Was ist schlecht an Rübenzucker?

2 Antworten

Was ist schlecht an Rübenzucker?

An Rübenzucker per se ist nichts schlecht. Er ist auch nicht ungesund. Denn ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Rübenzucker isst oder nicht.

das wegen der Umwelt oder so schlecht ist.

Genau das Gegenteil ist richtig. Beim heimischen Rübenzucker fallen gut ein Drittel weniger Umweltbelastungen an als beim Rohrzucker: https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/einkaufen-und-kochen/produktinfos/lebensmittel/suessungsmittel/regionaler-bio-ruebenzucker/

Alex

Ihr Schüler habt heutzutage sowas wie ChatGPT und nutzt es nicht... :D

Hier:

Rübenzucker hat im Vergleich zu anderen Zuckerarten wie Rohrzucker oder Maissirup einen geringeren ökologischen Fußabdruck. Die Herstellung von Rübenzucker kann jedoch immer noch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Hier sind einige Gründe, warum Rübenzucker als belastend für die Umwelt angesehen werden kann:

  1. Landnutzung und intensive Landwirtschaft: Der Anbau von Zuckerrüben erfordert eine beträchtliche Menge an Land. Um genügend Zuckerrüben anzubauen, werden oft große Flächen für den Monokulturanbau genutzt, was zu einer reduzierten Biodiversität führen kann. Der intensive Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln zur Steigerung der Erträge kann auch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben, wie zum Beispiel die Verschmutzung von Boden und Wasser.
  2. Wasserverbrauch: Die Bewässerung von Zuckerrübenfeldern erfordert große Mengen an Wasser. Der hohe Wasserverbrauch in trockenen Regionen kann zu Wasserknappheit führen und ökologische Auswirkungen auf Gewässer und Ökosysteme haben.
  3. Energieverbrauch: Die Verarbeitung von Zuckerrüben zu Rübenzucker erfordert Energie, vor allem für die Extraktion und Kristallisation des Zuckers. Der Energieverbrauch kann zu Treibhausgasemissionen und zum Klimawandel beitragen, insbesondere wenn die Energie aus nicht erneuerbaren Quellen stammt.
  4. Transport: Der Transport von Zuckerrüben zu den Verarbeitungsanlagen und der Transport von Rübenzucker zu den Verbrauchern erfordern den Einsatz von Fahrzeugen, die Treibhausgase und Luftverschmutzung verursachen können.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Auswirkungen von Rübenzucker auf die Umwelt in gewissem Maße von Faktoren wie Anbaumethoden, Standorten und Produktionspraktiken abhängen. Die Entwicklung nachhaltigerer Anbaumethoden und die Förderung des ökologischen Landbaus können dazu beitragen, die Umweltauswirkungen des Zuckers insgesamt zu verringern.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
berndsporrer  23.06.2023, 15:24

Die Ökobilanz dürfte bei Rübenzucker deutlich besser sein, als in Deiner Antwort beschrieben. Natürlich brauchen Rüben auch genug Wasser, das ist aber bei jedem Nahrungsmittel so. Alles was in der Natur wachsen und gedeihen soll, braucht dafür auch genug Wasser. Aber im Vergleich zur Herstellung und Erzeugung diverser anderer Nahrungsmittel, dürfte die Ökobilanz von heimischen Zuckerrüben wohl deutlich besser ausfallen.

0
APPLEFR34K  23.06.2023, 15:50
@berndsporrer

Direkt die ersten paar Sätze sagen das doch aus. Der FS wollte ja aber unbedingt auf die negativen Folgen hinaus.

0
berndsporrer  23.06.2023, 17:53
@APPLEFR34K
Der FS wollte ja aber unbedingt auf die negativen Folgen hinaus

Das wird aber eben mit Deiner Antwort nicht klar, da Du ja nur herausstreichst, dass Zuckerrüben Wasser und Agrarflächen benötigen. Aber bei jedem Nahrungsmittel ist das so, dass dafür Wasser und Agrarflächen benötigt werden.

Rübenzucker hat im Vergleich zu anderen Zuckerarten wie Rohrzucker oder Maissirup, einen geringeren ökologischen Fußabdruck.

Gerade die Punkte, die das Verhältnis mit dem geringeren ökologischen Fußabdruck bei Zuckerrüben verdeutlichen sollten, fehlen aber in dieser Antwort.

0
APPLEFR34K  23.06.2023, 18:53
@berndsporrer

Nochmals vorneweg, da dir das wohl entgangen ist: Das ist eine Antwort von ChatGPT, einer künstlichen Intelligenz. Ich habe das nicht geschrieben.

da Du ja nur herausstreichst, dass Zuckerrüben Wasser und Agrarflächen benötigen. Aber bei jedem Nahrungsmittel ist das so, dass dafür Wasser und Agrarflächen benötigt werden.

Korrekt. Macht es das aber jetzt weniger nicht-umweltfreundlich nur weil es bei jedem Nahrungsmittel so ist?

Gerade die Punkte, die das Verhältnis mit dem geringeren ökologischen Fußabdruck bei Zuckerrüben verdeutlichen sollten, fehlen aber in dieser Antwort.

Weil danach nicht gefragt wurde.

0
berndsporrer  23.06.2023, 20:04
@APPLEFR34K
Macht es das aber jetzt weniger nicht-umweltfreundlich nur weil es bei jedem Nahrungsmittel so ist?

Falsch!

Da Nahrungsmittel dringend benötigt werden, gibt es sehr wohl umweltfreundliche Nahrungsmittel und daneben auch andere Nahrungsmittel, die weit weniger umweltfreundlich sind.

0
APPLEFR34K  23.06.2023, 20:26
@berndsporrer

"Falsch" macht gar keinen Sinn, ich habe dir eine Frage gestellt und keine Aussage getroffen.

Richtig, trotzdem ist der Anbau AUCH umweltschädlich. Nur weil es andere Nahrungsmittel gibt, die noch umweltschädlicher sind, macht den Anbau von Zuckerrüben nicht umweltfreundlich, was ist das denn für eine Schlussfolgerung von dir?

Wenn ich mit dem Bus fahre anstatt mit dem Flugzeug zu fliegen bin ich auch umweltfreundlicher aber trotzdem ist es immer noch umweltschädlich.

1
berndsporrer  24.06.2023, 10:41
@APPLEFR34K
Falsch macht gar keinen Sinn, ich habe dir eine Frage gestellt und keine Aussage getroffen.

Deine Folgerung ist falsch.

Trotzdem ist der Anbau auch umweltschädlich
Nur weil es andere Nahrungsmittel gibt, die noch umweltschädlicher sind, macht den Anbau von Zuckerrüben nicht umweltfreundlich, was ist das denn für eine Schlussfolgerung von dir?

Doch, weil Nahrungsmittel dringend benötigt werden und es sehr wohl einen großen Unterschied macht.

Aber gut, dass Du wenigstens zugibst, dass der Anbau und die Produktion anderer Nahrungsmittel noch sehr viel umweltschädlicher ist, als der von Zuckerrüben. Es wäre aber trotzdem wünschenswert gewesen, diese Aussage wäre schon so in der Antwort gestanden.

0
APPLEFR34K  24.06.2023, 12:04
@berndsporrer
Doch, weil Nahrungsmittel dringend benötigt werden und es sehr wohl einen großen Unterschied macht.

Für den Fakt, dass es der Umwelt schadet, ist es vollkommen egal, ob es dringend benötigt wird oder nicht. Es schadet der Umwelt, Punkt. Nach deiner Auslegung kann fast alles auf dieser Welt dringend benötigt werden und ist dann nicht mehr umweltschädlich. Das wäre völlig schwachsinnig.

-> Ja, Nahrungsmittel werden benötigt aber auch ja, es ist trotzdem umweltschädlich.

Aber gut, dass Du wenigstens zugibst, dass der Anbau und die Produktion anderer Nahrungsmittel noch sehr viel umweltschädlicher ist, als der von Zuckerrüben. Es wäre aber trotzdem wünschenswert gewesen, diese Aussage wäre schon so in der Antwort gestanden.
  1. Satz der eigentlichen Antwort:

"Rübenzucker hat im Vergleich zu anderen Zuckerarten wie Rohrzucker oder Maissirup einen geringeren ökologischen Fußabdruck."

0
berndsporrer  24.06.2023, 12:06
@APPLEFR34K
Rübenzucker hat im Vergleich zu anderen Zuckerarten wie Rohrzucker oder Maissirup einen geringeren ökologischen Fußabdruck

Und was ist mit den vielen anderen Erzeugnissen aus der Agrarwirtschaft?

Oder lebst Du vielleicht bereits schon nur noch von Luft und Liebe?

0
APPLEFR34K  24.06.2023, 12:08
@berndsporrer

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Lies dir bitte noch einmal die Frage durch. Soll ich hier jetzt einen Roman schreiben zu allen anderen Erzeugnissen der Agrarwirtschaft, obwohl der Fragensteller nur etwas zu Rübenzucker wissen möchte?

0
berndsporrer  24.06.2023, 12:15
@APPLEFR34K
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

Ja, aber selbstverrständlich.

Lies dir bitte noch einmal die Frage durch.

Das habe ich getan.

Soll ich hier jetzt einen Roman schreiben, zu allen anderen Erzeugnissen der Agrarwirtschaft, obwohl der Fragensteller nur etwas zu Rübenzucker wissen möchte?

Der Fragesteller ist wie viele andere Leser wahrscheinlich auch, sich über vieles noch nicht so ganz im Klaren, auch weil er die Frage vielleicht sonst gar nicht gestellt hätte.

Nur in einem Satz: Die Relation aller zu produzierenden Nahrungsmittel weltweit und in Deutschland, sowie die Bedeutung von Zucker und die richtigen Verhältnisse von Agrarerzeugnissen zueinander und zu trennen, derjeniger Agrarerzeugnisse die zum Beispiel besonders viel Wasser benötigen von denen die weit weniger Wasser benötigen.

0
APPLEFR34K  24.06.2023, 12:20
@berndsporrer

Dann kannst du das ja in deiner Antwort schreiben. Eine 15 Jährige Schülerin, die einfach nur ein paar negative Punkte für Zuckerrüben braucht, interessiert das sicherlich brennend. An der Antwort von der KI gibt es absolut nichts auszusetzen. Dein Hauptkritikpunkt ist die ganze Zeit, dass es nicht erwähnt wird, dass es umweltschädlichere Lebensmittel gibt, obwohl das direkt im 1. Satz mit zwei anderen Zuckerarten verglichen und erwähnt wird. Diese Diskussion hier ist lächerlich.

Wenn dir die Antwort so sehr gegen den Strich geht, dann melde sie doch gerne und lass sie löschen.

0
berndsporrer  24.06.2023, 12:22
@APPLEFR34K
Dann kannst du das ja in deiner Antwort schreiben

Ja, hatte aber noch nicht die Zeit gefunden, die Antwort vollständig zu formulieren. Jedenfalls, die andere Antwort mit eindeutig weniger Text fand ich besser.

0
APPLEFR34K  24.06.2023, 12:26
@berndsporrer

Die Zeit, bei einer Antwort von Anderen ohne Grundlage zu diskutieren hast du ja.

Das ist sehr schön, dann bewerte diese positiv und klicke bei meiner Antwort gerne auf "nicht hilfreich" und/oder melde sie, aber erspare mir doch bitte solch eine Diskussion, wenn ich im 1. Satz der Antwort deinen Hauptkritikpunkt widerlege.

0
berndsporrer  24.06.2023, 20:48
@APPLEFR34K
Die Zeit, bei einer Antwort von anderen ohne Grundlage zu diskutieren hast du ja.

Wieso unterstellst Du mir jetzt auch noch fehlende Grundlagenkenntnisse?

Es geht gar nicht um den ersten Satz Deiner Antwort, sondern um den ganzen Text Deiner Antwort und der besagt nun einmal das Gegenteil davon. Hast Du denn überhaupt gar kein Textverständnis? Für einen Schulaufsatz würde dafür jedenfalls keine gute Note herausspringen.

Der andere Antwortgeber scheint es jedenfalls zu haben und er konnte zumindest mit weniger Worten bei weitem mehr aussagen und richtig erklären, als hier der viel längere Text, der eher das Gegenteil von der anderen Antwort aussagt.

0
berndsporrer  24.06.2023, 21:11
@APPLEFR34K
Wenn dir die Antwort so sehr gegen den Strich geht, dann melde sie doch gerne und lass sie löschen.

Und warum sollte ich wollen, dass Deine Antwort gelöscht wird?

Jetzt sag bloß, Du hast schon damit angefangen, Dich für Deine eigene Antwort zu schämen. In dem Punkt kann ich Dich aber trösten, denn jeder hat mal klein angefangen.

0