Veganer Ernährung für Arme?

2 Antworten

Man braucht außer Vitamin B12 auch keinerlei supplemente (außer es liegt ein Mangel vor aber den kann man genauso gut bei einer omnivoren Ernährung haben). Und man kann sich auch mit wenig Geld vegan gesund ernähren. Man muss halt nur ein bisschen umdenken und sich nicht nur von Fertigzeug ernähren (das ist nämlich teuer). Die von dir genannten Sachen gehören zu einer abwechslungsreichen vegane Ernährung natürlich auch dazu und noch einige andere Sachen mehr.

Ernähre mich seit 2021 vegan und habe bis einschließlich November letztes Jahr nicht mehr wie 20-25€ in der Woche ausgegeben. Und selbst jetzt in Österreich brauche ich nicht viel mehr pro Woche obwohl hier die Preise deutlich höher sind (vor allem für frisches Gemüse). Klappt trotzdem wunderbar obwohl hier auch mein Budget nicht viel höher ist pro Woche.

Hackenschmitt44
Fragesteller

wie willst du aber auf so einer ernährung muskeln aufbauen?

HikoKuraiko  13.02.2024, 17:47
@Hackenschmitt44

Ich komme trotzdem auf meine 1-1,5g Protein pro Kilo körpergewicht. Wenn ich mir überlege dass mein Frühstück heute morgen alleine schon 30g Protein hatte und mein Mittagessen auch noch mal 30g habe ich mein Tagesbedarf mit zwei Mahlzeiten locker gedeckt. Wenn ich jetzt heute Abend noch eine Kleinigkeit snacken würde, würde ich noch ein paar mehr Proteine dazu bekommen.

Von daher problemlos machbar und proteinshakes usw nutze ich gar nicht. Bzw Proteinpulver nur zum Backen für einen einzigen Kuchen.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@HikoKuraiko

lol, du brauchst schon mehr als nur 60 gramm pro tag wenn du muskeln aufbauen willst es sei denn du bist irgendwie 40 kilogramm, was nicht gesund ist.

Ausserdem kannst du pflanzliches protein nicht eins zu eins verwenden.

HikoKuraiko  13.02.2024, 18:19
@Hackenschmitt44

Wer sagt denn dass ich welche aufbauen will und nicht nur erhalten? Und im übrigen entsprechen 60 g Protein bei mir 1g pro Kilo körpergewicht. Und wenn ich noch eine dritte Mahlzeit heute essen würde läge ich drüber und würde auf meine 1,5g pro Kilo körpergewicht kommen was ausreichend ist für den muskelaufbau.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@HikoKuraiko

Nochmals du kannst pflanzliches protein nicht eins zu eins übernehmen.

Also bist du einfach dünn wie die meisten veganer? Ohne muskelmasse? Verwundert mich nicht.

warehouse14, UserMod Light  13.02.2024, 17:09

Schreib mal bitte einen exemplarischen Einkaufszettel damit ich sehen kann wo ich noch sparen kann.

Ich komme selbst bei fleischlosen Wochen nicht mit unter 50 Euro pro Woche klar. Und ich kauf sicher nicht in teuren Läden.

HikoKuraiko  13.02.2024, 17:44
@warehouse14, UserMod Light

Auf meinen Einkaufszettel kommt nur das was mir fehlt für die Woche. Und dadurch dass ich nicht jede Woche alles einkaufe, kann ich da keinen schreiben. Diese Woche stand z.b. nur auf dem Einkaufszettel Getränke drauf, sowie frisches Gemüse und mais in der Dose. das ist das einzige was ich für die Woche nachkaufen musste. Rest hab ich nämlich zu Hause.

Dafür steht nächste Woche einiges für ein Asia Markt auf dem Plan was nachgekauft werden muss da mein Vorrat davon drastisch zu Neige gegangen ist. Und natürlich wieder frisches Gemüse. Dafür kann in einer anderen Woche Nudeln auf dem Zettel stehen oder Sojagranulat oder Hülsenfrüchte, Mehl, hefe/Backpulver etc.

Ich richte mich beim Einkaufen auch ganz strikt nach dem was im Angebot ist und greife beim Gemüse auch gerne auf TK-Ware zurück wenn ich es nicht fürn Salat oder so zum snacken brauche (an TK Gemüse habe ich allerdings noch massig zu Hause weshalb ich das die nächsten 1,5 Wochen wohl nicht kaufen muss). Auch stelle ich sehr viel selbst her damit ich es nicht fertig kaufen muss. Sprich fertige Ersatzprodukte gibt es bei mir extrem selten.

Bier, Kippen und Pommes sind auch vegan.