Pfandautomaten im Supermarkt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 1. Juni 2006 gibt es ein einheitliches Pfandsystem, nachdem alle Einwegflaschen einheitlich mit dem DPD-Logo (das Zeichen über den Barcode) versehen sind und demnach JEDER Discounter / Supermarkt Einweggebinde von anderen Firmen annhemen und den Pfandbetrag verrechnen / entrichten müssen. Wer Dosen führt, muss Dosen zurücknehmen, wer PET-Flaschen führt, muss PET-Flaschen zurücknehmen.

SaviourGermany  26.04.2011, 14:46

Danke für die Auszeichnung.

Seeteufel  26.04.2011, 14:55
@SaviourGermany

Fast richtig! Erst ab einer gewissen Größe, müssen die Flaschen/Dosen zurückgenommen werden, auch dann wenn sie nicht im Sortiment sind. Alle anderen ja, auch wenn es Fremdflaschen sind.

Natürlich gehören alle Supermärkte usw. dazu.

SaviourGermany  26.04.2011, 15:17
@Seeteufel

das ist Quatsch, was du da erzählst! Egal, ob 0,33l. oder 1,5l, alles muss angenommen werden. Ich habe schließlich lange damit zu tun gehabt und weiß noch, wie es im Jahr 2003 war, als es den großen Hickhack mit den Bons oder den "Insellösungen" gab.

Cokedose  26.04.2011, 16:55
@SaviourGermany

Stimmt. Größe, Inhalt, Marke und Herkunft sind egal.
Einzig und allein die Materialart ist entscheidend.
Ausnahme, Geschäfte mit einer Verkaufsfläche unter 200m², die müssen neben der Materialart auch nur die Marken zurücknehmen die sie verkaufen, somit also keine Aldi-Flaschen etc.

SaviourGermany  27.04.2011, 12:46
@Cokedose

Stimmt! Die Ausnahme habe ich vergessen. Das finde ich zwar irgendwie doof, aber damit muss man leben.

Ja das geht. Wurde vor einiger Zeit sogar gesetzlich geregelt, sodass man nicht mit 8 Flaschen losfährt und 7 Geschäfte aufsuchen muss um sie loszuwerden... Der Gesetzgeber entschied, dass alle Einwegflaschen von jedem der Einweg verkauft auch angenommen werden muss egal ob bei ihm gekauft oder nicht.

Ja, das geht. Überall wo dieses Zeichen darauf ist, wie z.B. bei Lidl kannst du die Flaschen abgeben.

Ja, die nehmen das auch mit an. Wichtig, die Banderole soll noch dran sein.