Warum hat Saturn bei einer Warenrückgabe zu wenig Bargeld?
Ich habe einen Artikel online bestellt und im Markt abgeholt und dort in bar bezahlt. Nun habe ich den Artikel wegen eines Problems mühelos storniert. Nach der Stornierung habe ich den Artikel im Markt zurückgegeben und man bestätigte mir die Warenrücknahme. Doch Geld bekam ich keins zurück. Und trotzdem erhielt ich am Mittag von Saturn eine E-Mail, dass ich bereits das Geld erstattet bekommen habe.
Die Aussage der Kassiererinnen waren folgende: "Ich brauche mal bitte 800 Euro in bar von Dir." - "Habe ich nicht! Ich habe nur Kleckerbeträge in der Kasse." "So ist das nun mal in Zeiten der Digitalisierung. Die meisten Menschen bezahlen mit Karte." "Wir dürfen nicht viel Bargeld sammeln." "Wir können Ihnen das Geld gerne auf Ihre EC-Karte buchen." (Würde gegen das Geldwäschegesetz verstoßen!) "Sie können gerne heute Nachmittag wieder kommen. Wir sammeln bis dahin das Bargeld für Sie." (Alle Aussagen sind Gedächtnisprotokolle.)
Ist das nicht ein Armutszeugnis für einen riesigen Konzern wie MediaSaturn, dass sie (angeblich) noch nicht mal 800 Euro in bar in der Kasse haben?
5 Antworten
Die rücküberweisung auf die Karte ist eigentlich auch bei Saturn und Media Markt eine völlig gängige Praxis.
Ananas guten Grund kaum bargeldbestände in der Kasse, dabei geht es um Versicherungen und mögliche Überfälle.
Auch in Tankstellen wird z.B bei ca 500 € jedes Mal die Kasse abgeschöpft um eben kein Bargeld in der Kasse zu haben.
Würde gegen das Geldwäschegesetz verstoßen
In wie fern?
Aber ich verstehe die Geschichte auch noch nicht ganz. Du hast also das Gerät da gelassen und bist ohne Beleg etc. gegangenen, auf die Aussage der Kassiererin hin, dass sie für dich das Geld sammeln?! Oder hast du es nen Beleg über die "Nicht-Auszahlung"?
Ist das nicht ein Armutszeugnis für einen riesigen Konzern wie MediaSaturn, dass sie (angeblich) noch nicht mal 800 Euro in bar in der Kasse haben?
Nein. Es ist zwar in der Regel so, dass Bar rückgezahlt wird, wenn Bar gezahlt wird, aber wenn kein Bargeld vorhanden ist, da heute tatsächlich die meisten Menschen mit Karte zahlen, besonders bei größeren Beträgen, dann gibt es eine Überweisung. Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem. Zumal die Kassiererin dir ja offenbar entgegenkommt und das Geld für dich in Bar zurücklegt.
Nein, ganz im Gegenteil, das zeigt das der Arbeitnehmer geschützt wird.
Das ist ganz normal, das Geld wird auch in regelmäßigen Abständen abgeschöpft das nicht so viel in der Kasse ist.
Da können sie wenigstens nicht ausgeraubt werden.