Ist eine vegane Ernährung schlecht für die Zähne? Weil man einen Großteil seines Energiebedarfs mit Zucker decken muss?

5 Antworten

Mit Zucker definitiv nicht! Mit Kohlenhydraten aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Reis, Kartoffeln etc schon. Aber daraus sollte auch eine normale Omni Ernährung zum Großteil bestehen.

Von daher nein ist die nicht. Zumindest nicht ungesünder für die Zähne wie eine omni Ernährung auch

Hast Du Dinge konsumiert die unter das BtmG fallen?

Sind Kartoffeln, Nudeln, oder Reis etwa nicht vegan und enthalten diese Produkte etwa etwas tierisches?

Nein, tun sie nicht @etwas tierisches enthalten.

Stattdessen sind sie sehr viel gesünder als Einfachzucker (Industriezucker), da die Stärke der Produkte im Körper in Kohlenhydrate umgewandelt werden muss !

xNevan  27.10.2022, 10:13
Nudeln

Fairerweise muss man sagen, dass viele der im Handel erhältlichen Nudeln Eier enthalten und damit nicht vegan sind. Aber die Kernaussage deiner Antwort ist natürlich völlig richtig. 👍

Salbeiherz  27.10.2022, 10:23
@xNevan

Die allermeisten Nudeln sind ohne Eier. Das ist normalerweise einfach Hartweizengrieß. Gibt nur wenige Nudeln mit Eiern. Vergleich mal im Regal im Supermarkt, wovon du mehr findest. Die ganzen billigen Spaghetti, Penne etc. sind eifrei.

Wenn man so viel Zucker essen müsste als Veganer, wäre das wohl richtig. Aber viele Veganer essen gar nicht so viel Zucker (du meinst wahrscheinlich Obst, aber Veganer essen nicht unbedingt mehr Obst als Nichtveganer). Abgesehen davon kann (und sollte) man ja seine Zähne pflegen.

Seeheldin  27.10.2022, 10:12

In vielen Lebensmitteln (das meiste Obst und einige Gemüse) ist von Natur aus Zucker. Zusätzlicher Zucker ist unnötig.

Mangelnde Pflege ist schlecht für die Zähne.

Salbeiherz  27.10.2022, 10:22
@Seeheldin

Meintest du das als eigene Antwort oder als Kommentar auf meine? Weil du ja nur bestätigst, was ich schrieb

Ich kann Dir nur was zum Zuckerkonsum und Deinen Zähnen erzählen. Zum Thema "vegan" kann ich nichts beisteuern.

Jeder Mensch kann sich die Zähne 2 Mal am Tag putzen: Morgens und abends. Und abends mit Zahnseide. Dann leiden die Zähne - und der Mensch - nicht.

In einer gesunden Ernährung hat Zucker nicht viel verloren, das ist ein Irrtum.

Schau dir doch mal an wie eine gute vegane Ernährung aussieht: Da ist viel Vollkorn, Gemüse, Obst Nuss und Hülsenfrucht drin, aber kein großer Anteil an Zucker