Wie rechnen Aldi, Lidl und Co die Pfandflaschenrückgabe untereinander ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geschieht über die Deutsch-Pfandsystem-GmbH. Deshalb tragen alle Einweggebinde auch deren Pfandlogo, auch DPG-Logo genannt.

Der Erfassung erfolgt entweder über die Leergutautomaten, dort wo die Flaschen und Dosen hinterher gewalzt werden, weshalb auch der Steichcode erhalten sein sollte. Es gibt aber auch Automaten die die Flaschen nicht kompaktieren. Dort werden die Einweggebinde in ganzem Zustand in Zählzentren geschickt und dann wird dort ermittelt um welche Gebinde es sich handelt.

Wie auch immer diese Erfassung erfolgt, am Ende laufen alle Daten bei der DPG zusammen und die regelt den Pfandausgleich.

Mehr Infos hier: http://www.dpg-pfandsystem.de/index.php/de/

Bei Mehrweg erfolgt die Gutschrift für den Händler über den Abfüller, da Mehrweggebinde ja zurück an den Abfüller gehen.

gar nicht.

die schiere menge des pfandgutes schafft einen annähernden ausgleich.

der nutzen einer rückrechnung würde den enormen aufwand nicht rechtfertigen.

Misterblue75
Fragesteller

Aber wenn theoretisch jeder seine Getränke bei Aldi kaufen würde und das Leergut bei Lidl abgeben würde. Dann würde Aldi den Pfand kassieren und Lidl würde drauflegen. Oder ist das am Strichcode der Flaschen ersichtlich, wo die Flaschen gekauft wurden.

h3nnnn3  10.04.2016, 10:41
@Misterblue75

genau das würde passieren, ja. und die könnten sich quasi nicht dagegen wehren. wenn sich alle deutschen absprechen würden, würde lidl pleite gehen.

aber im durchschnitt kauft ja jeder in etwa so viele flaschen bei einem unternehmen, wie er auch abgibt.

Misterblue75
Fragesteller
@h3nnnn3

Ich persönlich gebe oft bei Aldi gekaufte Flaschen bei Norma ab.

Cokedose  10.04.2016, 12:57

Was für ein Schwachsinn.

Vervollständige folgenden Satz:

"Wenn man keine Ahnung hat, ..."

Misterblue75
Fragesteller
@Cokedose

Was willst du Querulant von mir. Kannst du nicht lesen, und trag was zur Sache bei.

Es gibt so viele faule Menschen die ihre Flaschen überhaupt nicht zurückschaffen, da verdient sich der Handel so schon eine Goldene Nase.

Die PET Flaschen werden containerweise nach China verkauft, um draus Kunstfasern herzustellen. Also sind leere Einwegflaschen auch nur ein Handelsgut.