Müssen süße Getränke schlecht für die Zähne sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Ja das ist leider sehr krass. Warum ist alles was lecker ist schädlich MAAAAAAN ICH RASTE AUS

Deichgoettin  21.01.2022, 15:44
@HardcoreGoTFAN

Wenn Du Dir gut und regelmäßig Dir Deine Zähne pflegst und auch Zahnseide benutzt, ist das alles halb so schlimm.

Deichgoettin  23.01.2022, 06:58

Danke für den Stern :-))

Ist vielleicht eine dumme Frage

Leider ja, denn...

Süße Getränke sind bekanntlich schlecht für die Zähne

... bekanntlich sind sie das nicht. Schlecht ist nur eine mangelnde oder falsche Mundhygiene. Denn Zucker schadet den Zähnen nicht. Schaden tun die im Zahnbelag lebenden Bakterien, die sich vom Zucker ernähren und dabei Säure ausscheiden, welche bei dauerhaftem Auftreten den Zahnschmelz angreifen. Gesunde und richtig gepflegte Zähne halten jedoch eine ganze Menge aus. Sie müssen schon von Natur aus mit den vielen verschiedenen in Lebensmitteln enthaltenen Säuren (beispielsweise Fruchtsäure, Milchsäure etc.) klarkommen.

Womit du aber recht hast ist, dass beim Trinken die Zähne in der Regel gar nicht mit dem Zucker oder den "Getränke-Säuren" in Kontakt kommen. Selbst beim normalen Trinken wird das Getränk in der Regel über die Zunge direkt in den Rachen befördert. Sicher verbleiben dann auch Rückstände an der Zunge, aber das ist nichts im Vergleich zu fester Nahrung. Ein einfacher Apfel wäre aus dieser Sicht um ein Vielfaches "schädlicher", weil du mit ihm die Zähne mit dessen Zucker und Säure regelrecht reinreibst.

Und den Strohhalm willst du dir in den Hals stecken? Du schmeckt mit der Zunge, diese ist an den Zähnen. Du kannst nicht verhindern, dass sich Flüssigkeit im Mundraum ausbreitet.

PS es gibt natürlich weniger schädliche Süßstoffe, zb Erythrit.