Problem mit falscher Lieferung bei Kleinanzeigen - Wie vorgehen mit PayPal Käuferschutz?
Hallo zusammen,
ich habe über Kleinanzeigen zwei Figuren gekauft und per PayPal mit Käuferschutz bezahlt. Da sie unter verschiedenen Anzeigen gelistet waren, konnte kein Versandetikett direkt über Kleinanzeigen erstellt werden.
Leider ist dabei ein Fehler passiert: Der Verkäufer hat mir anscheinend falsche Figuren zugesendet.
Der Verkäufer hat meine tatsächlich bestellten Figuren noch, möchte sie aber erst versenden, sobald die falsch gelieferten Figuren wieder bei ihm angekommen sind.
Diese befinden sich derzeit noch auf dem Weg zu mir und werden erst in ein paar Werktagen eintreffen.
Mein Problem ist, dass ich die Figuren ungern zurücksenden möchte, wenn ich erst danach entweder eine Rückerstattung oder den Versand meiner ursprünglich gekauften Figuren erhalte. Dadurch besteht die Gefahr, dass ich gescammt werde und am Ende ohne Ware und ohne Geld dastehe.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Sollte ich direkt einen Fall bei PayPal eröffnen oder zunächst versuchen, eine Lösung mit dem Verkäufer zu finden? Ich bin unsicher, wie ich am besten vorgehen soll. Ich bitte um Ratschläge.
Sie diskutiert jetzt rum und möchte es definitiv außerhalb der Plattform klären.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Person es so umständlich machen möchte – es sei denn, sie will gezielt den Käuferschutz umgehen (den ich übrigens übernommen habe). Eigentlich sollte es ihr egal sein, wie ich es handhabe, denn wenn ich über PayPal das Problem kläre bekommt sie den Inhalt ohnehin zurück, falls sich überhaupt etwas darin befinden sollte.
2 Antworten
Wie sehen denn die Bewertungen des Verkäufers aus? Wenn die durchweg positiv sind, dann würde ich versuchen, eine Klärung mit dem Verkäufer zu erzielen.
Mein Bauchgefühl sagt das sie suspicious ist und das ich es definitiv über das System klären werde.
Dann mach das auch so. Dazu gibt es schließlich auch den Schutz.
Lass dich da drauf nicht ein.
Melde bei PayPal einen Konflikt, dass die Ware von der Beschreibung abweicht.
Werde ich auch so machen, denn eine Kommunikation ist mit ihr nicht möglich.
Ihre Bewertung ist positiv jedoch bleibt sie hartnäckig und möchte es außerhalb der Plattform klären und auch nur wenn sie abgesichert ist.