Unerlaubte Abbuchung von Mc Affee?
Hallo, von Mc Affee wurde ein Betrag von 130 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich habe im letzten Jahr ein Notebook gekauft und auch gleichzeitig ein 1 Jahres Abo für 30 Euro, das jetzt ausläuft. Komisch ist nur, dass ich beim Kauf nicht mit Kreditkarte bezahlt habe. Frage: Hat das auch schon jemand erlebt, wie kommt das zu Stande und ist eine solche stillschweigende Verlängerung ohne meine Genehmigung rechtmäßig und wie kommen die an meine Kreditkartendaten ? Danke.
2 Antworten
In erster Linie solltest du umgehend Kontackt mit deiner Bank aufnehmen, das Geld zurück fordern und vielleicht auch abklären, ob man MC Affee in dem Fall ein Abbuchungsrecht auferlegen kann. In Form einer Abbuchungssperre oder so.
Zumindest bis das Problem gelöst ist.
Zusätzlich solltest du dich mit MC Affee in Verbindung setzen und ein Schreiben einfordern, welches den Grund der Abbuchung erklärt. Denn einfach so dürfen sie nämlich nicht einfach irgendwas abbuchen. Auch solltest du abklären, ob es sich vielleicht um Betrüger handelt.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass es wohl auch nicht unüblich ist, dass sich MC Affee teilweise sogar illegal zugang zu Emailadressen verschafft. Da gibt es wohl mehrere Fälle die deinem gleichen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Das hatte ich mal beim Norton. Da konnte ich das mit einer kurzen aber bestimmten Kontaktaufnahme zum Kundenservice klären. Bei der Installation hätte ich die Schaltfläche "automatisch verlängern" deaktivieren müssen, meinte der Service. Das ist aber in der EU illegal. Solche Schaltflächen müssen, wenn sie angeboten werden, initial deaktiviert sein. Erst durch das willentliche Aktivieren, das dann mit einer zweiten Schaltfläche bestätigt werden muss, kommt ein Vertrag zustande.
Schreib eine dementsprechende Mail an den Support, weise die Rechnung zurück und lass die Kohle von deinem Kreditkartenunternehmen zurück buchen.
Da sich hier illegal Zugriff auf das Bankkonto verschafft wurde handelt es sich eigentlich sogar um eine Straftat. Ich glaube kaum, dass das Thema mit einer einfachen Kontacktaufnahme geklärt werden kann.Hier geht es ums Prinziep!