Wem hat die vegane Ernährung geschadet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir.

Abgesehen von nicht mehr in den Griff zu bekommenden Nährstoffmangeln, kann ich gar kein Gluten und Hülsenfrüchte nur in geringen Mengen zu mir nehmen. Von daher ist die Auswahl an Speisen arg begrenzt, vor allem was Eiweiß betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Kugelflitz  06.07.2023, 21:52

Ich danke herzlichst für das Sternchen.

Firmen wie Rügenwalder und Nestle mussten krampfhaft ihr Sortiment und Fertigung umstellen, um weiter mit ihren minderwertigen Lebensmitteln genügend Umsatz zu generieren und dann der "neuen" Zielgruppe mit viel Werbung und Marketing ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Natürlich gibt es viele, 84% der Vegetarier und Veganer hören damit auf. 26% gaben an, dass das wegen ihrer Gesundheit lag. Die werden aber aus Social Media weggemobbt.

Erfahrungsberichte gibt es auf reddit: https://www.reddit.com/r/exvegans/

Ich war nie vegan, aber von 14 bis 41 Vegetarierin. Ich kann jetzt keine konkreten Schäden benennen, aber seit ich wieder einmal pro Woche Fleisch esse, fühle ich mich irgendwie fitter. Vielleicht ist das aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Immer merken:

Vegane Ernährung ist allen voran eine Marketing-Schiene.

Vegan zu essen ist anstrengend, weil du eigentlich sehr genau aufpassen musst was du alles einkaufst.

Wobei, als Veganer würde ich die üblichen Handelsketten ohnehin meiden, denn was die alles als vegan verkaufen kommt immer häufiger und mehr aus dem Chemielabor in Asien^^

Irina81  05.07.2023, 18:04

Nicht nur Asien😉 So ein Chemielabor gibts bei mir um die Ecke.