Vinted: Paket kam zurück. Wer bezahlt den Versand?

3 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
Vinted selber hat es geprüft und die Bestellung storniert.

Darf Vinted das? Die Plattform ist ja weder Anbieter noch Kunde. Und sie steht auch nicht über dem Gesetz. MM besteht immer noch der Kaufvertrag; sprich: Der Käufer ist im Annahmeverzug.

Leuchtlampen
Fragesteller

Nun, zumindest hat Vinted geschrieben, dass der Verkauf manuell storniert wurde und das Geld an den Käufer zurück geht.

tinalisatina  02.03.2024, 20:41
@Leuchtlampen

Dagegen würde ich mich mal wehren. Sowohl gegen die Stornierung als auch gegen die Rückgabe des Geldes. Dabei auf den Kaufvertrag verweisen -> BGB §433.2

Wie gut, dass Vinted für solche Fälle ausreichend Informationen zur Verfügung stellt, um mit einer kurzen Googlesuche in Erfahrung zu bringen, wie man in so einem Fall handeln soll:

https://www.vinted.de/help/647-die-bestellung-wurde-storniert-was-jetzt

Leuchtlampen
Fragesteller

Na dann zeig mir doch mal die Stelle, wo darüber etwas steht, du scheinst da ja bestens informiert und weißt wo man die Info bekommt.

Du kannst dir das Porto sicherlich auf zivilrechtlichem Wege einklagen.

Ob es das wert ist? Sicher nicht.

Also leb einfach mit dem Verlust, und denk nicht weiter darüber nach.