Vinted Käufer reklamiert Bestellung, was tun?
Hallo zusammen,
Ich habe bei Vinted eine Hose verkauft und jetzt will der Käufer nicht bezahlen.
Der Kauf ging über das System womit der Käufer über die Versandart entscheidet. In meinem Fall war das Hermes.
Das Paket ging direkt am Montagmorgen raus und kam schon am Mittwoch beim Käufer an.
Dieser behauptet nun aber das Paket sei nie bei ihm angekommen und er wisse von nichts. Darauf hat er sofort reklamiert und ich bekomme mein Geld nicht mehr von Vinted ausgezahlt.
Ich habe sowohl die Quittung vom Hermesshop, als auch die detaillierte Sendungsverfolgung und kann somit belegen, dass das Päckchen zugestellt wurde.
Der Vinted-Support ist leider auch keine Hilfe da es sich lediglich um einen Ai Assistenten handelt, welcher letztendlich auch nichts zum Problem beiträgt.
Was kann ich jetzt tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Ich freue mich über eure Antworten. :)
1 Antwort
Du reklamierst bei Hermes die fehlende Zustellung, forderst einen Abliefernachweis mit Unterschrift, und müsstest dann ggfl den Käufer privatrechtlich auf Zahlung verklagen.
Das macht bei ein paar Euro fünfzig zwar keinen Sinn, aber das ist, was Dir bleibt.
Lt BGB geht das Versandrisiko im Verkauf privat an privat mit der Übergabe an den Paketdienst auf den Käufer über.
Wenn Du bei Vinted noch vertraust, wirst Du bald noch öfter sehen, dass Du betrogen wirst.
Vielen Dank übrigens für den Stern.
Wir sprechen hier über 4,50€. Sind zwar nur Peanuts aber ich finde so eine Dreistigkeit unglaublich. Besonders da die Vinted Community auf Vertrauen beruht.