Nicht wirklich!

Die größte Veränderung durch die Entdeckung, bzw. durch die Nachweise war mMn die 'Sicherheit', dass unser Sonnensystem nichts besonderes und all den Triliarden Systemen ist! Vorher hieß es von Kritikern (Gläubigen?), dass man ja nicht sicher sagen könnte, ob Planeten nicht vllt doch relativ besonders sind! Das stimmte zwar prinzipiell, es war aber extrem unwahrscheinlich, das es im weiten Universum nur 8, bzw. damals noch 9 Planeten geben soll!

...zur Antwort

Weil Deutschland 'multizentrisch' ist und das ist auch gut so!

Viele Staaten sind zentralistisch strukturiert. ALLES, Politik, Wirtschaft, Industrie, Verkehr ist auf eine Hauptmetropole ausgerichtet, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Russland, ...

Selbst in D gibt 4, bzw. 5 Metropolen (B, HH, M, K, Ruhrgebiet) die sehr groß und bedeutend sind, aber es gibt noch mal 10 Städte über 500k, viele mit 300k usw.

Ganz extrem ist es in den USA! LA, NY, SF, DC, sind natl. inkl. ihrer Regionen riesig, aber die Bundesstaaten dazwischen sind LEER, besitzen je einen Stadt, mit ein paar 100k Einwohnern, nach der auch zwei Straßen ausgerichtet sind (Ost/West, Nord/Süd) und der Rest besteht aus Käffern (OK, es gibt auch noch ein paar mehr Millionenstädte, aber es ist auch ein riesiges Land mit Mio Einwohnern!).

...zur Antwort

Man muss nicht 'gut' sein im Joggen, sondern nur lange genug durchhalten!

Da der ganze Körper involviert ist, vor allem aber die großen Beinmuskeln, ist es besonders effektiv! Theoretisch könnte man zB auch Radfahren, allerdings müsste man sehr schnell und sehr lange fahren um gleich viel Kalorien umzusetzen.

Man könnte Gehen, Schwimmen, Rudern, Biken, Skaten, Klettern, SkiLanglauf, Seilspringen, Steppen, Zumba, Hometrainer, ... usw. betreiben, vor allem wenn man vllt. Probleme mit ner höheren Belastung hat, zB wg. Gelenken, Rücken, Herz, starkem Übergewicht, usw.

...zur Antwort

In der Schule wird häufig sehr stark vereinfacht, oder nur Grundprinzipien erlernt. Das nennt man die 'didaktische Reduktion'. Prinzipiell funktioniert ein Akku schon so...an der einen Elektrode wird oxidiert, an der anderen reduziert. Allerdings eben nicht unbedingt zwischen dem elementaren Metall und einem einfachen Ion.

Beim LithiumAkku kommt dazu, dass auch das LithiumIon selbst wandert, was nur deshalb gut geht, weil es sehr klein ist. Das in der Mittelstufe zu behandeln wäre aber wohl zu komplex. Außerdem bindet sich ein Li-Ion eigentlich kaum an iwas. Es wird in spezielle Verbindungen 'eingelagert' (während andere Metalle tatsächlich ihren Bindungszustand und damit ihre OxidationsStufe ändern).

...zur Antwort

Selsames Thema für ne 8., weil man das meist erst passend zum Führerschein macht.

Wenn 'plötzlich' ein Hinderniss auftaucht, gibts eine 'Schrecksekunde' (die Reaktionszeit), bis man auf die Bremse tritt. In der Zeit fährt man ungebremst weiter. Die Fahrtstrecke in der Zeit ist der Reaktionsweg!

Wenn man endlich die Bremse tritt, dauert es um so länger und man rutscht noch umso weiter, je schneller man ist. Die Strecke ist der Bremsweg.

Beide Strecken zusammen sind der Anhalteweg.

...zur Antwort

Wie es scheint, ist in Bayern am Gymmie nur die 8. Klasse ohne NachmittagsUnterricht. Ich verlinke Dir mal die sogn. StundenTafel. Darauf kann man sehen welche Fächer man mit wie vielen WOCHEN-Stunden in welchem Jahrgang hat. Normal hat man an 5 Tagen 6 Schulstunden (=30) am Vormittag und darüber eben NachmittagsStunden. Allerdings gibt es ja auch zusätzliche Stunden, oder vllt. hat man iwann zur 2. und dafür ebenfalls nachmittags.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_1

...zur Antwort

Ohne jetzt eine Statistik zu kennen...

Die Experimente müssen relativ einfach und schnell gehen, außerdem robust sein und es muss eine 'Beobachtung' geben...Einen Stoff zu polymerisieren, oder zu recyclen gehört weniger dazu!

Typisch wären vor allem Titrationen, Nachweise, schnelle Proben (Löslichkeit), iwas mit ner Verfärbung/Entfärbung...RektionsGeschwindigkeit, Säuren/Basen, vllt. ne Elektrolyse. Schon sowas wie eine Reaktionsenthalpie zu bestimmen ist recht kompliziert und häufig mit einem starken Fehler behaftet.

In den neueren KCs steht eigentlich drin, welche Experimente Schüler selbst durchführen können müssen (eben zB Titrationen, Löslichkeit, Brennbarkeit, pH-Messungen, Nachweise, Spannungen von Galvanischen Zellen, VerbrennungsEnthalpien,...)

...zur Antwort

Letztlich...weil die Städte sie erheben können...

Als mit dem 9€-Ticket viele Tages'Touristen' nach Sylt gefahren sind, dort aber nur selbst mitgebrachtes Bier getrunken haben, haben sie keinen Cent dort gelassen, aber natürlich Bänke, Grünanlagen, Müllabfuhr und StraßenReinigung 'genutzt'.

Bei so einem extremen Fall kann ich das verstehen, dass man ne Gebühr verlangen will. Ansonsten müssten eigentlich Steuereinnahmen von Hotels, Tickets und Restaurants vor Ort ausreichen!

...zur Antwort

Die 1,1 V scheinen die MAXIMALE Spannung zu sein. Wenn dieser Wert erreicht ist, treten keine weiteren Elektronen mehr aus. Daher lässt sich aus We und Wl das Wa berechnen.

...zur Antwort

'Uncool'...es wird gekauft, was gefällt!

NOCH 'schlimmer' wars in den 70ern und 80ern. Wer keinen Scout hatte, war out! Und die gabs iwie nur in vier Farben und zwei Größen.

Spätestens ab dem Gymmie hatte keiner mehr sowas! Iwie 'kindisch' und zu wenig individuell.

'Billiger' sind sie dadurch nicht geworden. Es gibt ja immernoch spezielle SchulRucksäcke...passende Turnbeutel, Etuis und Mäppchen, eingebaute TrolleyFunktion, ...

Schlecht waren sie wirklich nicht, sondern schon ziemlich durchdacht!

Was mich im Nachhinein etwas wundert...ich hatte LANGE Sport-TASCHEN (statt 'sportlicher' Rucksäcke, obwohl ich schon früh mit dem Fahrrad zum Sport gefahren bin, was iwie ziemlich unpraktisch war! Neben dem SchulTornister hatten wir einen Wanderrucksack aus Stoff und Leder, der werde schön noch praktisch war!

Ich vermute, dass es in den 70ern noch nicht so viele Rucksäcke aus SynthetikFasern mit Reißverschlüssen gab. In den 60ern hatten viele noch Schultaschen aus Leder und sonst gab es vllt. professionelle HikingRucksäcke. Moderne FreizeitRucksäcke kamen erst in den 80ern in 'Mode'. Dadurch waren die ersten Tornister natl. in den 70ern ein Highlight. In den 80ern mussten sie sich 'anpassen' und bunter werden, wie oben...aber iwann reicht das halt nicht mehr.

Niemand will sowas noch! Letztens hab ich sogar Schulranzen mit 'MOLLE'-System gesehen, was aus dem millitärischen Bereich stammt! Ich bezweifele aber, dass das überhaupt ein Normalo nutzt, geschweige denn ein Schüler! Es sieht einfach 'cooler' aus!

...zur Antwort

Bezweifele ich ganz stark!

Obwohl einige behaupten, dass die 'Stimmung' 'gelenkt' wurde, wären einfach zu viele aus der DDR abgehauen, wenn es nicht 'schnell' die DM UND die Perspektive auf die Wiedervereinigung gegeben hätte! Man hätte ggf. mehr von der DDR übernehmen sollen UND die Treuhand keinen 'radikalen' Ausverkauf veranstalten sollen (trotzdem waren sehr viele Betriebe einfach nicht konkurrenzfähig!).

Aber letztlich wurde die Mauer gebaut, weil einfach zu viele junge und gut ausgebildete Fachkräfte abgehauen sind (2 Millionen!). Und das gleiche wäre ohne Wiedervereinigung auch passiert!

Der Westen (und die EU) hätten quasi das gleiche Geld bezahlen müssen (und noch mehr), während der Osten weiter 'herum experimentiert' und 'hofft', dass nicht zu viele mit guten Jobaussichten das Land verlassen!

...zur Antwort
Jungen anschreiben, ab wann Beziehung, denkt ihr er mag mich?

Hey!

Ich weiblich fast 13 Jahre alt, hab mich in einen

Typen aus meiner Parallelklasse verliebt. Er ist wirklich total toll, er hat wunderschöne blaue Augen und tolle Haare. Außerdem ist er total lustig und voll mein Typ.
Ich habe 3 Mal die Woche mit ihm zusammen Kunst und Musik. Unterhalten tun wir uns allerdings nie. Hab noch nie mehr als 3 Worte mit ihm ausgetauscht.

Mein Traum wäre es natürlich mit ihm zusammenzukommen, allerdings bekommt man ja von jedem immer gesagt, das man unter 15 noch viel zu jung für einen Freund ist. (Könnt ja unten mal abstimmen) Naja jedenfalls hab ich schon das Gefühl, das ich reifer bin als andere, wenn man das so sagen kann.

Ich fände es ja auch schon toll, wenn ich nur ein bisschen knt mit ihm hätte. Ob das dann ne Bzh werden würde, kann man ja schauen. Er hat ja schließlich auch kein Craush auf mich aber er findet mich glaub ganz okay.

Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ein ehemaliger Kumpel von mir (sehr toxisch, hab Freundschaft beendet) hat dem Jungen den ich mag, gesagt, dass ich auf ihn stehen würde. Das heißt, er weiß das schon so halb.
Ich habe von meinem besten Freund seinen snap bekommen, das heißt ich könnte ihn anschreiben. Soll ich das machen, oder bin ich noch zu jung? Außerdem will ich ja auch gar keine bzh, also schon aber irgendwie auch nicht…. Bitte kann mir da jemand weiter helfen. Er ist auf jeden Fall ein ziemlich netter Typ, glaub jetzt nicht, dass er mich direkt korben würde aber will es auch eigentlich nicht reskieren😕😕

Danke für alle die antworten💕💕

...zur Frage

Wenn ihr jetzt Ferien habt, würde dazu raten, sich 'ran' zu halten! Nächstes WE ist Ostern, wo viele auf Familie machen (müssen). Dazu variiert das Wetter stark!

Kontakt aufnehmen, fragen, ob er über die Ferien iwann weg ist, ob er Lust hat mal etwas zu unternehmen....

Wenn das Wetter gut ist, kann man Radfahren und Eis essen, oder Skaten, vllt. gibt es ein Fühlingsfest in der Nähe? Ist das Wetter dafür zu kalt, besucht man sich und chillt, oder geht ins Kino...iwas ab 12...Ghostbusters, oder Argyle...vorher zu McD, hinterher ein Eis...oder umgekehrt!

Was sich daraus entwickelt halte ich für weniger wichtig. Es geht darum, eine schöne Zeit zu haben und die Scheu vor der KontaktAufnahme zu verlieren. Vllt. ist er gar nicht so toll, wie Du glaubst, oder iwas stört Dich, oder er will einfach nicht!

...zur Antwort

Der Vater übermittelt die ProblemLösung (die Schwerkraft leicht zu überwinden) an seine Tochter, obwohl die nicht nur jenseits des Wurmlochs auf der Erde lebt, sondern auch obwohl die Zeit im Wurmloch viel langsamer läuft. Dadurch kann die Tochter die Menschheit retten, indem sehr viele (??) auf quasi Archen im Weltraum umziehen können. Der Tesserakt bricht zusammen, der Vater kommt durch das Wurmloch zurück in unser Sonnensystem, ü80 Jahre nach dem Start, wird gerettet, aufgepeppelt und trifft seine Tochter, die selbst schon uralt ist.

...zur Antwort

Ich finde diese Tendenz Ehefrauen aus der Heimat (der Eltern) zu holen eher seltsam, weil die Frauen dann tendenziell so eingeschränkt sind, wie es schon die Mütter waren! Kaum Kontakte außerhalb der Familie, schlechte Sprache, unqualifizierte Jobs, usw. Häufig wird dann unterstellt, dass das eine Art 'Masche' ist, weil die jungen Männer, die selbst in D aufgewachsem sind und prinzipiell auf die Vorteile einer modernen und freien Gesellschaft stehen, aber anscheinend ein Problem damit haben, dies auch ihren Frauen zuzugestehen!

Wenn das nicht der Grund ist, sondern es aus 'Liebe' passiert und Du auch glaubst, dass sie hier in D gut zurecht kommen wird, ist es mMn egal, ob sie Deine Cousine ist, oder sonst wer, oder auch von sonst wo kommt!

...zur Antwort