Vinted: Paket kam zurück. Wer bezahlt den Versand?
Hallo, ich habe etwas bei Vinted verkauft. Heute kam die Sendung zurück mit dem Aufkleber drauf, dass das Paket nicht abgeholt worden ist und demnach automatisch zurück gesendet wurde.
Vinted selber hat es geprüft und die Bestellung storniert. Der Käufer kriegt also sein Geld zurück (über das System bezahlt). So weit so gut.
Aber ich habe jetzt 5,49€ Verlust gemacht, weil ich den Paketschein gekauft habe. Es ist ja nicht meine Schuld, wenn der Käufer das Paket einfach nicht abholt. Gibt es die Möglichkeit bei Vinted, dass mir die Versandkosten gezahlt werden? Muss man sich da zusätzlich melden oder ähnliches?
3 Antworten
Du kannst dir das Porto sicherlich auf zivilrechtlichem Wege einklagen.
Ob es das wert ist? Sicher nicht.
Also leb einfach mit dem Verlust, und denk nicht weiter darüber nach.
Wie gut, dass Vinted für solche Fälle ausreichend Informationen zur Verfügung stellt, um mit einer kurzen Googlesuche in Erfahrung zu bringen, wie man in so einem Fall handeln soll:
https://www.vinted.de/help/647-die-bestellung-wurde-storniert-was-jetzt
Na dann zeig mir doch mal die Stelle, wo darüber etwas steht, du scheinst da ja bestens informiert und weißt wo man die Info bekommt.
Vinted selber hat es geprüft und die Bestellung storniert.
Darf Vinted das? Die Plattform ist ja weder Anbieter noch Kunde. Und sie steht auch nicht über dem Gesetz. MM besteht immer noch der Kaufvertrag; sprich: Der Käufer ist im Annahmeverzug.
Dagegen würde ich mich mal wehren. Sowohl gegen die Stornierung als auch gegen die Rückgabe des Geldes. Dabei auf den Kaufvertrag verweisen -> BGB §433.2
Nun, zumindest hat Vinted geschrieben, dass der Verkauf manuell storniert wurde und das Geld an den Käufer zurück geht.