MediaM&Saturn Widerrufsrecht?
kann man bei mediamarkt und saturn sachen innerhalb 14 Tagen zurückgeben, auch wenn sie benutzt sind?
Weil warum sonst gibt es die Fundgrube, wo alles gebraucht ist und dort steht, das es Kundenretoure ist mit Gebrauchsspuren?
Da steht zwar, das der Artikel unbenutzt sein muss aber dann stelle ich mir immernoch die Frage wie es geht, das Menschen den Artikel trotzdem abgeben können. Kann es dann jeder Markt selber entscheiden.
Oder müssen sie Ihn annehmen, solange er noch wie neu aussieht und funktioniert?
4 Antworten
Kann es dann jeder Markt selber entscheiden.
Ja, da es im stationären Handel kein "Rückgaberecht" und auch kein Widerrufsrecht gibt.
Oder müssen sie Ihn annehmen, solange er noch wie neu aussieht und funktioniert?
Nein.
Widerrufsrecht hast nur nach Fernabsatzgesetzt, sprich online oder per Telefon
VorOrt das ist ne reine freiwillige Leistung des Ladens und wird jedesmal separat entschieden, ob oder ob nicht
das wird dann dem Fernabsatzgesetz unterliegen, da Du nicht vorOrt im Laden kaufst, aber geöffnete und benutzte Ware liegt dennoch dann in der Entscheidungsgewalt des Händlers, ob er sowas zurück nimmt
Widerrufsrecht besteht nur für Waren, die online bestellt wurden.
Was im Laden gekauft wurde, dafür gibt's kein Widerrufsrecht.
https://www.saturn.de/de/service/lieferung/sofort-lieferung
und wie ist es damit?
das Recht hast du eigentlich nur bei Onlineshops (also auch bei Mediamarkt und saturn.de)
im Lokalen Handel hast du das Recht nicht. das ist reine Kulanz.
die Märkte mache es zwar, auch nur dann, wenn das Produkt noch verkaufsfähig ist.
Und was wenn ich den Artikel bei saturn mit der uber Methode geholt habe? Also Lieferung nach 1 Stunde am selben Tag?
Bei Saturn gibts nh Möglichkeit per Uber zu bestellen und das Paket kommt dann nach 1 Stunde am selben Tag an.. wie läuft es da ab?