Pfand Dosen 2010

Dose Pfand 2010 - (Getränke, Dose, Pfand)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieses Pfandzeichen zeigt an, dass das ÜBERALL genommen wird wos die PET Flaschen auch gibt, das Zeichen gilt, nicht der Behälter - jedoch nicht zerdrücken, sonst erkennt das der Automat nicht!!!

ch3xr
Fragesteller

Danke, ich versuchs mal :)

Stahlers  02.07.2010, 13:35

wenn es der Automat nicht erkennt,einen Mitarbeiter fragen,die müssen die Dose auch so zurücknehmen,selbst wenn sie zertreten ist,so lange das Zeichen sichtbar ist!

Shaun123  02.07.2010, 13:40

Die Antwort ist falsch!! Wenn ein Laden keine Dosen verkauft, muss er auch keine Dosen zurücknehmen. Und das soll die hilfreichse Antwort sein augenroll

Cokedose  02.07.2010, 22:53
@Shaun123

Stimmt, die Antwort ist totaler Unsinn.

Beim Einwegpfand braucht jeder nur Verpackungen desselben Materials annehmen das er auch verkauft. Wer also nur Einweg-PET verkauft, wie z.B. Aldi, muss demnach weder Dosen (außer PET-Dosen, z.B. Red Bull von Netto Marken-Discount, werden aber aktuell durch Alu ersetzt) noch Einweg-Glasflaschen (z.B. das eine Lidl-Bier) zurücknehmen.

Bei Geschäften unter 200m² Verkaufsfläche müssen zudem nur Verpackungen derselben Marke zurückgenommen werden. So muss eine Tankstelle, die zwar verschiedene Einweg-PET Flaschen verkauft, keine Aldi-Flaschen zurücknehmen.

Und wie auch "Stahlers" schon richtig sagte, spielt der Zustand der Dose keine Rolle, solange sie als pfandpflichtige Verpackung, z.B. DPG-Logo, erkennbar ist. Sie kann demnach total verbeult und verrostet sein, Hauptsache das Pfandlogo ist erkennbar. Ist die Rückgabe per Automaten nicht möglich, muss die Verpackung händisch vom Personal zurückgenommen werden.

So auch, was kaum jemand weiß, Verpackungen mit alten Pfandlogos der damaligen sog. Insellösungen (z.B. Aldi-Pfandlogo, P-Logo etc.). Diese werden auch von keinem Automaten erkannt.

ch3xr
Fragesteller
@Cokedose

huhuhuh, Mädels, wollen wir doch mal nicht gleich ausflippen!!

Ich habe es nun bei Aldi Probiert, perfekt geklappt. Die Dosen werden vom Automaten ohne Widerrede genommen.

Fazit: Antwort, ist komplett 100%ig richtig. Danke.

Shaun123  08.07.2010, 08:48
@ch3xr
  1. Bin ich kein Mädel

  2. Flippt hier keiner aus

  3. Nur weil irgendein Automat die Dose angenommen hat ändert dies nicht die Gesetze. Es bleibt dabei dass die Dosen nicht "ÜBERALL" angenommen werden muss "wo PET draufsteht".

Die Antwort bleibt also weiterhin falsch. Cokedose hat das alles völlig richtig geschrieben.

Grüsse

ja, auf jeden fall. ist wurscht, wo du die dinger abgibst

spyccc  02.07.2010, 13:27

naja, manche machen echt noch Theater wg. Dose und nicht hier gekauft und so...

Vluyner2012  02.07.2013, 22:17

nein bei aldi nicht, da die auch keine Dosen verkaufen! Und bitte das nächste mal nur Antworten, wenn man Ahnung hat ... Danke Aldi nimmt nur PET-Flaschen an und keine Dosen. Flasche!

Ja, kannst du

Vluyner2012  02.07.2013, 22:15

nein bei aldi nicht, da die auch keine Dosen verkaufen! Und bitte das nächste mal nur Antworten, wenn man Ahnung hat ... Danke

Die richtige Antwort habe ich einfach mal der "hilfreichsten" (???) Antwort beigefügt.

Jetzt haben wir schon seit 7 1/2 Jahren das Einwegpfand und die Leute sehen immer noch nicht durch.

Meinen Glückwunsch Herr Trittin!!!

Unverständlich, daß dieser Spinner noch frei rumlaufen darf.

Danke an alle, für die hilfreichen Antworten!!! schönen Sommertag euch allen :)

Shaun123  02.07.2010, 13:58

Hilfreich sind da aber fast keine weil viele falsch sind. Wünsche auch noch einen schönen Sommertag!