferschutz) ihr defektes Zeug gegen funktionierendes. Nicht selten erfolgreich.

Deshalb niemals über Direktkauf bei Kleinanzeigen oder Bezahlung über PayPal Waren verkaufen. Dann kann man solche "Beanstandungen" ignorieren

Moonlight90368 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:32

Das kann ich ausschließen. Es ist meine Maschine. ich habe auch die Seriennummer verglichen. Hatte Beweisfotos gemacht. ich vermute er hat die fallen lassen und schiebt mir das in die Schuhe.

TheMonkfood  04.03.2025, 13:35
@Moonlight90368

Ok. Kann passieren. Ist aber nicht dein Fehler. Insofern nächstes Mal die Direkt kaufen Option deaktivieren. Mach ich standardmäßig immer als erstes, wenn ich eine Anzeige erstelle.

Ob der jetzt sein Geld zurückbekommt, liegt bei Kleinanzeigen.

Moonlight90368 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:55
@TheMonkfood

Bin zu blöd für dieses Forum. Sorry hab dein Kommentar auf negativ gesetzt.

Moonlight90368 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:31

So pfiffig bin ich schon :D. Ich habe ein beweisfoto von der Seriennummer. Die Kaffeemaschine ist auch meine. Allerdings weiß ich nicht, ob er die nicht fallen lassen hat. Die wurde unten geöffnet. Ich habe ihm beweisfotos zu geschickt von vor dem Versand und der jetztige Zustand. Er unterstellt mir, mit so kaputten Sachen Geschäfte zu machen. Das stimmt natürlich nicht. Aufgrund seiner Beschuldigungen traue ich der ganzen Sache nicht. Er dreht den Spieß ja um, und behauottet ich sei eine betrügerin.