MediaM&Saturn Widerrufsrecht?

21.07.2024, 20:53

Da steht zwar, das der Artikel unbenutzt sein muss aber dann stelle ich mir immernoch die Frage wie es geht, das Menschen den Artikel trotzdem abgeben können. Kann es dann jeder Markt selber entscheiden.

Oder müssen sie Ihn annehmen, solange er noch wie neu aussieht und funktioniert?

4 Antworten

Kann es dann jeder Markt selber entscheiden.

Ja, da es im stationären Handel kein "Rückgaberecht" und auch kein Widerrufsrecht gibt.

Oder müssen sie Ihn annehmen, solange er noch wie neu aussieht und funktioniert?

Nein.

Widerrufsrecht hast nur nach Fernabsatzgesetzt, sprich online oder per Telefon

VorOrt das ist ne reine freiwillige Leistung des Ladens und wird jedesmal separat entschieden, ob oder ob nicht

soranora12 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:57

Bei Saturn gibts nh Möglichkeit per Uber zu bestellen und das Paket kommt dann nach 1 Stunde am selben Tag an.. wie läuft es da ab?

MichaelSAL74  21.07.2024, 21:59
@soranora12

das wird dann dem Fernabsatzgesetz unterliegen, da Du nicht vorOrt im Laden kaufst, aber geöffnete und benutzte Ware liegt dennoch dann in der Entscheidungsgewalt des Händlers, ob er sowas zurück nimmt

Widerrufsrecht besteht nur für Waren, die online bestellt wurden.

Was im Laden gekauft wurde, dafür gibt's kein Widerrufsrecht.

das Recht hast du eigentlich nur bei Onlineshops (also auch bei Mediamarkt und saturn.de)

im Lokalen Handel hast du das Recht nicht. das ist reine Kulanz.

die Märkte mache es zwar, auch nur dann, wenn das Produkt noch verkaufsfähig ist.

soranora12 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:56

Und was wenn ich den Artikel bei saturn mit der uber Methode geholt habe? Also Lieferung nach 1 Stunde am selben Tag?