Ideen zur Projektarbeit zum Thema Umwelt?

3 Antworten

Das mit der Ozeanversäuerung ist schwer umsetzbar. Ich hätte aber eine andere Idee:

Problem: Durch die konventionelle Landwirtschaft und die Bearbeitung sinkt die Artenvielfalt der heimischen Insekten und Pflanzen.

Experiment: Ihr legt auf einer Wiese einen Bereich fest (so 1-2 Quadratmeter), den ihr unbearbeitet stehen lasst und einen Bereich, den ihr normal bearbeitet (Rasen mähen usw.). Dann könnt ihr im Sommer auf die Wiese gehen und in beiden Bereichen die Anzahl der Vorhandenen Arten an Insekten und Pflanzen dokumentieren. Wenn ihr die Möglichkeit habt könnt ihr auch eine Spatenprobe durchführen, um auch mal im Boden nachzuschauen.

Heimtraud79
Fragesteller

Vielen Dank

Diese beiden Projekte wären interessant zu kombinieren, aber das müsste dann eure ganze Klasse mit Hilfe eures Lehrers gemeinsam testen, ob ihr sowas auch selbst kostengündtig nachgebaut bekommt und zb im Schulgarten testet. Zumindest könnte es viele große Probleme helfen zu lösen und ihr könntet damit sogar bei Jugend Forscht einen der drei ersten Plätze gewinnen, vorausgesetzt ihr habt einen egangierten Lehrer. Schön wäre es dann aber auch, wenn ihr die Bauanleitung auf eurer Schulwebseite zum kostenlosen Download postet, damit auch wirklich andere Menschen auch was davon haben.

https://www.waterworld.com/drinking-water/press-release/14298187/study-harvests-water-from-death-valley-atmosphere-using-ambient-sunlight

https://www.chahtech.com/

Heimtraud79
Fragesteller

Dankeschön

Dürfen die Folgen was Positives sein? Bei Frisören werden manchmal Haare gesammelt, die werden in Nylonstrümpfe gesteckt und die werden dann benutzt, um Öl aus dem Meer zu saugen. Das könnte man sicher im Kleinen nachstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium
Heimtraud79
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber ich meine ehr, das zum Beispiel durch die Ozeanversäuerung folgen, wie Muschel verschwinden hervorgehen

Heimtraud79
Fragesteller

Also keine Projekte zur problemlösung