Pfand ist doch richtig unnötig?

8 Antworten

Macht Sinn, um Müll zu vermeiden. Dadurch bringen Leute das Gefäß zurück, das wiederbefüllt oder zumindest stofflich recycelt werden kann. Ansonsten würde es die Landschaft verschandeln oder unnötig die Restmüllmege erhöhen.

Ich freue mich sehr über das Pfand, das ich bei der Abgabe jeder in der Landschaft gefundenen Flasche/Dose erhalte - die mich selbst ja gar keinen Cent Pfand gekostet hat. Ich finde Pfand eine prima Erfindung, sollte meiner Meinung nach ruhig viel höher sein!

Ähnlich kluge Fragen:

Warum spült man Geschirr, wenn es doch wieder benutzt wird?

Warum wird man geboren, wenn man doch sterben muß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Es geht darum, dass du die Flasche zurück in den Laden bringst, damit sie recycelt werden kann.. Ohne den Pfand würde das ja kaum einer freiwillig machen.

Es ist nicht unnötig. Wenn man das Geld nämlich nicht zurück bekommt, entsorgt man die Falschen nicht richtig, sondern wirft sie achtlos weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
tiefenforscher  03.01.2024, 15:17

Besser als richtige Flaschen falsch zu entsorgen ist jedenfalls, falsche Flaschen richtig zu entsorgen. Keine Sorge!

Vermeidung von Müll aber auch Importschutz. Stärkt die heimische Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse