Hallo Bonzo!

Ich würde, wie AstridDerPu schon geschrieben hat, die Formulierung mit dem Verb "hear" nehmen, da sich der Musikwunsch an jemanden richtet , der physikalisch dafür sorgt, dass die zu deinem gewünschten Lied gehörenden Schallwellen dein Ohr erreichen können, ob du dann auch zuhörst oder nicht.

LG

gufrastella

...zur Antwort
Ja

Hallo EVYTNG!

Aber sowas von! Die Beschädigung oder Zerstörung einer fremden Sache, und ganz besonders die eines Stück Kuchens, das, vorzüglich geschichtet unschuldig auf seinem Tellerlein hockend und sich optisch von seiner besten Seite zeigend, als Eigentum einer anderen Person, z.B. meiner einer betrachtet werden kann, würde man doch als völlig überflüssige und sehr kritisch in Bezug auf die psychischen Störungen, die es bei meinem einem oder der betreffenden Person hervorrufen würde, als Sachbeschädigung ansehen, ganz abgesehen vom resultierenden Verlust des olfaktorisch-taktilen Genusses desselben Backwerks, das keiner einer mehr verspeisen wollen würde.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo Ujrosch45!

Hier ein paar Hinweise zu den verschiedenen Derivationsmöglichkeiten:

  • Suffix -lich

-lich nach Nomen (N) N Herz - herz-lich, N Sicht - sicht-lich

-lich nach Adjektiv (A) A klein - klein-lich, A reich - reich-lich

-lich nach Verb (V) V wirken - wirk-lich, V vertrauen - vertrau-lich, V bewegen - beweg-lich

ACHTUNG: Zirkumfix (feste Präfix-Suffix-Kombination bei N,A,V)) z.B. V ausstehen - un-aussteh-lich, V abändern - un-abänder-lich

  • Suffix -isch

-isch nach Nomen (N) N Heimtücke - heimtück-isch, N Kind- kind-isch

-isch nach Adjektiv (A) A aktiv - aktiv-isch

-isch nach Verb (V) V wählen - wähler-isch, V misstrauen - misstrau-isch

  • Suffix -ig

-ig nach Nomen (N) N Abweg - abweg-ig, N Rauch - rauch-ig, N Lust - lust-ig

-ig nach Verb (V) V rühren - rühr-ig, V wenden - wend-ig

-ig nach Possessivpronomen (P) P mein - meinig

-ig nach Adverb (Ad) Ad oben - ob-ig, Ad gestern - gestr-ig

ACHTUNG: Zirkumfix N Raum - ge-räum-ig

ACHTUNG: aus verbaler syntaktischer Fügung feinfühlig, leichtlebig, kurzlebig, zielstrebig

ACHTUNG: aus substantivischer syntaktische Fügung dickwandig, dunkelhäutig, dreisil-big, kurzbeinig

Zu den Bedeutungen kannst du hier nachsehen:

https://languagetool.org/insights/de/beitrag/adjektive-ig-lich-isch/

https://www.dwds.de/wb/-lich

https://www.dwds.de/wb/-ig

https://www.dwds.de/wb/-isch

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo TheAric!

Wenn es nicht ausdrücklich autobiografische Werke oder autobiografisch geprägte sind, enthalten auch die Geschichten und Romane in den fiktiven Ideen und Gestaltungen immer ein Abbild von Präferenzen, Idealen, Emotionen der Schreiber:innen, da sie sich von ihren eigenen Überzeugungen auch hinsichtlich verschiedener Charaktere leiten lassen müssen, um diese konsistent darstellen zu können. Auch die Aus-Wahl des Stoffes ist dem geschuldet, wovon sie am meisten überzeugt sind, dass es inhaltlich wichtig und aussagekräftig ist.

Letztlich fließen vermutlich auch unterbewußte Aspekte mit ein.

LG

gufrastella

...zur Antwort
Meinung des Tages: Studie zeigt: Jugend in Deutschland so pessimistisch wie nie - könnt ihr die Sorgen nachvollziehen?

Es liegen einige schwierige Jahre hinter uns. Eine weltweite Pandemie, Kriege, eine Energiekrise und die starke Inflation. Dass viele Menschen der Zukunft pessimistischer entgegen blicken ist demnach keine sonderlich große Überraschung. Doch nun zeigt eine Studie: Besonders die junge Generation blickt düster in die Zukunft, gibt an, mental extrem belastet und vor allem auch politisch unzufrieden zu sein.

Unsicherheit und das Gefühl, nicht gesehen zu werden

Viele junge Menschen fühlen sich nicht gesehen, wie in diesem Beispiel etwas der 16-jährige Niklas aus Köln. Er erzählt, dass er das Gefühl hat, die Politik würde die Probleme seiner Generation einfach nicht sehen, aber er erzählt auch von dem frustrierenden Gefühl, das sich in ihm ausbreitet, wenn er Nachrichten auf dem Handy liest.

Er berichtet von der Unsicherheit, die sich in ihm und seinen Freunden breit macht. Wie wird das Leben der jungen Menschen in 20 Jahren aussehen?

Niklas und seine Freunde sind mit diesen Gefühlen nicht allein. Das zeigen die neuen Ergebnisse der Studie „Jugend in Deutschland“.

Die Studie

Seit 2020 wird die Studie regelmäßig von Jugendforscher Simon Schnetzer durchgeführt.

Psychische Belastung

Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die Stimmung kippt. 51% der Befragten gaben an, dass sie unter psychischen Belastungen wie beispielsweise Stress leiden. Auch Erschöpfung gaben mehr als ein Drittel der Befragten (36%) an. Trotz des Abflauens der Corona-Pandemie fühlen sich 17 Prozent der Befragten nach wie vor hilflos. Elf Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie aufgrund psychischer Störungen in Behandlung sind. Ein weiterer relevanter Faktor: Die Mehrheit der Befragten gab an, dass die wirtschaftliche Lage sie extrem bedrückt – sie gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation Deutschlands zusehends verschlechtern wird.

Weitere Sorgen

65% der Teilnehmenden gaben an, dass besonders die Inflation sie besorgt. Weiter teilen viele (54%) die Sorge um den teure Wohnraum, für knapp die Hälfte (48%) ist Altersarmut ein beängstigendes Szenario, ebenfalls knapp die Hälfte (49%) hat Sorge aufgrund der Spaltung der Gesellschaft. Doch auch die Zunahme von Flüchtlingsströmen besorgt viele (41%) junge Menschen in dieser Studie.

Mögliche politische Folgen

Die zunehmende Unzufriedenheit der jungen Menschen führt zu einem enormen Potenzial für rechtspopulistische Einstellungen in der jungen Generation. Diese Zunahme zeigt sich auch im Vergleich mit früheren Studien. Es lässt sich sehen, dass die Parteien der Ampelregierung bei den 14 – bis 29-Jährigen immer mehr an Ansehen verlieren. Zulauf hingegen bekommt vor allem die AfD.

Demnach würden bei den u30-Jährigen 22% die AfD bevorzugen (2022 waren es neun Prozent), weitere 20 Prozent würden sich für die CDU entscheiden (2022: 16 Prozent). Die Grünen verloren neun Prozent im Vergleich zu 2022 und liegen nun bei 18 Prozent. Die SPD steht bei 12 Prozent (2022: 14 Prozent), die FDP verlor sogar im Vergleich zu 2022 ganze elf Prozent und steht somit nun bei acht.

Ein Viertel der Befragten gab an, noch unentschlossen zu sein.

Schnetzer, welcher die Studie durchführt, schätzt die Situation der jungen Generation als schwierig ein. Ihnen würde eine motivierende Zukunftsperspektive fehlen, erklärt er – und, dass die Nüchternheit der Jugend auffällt, wenn es darum geht, wie sie selbst auf das politische Leben Einfluss nehmen könnten.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt ihr über diese Studie?
  • Könnt ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt ihr sie vielleicht sogar?
  • Was denkt ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?
  • Welche Probleme seht ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-jugend-100.html
https://simon-schnetzer.com/trendstudie-jugend-in-deutschland-2024/ https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-bertelsmann-misstrauen-jugendliche-100.html

...zur Frage

Hallo gutefrage-Team und ihr alle im Forum!

Mir machen dieselben Entwicklungen Sorgen, es ist doch egal, wie alt ich bin, oder?

Durch Teilhabe statt Ausgrenzung, gegenseitiges Vertrauen statt Polarisierung, im Miteinander statt auf Kosten der anderen und gemeinsam statt einsam auf verlorenem Posten sollten wir unser Leben jetzt und in Zukunft mit den gegenwärtigen und noch anstehenden Riesenschwierigkeiten nach unseren gemeinsamen Wünschen gestalten, statt uns mit Wahlkampfreden abspeisen zu lassen.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo Alyia!

Ich würde sagen:

"Ich merke, dass du in deine eigenen Gedanken vertieft bist. Ich möchte mit dir über etwas reden, befürchte aber, dass du es nicht mitbekommst. Ich hätte gerne ein Gespräch mit dir über meine Gedanken geführt. Was meinst du, wie können wir das hinbekommen?"

Wenn kein Lösungsvorschlag kommt, oder er auf keinen anderen eingeht, würde ich mir einen anderen Gesprächspartner suchen, da es erstmal zwecklos scheint, weiter so zu machen, wie bisher.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo clashofclans252!

Deine Atem- und Atemhilfsmuskulur hat sich vermutlich verspannt. Du kannst sie entspannen helfen, indem du die nächsten fünf Minuten ganz langsam atmest, vor allem ganz lange ausatmest, mindestens zweimal so lange ausatmen wie einatmen.

Wenn es nicht besser wird, solltest du bitte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen!

Alles Gute!

gufrastella

...zur Antwort
das geht, erfordert aber viel mühe

Hallo kim323!

Freigeist, aber nicht formlos oder nach allen Seiten offen (denn dann ist man ja nicht mehr ganz dicht) zu bleiben ist mit zunehmendem Alter mühsam, da nicht nur die Erfahrungen verarbeitet werden wollen, sondern auch der Nervenzellabbau einen Strich durch die Rechnung macht. Wer beweglich bleibt unter Druck, körperlich und geistig, wer sich trotzdem verbunden fühlen kann, wird es schaffen.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo Ludwig1405!

Wenn in den von dir gefundenen Erklärungen der Satzbaupläne etwas darüber steht, was ihre Funktion ist, dann wäre das eine Antwortmöglichkeit auf die Frage, wozu man sie eigentlich braucht.

Schon beim zweiten gefundenen Eintrag zu Satzbauplänen habe ich eine von mehreren Antworten gefunden:

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/deutsch/satzbauplaene/

Außerdem steckt in den Wörtern Satzbaupläne bzw. Satzstrukturen bzw. Satzmuster bereits ein Hinweis auf die Funktion, und damit auf die Nützlichkeit: Es sind Pläne, Strukturen oder Muster, also etwas Geordnetes, auf das man zurückgreifen kann, wenn man Sätze untersucht.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo

Man kann zwischen abstrakter und konkreter Gefahrenlage unterscheiden. Risiken jedoch werden als Aspekte von Handlungsentwürfen betrachtet. Sie sind immer abstrakt. Sie haben eine mehr oder weniger hohe Eintretenswahrscheinlichkeit.

Also gibt es einerseits die abstrakte Gefahr, die vorliegt, wenn etwas typischerweise gefährlich ist, losgelöst vom konkreten Einzelfall. Das wäre die Gefahr bei Finanzspekulationen. Im Gegensatz dazu steht die konkrete Gefahr, bei der unmittelbarer Handlungsbedarf besteht, wie bei dem Beispiel mit dem Löwen, dessen Weg man kreuzt.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo Eponaequus!

Gibt es etwas, was du sehr gerne mal tun würdest oder erleben möchtest? Dann entwickle parallel zu deinen "Verpflichtungen" einen Plan, dies tatsächlich zu verwirklichen. Male es dir genau aus und überlege, wie du am besten dahin kommst. Und dann, wenn du soweit bist, setzt du deinen Plan Stück für Stück in die Realität um. Ohne Ziel, das einem wirklich am Herzen liegt, stellt sich weder Motivation ein, noch entwickelt man genügend Kraft und Ausdauer (Pausen zum Erholen inklusive.)

Ich habe mir zum Beispiel eine kleine Arbeit gesucht, als ich zur Schule ging, um mir dann von dem Geld eine ganz besondere Konzertguitarre zu kaufen, mein Bruder hat sich eine alte Zündapp (Moped) besorgt und wieder hergerichtet.

Gute Ideen wünsche ich dir, damit du dir auch einen Wunsch erfüllen kannst.

gufrastella

...zur Antwort

Hallo Baeztaty!

Eine Versorgung deines Kellerabteils mit Strom musst du mit der Vermieterseite abklären. Außerdem müsste der Anschluß mit deinem Stromzähler verbunden werden.

Diese Aufgaben kann die Vermieterseite bei einem Elektrik-Betrieb in Auftrag geben, wenn es machbar ist.

LG

gufrastella

...zur Antwort

Hallo julie204!

Zur Weiterverwendung:

Kindergärten, Frauenhäuser, Wertstoffhöfe, Caritas -und Diakonie-Verkaufsstellen für Kleidung, Möbel, Geschirr und Spielzeug.

Aushang in Geschäften und Universitäten, Kleinanzeigen in Tageszeitung und Werbeblättern (auch zum Verkauf)

Zum Verkauf:

Wert ermitteln, auf Online-Börsen vergleichen

  • Catawiki
  • markt.de
  • schätze24.de
  • eBay Kleinanzeigen

aussagekräftige Fotos, detaillierte Beschreibung, Sachmangelhaftung ausschließen: „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.“ Artikelbeschreibung muss korrekt sein

Ankaufportale geben i.d.R. max. 50% des Neupreises (momox, rebuy, zoxs)

LG

gufastella

...zur Antwort

Hallo LauLau249!

Das ganz lange Ausatmen beruhigt die Herzfrequenz und senkt den Blutdruck. Das parasympathische Nervensystem wird angeregt und unterstützt die Regenerierung des Körpers. Das Denken an die hilfreiche Wirkung des verlängerten Ausatmens hilft, sich auf etwas Positives zu konzentrieren. Die Konzentration auf etwas Positives baut die panischen Gedankenmuster ab.

gufrastella

...zur Antwort