Könnt ihr mich überreden Veganer zu werden?

5 Antworten

Du brauchst als Veganer genau ein Supplement und das ist B12. Alles andere wäre genau wie bei einer omnivoren Ernährung optional nämlich dann wenn du einen Mangel hast. Und Mängel bekommen nicht nur Veganer sondern auch sehr viele Omis haben Mängel. Einfach weil sie sich oft nicht mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und sich viel zu ungesund ernähren. Und um ihre recht ungesunde Ernährung zu kompensieren werden dann mal schön vitamintabletten eingeschmissen. Klar kann das auch auf Veganer zutreffen dass sie diese prophylaktisch nehmen, aber das ist eher selten der Fall.

Dann wäre auch die Frage was verstehst du unter Arm? Ich ernähre mich jetzt seit 2021 vegan und hatte gerade mal ein wochenbudget von 20-25€ wovon ich alles gekauft habe was im täglichen Alltag benötigt wurde (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel und die eine oder andere Zeitschrift). Hat wunderbar geklappt und teils lag ich sogar noch darunter. und auch jetzt wo ich nicht mehr in Deutschland sondern in Österreich lebe (wo die lebensmittelpreise etc noch mal teurer sind) zahle ich nicht wirklich mehr pro Person und Woche. einen Mangel an irgendwas habe ich aber trotzdem nicht.

Und was das überzeugen angeht: wenn du dich nicht vegan ernähren willst wird man dich auch nicht überzeugt bekommen. Wenn du es allerdings mal ausprobieren willst dann schon. Du wirst damals auch nur gescheitert sein weil du dich wahrscheinlich gar nicht so ausführlich über die Ernährung informiert hast und deine Eltern wahrscheinlich auch nicht mitgezogen haben. Gerade mit elf sprich im Kindes und teenageralter muss dann noch mehr drauf geachtet werden dass man alle wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt wie im erwachsenenalter. Eben weil du noch nicht ausgewachsen bist. Möglich ist das aber auch schon in dem Alter sich vegan zu ernähren ohne Mangelerscheinungen.

Ich versuche zumindest niemanden von der veganen Ernährung zu überzeugen. mein Freund ernährt sich selbst omnivor und es klappt wunderbar mit uns beiden weil wir einfach unsere jeweilige ernährungsform gegenseitig akzeptieren und uns respektieren. Er ist allerdings das meiste problemlos mit was ich koche ohne dass ich für ihn extra etwas tierisches dabei machen muss. Seit Ende November letztes Jahr hat er sich glaube ich eine Handvoll mal was nicht veganes gewünscht und ansonsten hat er rein vegan bei mir mitgegessen (zumindest beim Mittagessen denn zum Frühstück ist er meist tierischen Aufschnitt was für mich vollkommen okay ist, wobei die letzten Tage selbst das Frühstück für ihn vegan war da er die Sandwiches die ich mir zum Frühstück mache auch haben wollte).

Fleischkonsum schädigt massiv das Klima, verarbeitetes Fleisch wie Wurst wird so krebserregend eingestuft wie Rauchen, vegane Ernährung macht grundsätzlich gesünder (biologisches Alter sinkt, Anteil viszerales Fett nimmt ab, geringeres Alzheimerrisiko usw.), Tierleid.

Passenderweise habe ich gestern „Du bist was du isst: ein Zwillingsexperiment“ gesehen und danach vergeht einem so dermaßen der Hunger auf Fleisch und Fisch, dass ich definitiv die tierischen Produkte auf ein Minimum runterschrauben werde.


Hackenschmitt44 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 03:07

Die ältesten Menschen der welt sind keine veganer.

diedah  13.02.2024, 03:18
@Hackenschmitt44

Um lange leben zu können, muss man in erster Linie gesund sein. Und wer möchte nicht gesund sein?

Hackenschmitt44 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 03:20
@diedah

versuch mal auf einer veganen ernährung muskeln aufzubauen.

diedah  13.02.2024, 03:22
@Hackenschmitt44

Solange du nicht Muskeln auf dem Niveau eines Bodybuilders/Profisportlers aufbauen musst, geht das auch mit veganer Ernährung.

Hackenschmitt44 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 03:22
@diedah

also gibst du zu als veganer bist du einfach dünn? Oder fett

NoName9871  13.02.2024, 03:24
@Hackenschmitt44

Totaler Humbug was du da schreibst. Der Gorilla ernährt sich auch nur von Pflanzen und ist voll mit Muskeln...

diedah  13.02.2024, 03:27
@Hackenschmitt44

Nö, ich sage, dass es als normaler Mensch nicht notwendig ist, Fleisch zu essen, um Muskeln aufzubauen

Hackenschmitt44 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 03:27
@diedah

ist es doch, selbst mit fleishc ist es genug schwierig IRGENDWAS aufzubauen.

Sowas muss jeder selbst für sich entscheiden. Die die diesen Trend mitmachen, sagen ja meist das die Tiere nicht leiden sollen, wobei nicht jedes Tier aus der Massentierhaltung stammt. Dann wird auch gerne die Umwelt als Grund vorgeschrieben, obwohl Gemüse aus dem Ausland zu beziehen genau so belastend für die Umwelt ist.

Am Ende geht es wohl nur darum, mit welcher Lebensart man sich wohlfühlt. Für die eine Person geht das mit dem Genuss von Fleisch, und die andere Person, für die geht das halt nicht. Beides ist ok.


Hackenschmitt44 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 01:28

ich frag mich wie man die ganzen supplements leisten will

Natürlich geht es ohne Supplements, man muss sich nur ausgewogen ernähren

Ich zB gehöre wohl zu den ärmeren Menschen in D, und wir essen zu Hause nur vegan, eventuell auswärts mal was tierisches.

Wenn du Bodybuilding machen möchtest, wäre das ja auch mit einer normalen omnivoren Ernährung ohne Supps nicht möglich.

Normaler Kraftsport mit natürlichem Muskelaufbau ist aber kein Problem

Grüße von einer Powerlifterin

Ein guter Schritt ist seinen Fleischkonsum runterzufahren. Gewisse Nährstoffe benötigt unser Körper, die im Fleisch vorhanden sind. Natürlich kann man das auch mit Supplements kompensieren, finde ich aber nicht elegant seinen Nährstoffhaushalt damit zu regeln. Ich selber versuche nur einmal pro Woche Fleisch zu konsumieren und finde das absolut ausreichend. Eine gute Basis liefert der kretanische Ernährungsplan.