Wer macht bei pfand von pfandflaschen gewinn?
Digga diese Frage macht mein Kopf kaputt alter. Wenn ich jetzt zum Beispiel bei lidl diese saskia wasser hole dann ich gebe lidl ja 25 Cent für diese pfandflasche. Aber wenn ich diese Flasche dann bei Aldi abgebe dann muss aldi mir doch 25 Cent geben aber lidl behaltet diese 25 Cent alter checkt ihr wie ich mein? Lidl macht doch dann plus und Aldi minus oder nicht wenn ich saskia bei lidl kauf aber bei Aldi abgebe. Diese pfandsystem ist ja miese Risiko dann für die Supermärkte
2 Antworten
Ich denke nicht. Für die Lidl Flasche gibst du Lidl 25cent. Wenn du sie nicht zu Lidl zurück bringst werden die 25 Cent als Tausch einbehalten
Und Aldi gibt dir auch 25cent behält dafür aber die Flasche, welchen denselben Wert hat. Jeder geht mit 0 raus
Die Märkte sind nur Zwischenhändler. Sie müssen das Pfand beim Abfüller selbst vorstrecken und bekommen es vom Kunden wieder.
Bringt der Kunde seine Flasche zurück, geht es umgekehrt. Die Märkte zahlen das Pfand aus, bekommen es aber im Tausch gegen die Flaschen wieder.
Wirft ein Kunde seine Flasche weg, profitieren die Abfüller, die jetzt das Pfandgeld haben.
Ja richtig, das funktioniert seit Jahrzehnten so. Ich mache mir um Konzerne wie Lidl und Aldi keine Sorgen das die bankrott gehen wegen meinen Pfandflaschen.