Kann man ohne Supplements gesund und vegan leben?

5 Antworten

Nein, komplett nicht - dies gilt allerdings auch für sog. "Omnis"...;)

Ich supplementiere als Veganerin lediglich Vitamin B12 in Tropfenform - und im Herbst und Winter Vitamin D !

Immer wieder "erhellend", wie sich hier Leute zu - selbsternannten - "Experten" erheben, die nicht mal ansatzweise gewillt sind, sich (unvoreingenommen) mit veganer Ernährung zu befassen...

J.F. Kennedy sagte einmal sehr treffend :

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!"

Vor allem in Bezug auf diese Thematik trifft er damit den Nagel auf den Kopf ! ;)

Kann man ohne Supplements gesund und vegan leben?

Grundsätzlich lässt sich sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung gesund und ungesund gestalten. Viele Veganer begehen aber den Fehler, dass sie einfach nur tierische Produkte durch pflanzliche Produkte ersetzen ohne darauf zu achten, dass die Nährwerte der tierischen Produkte ersetzt werden müssen.

Angenommen, jemand hatte bisher morgens ein Glas Milch getrunken. Dann hatte der folgende Nährstoffe abbekommen:

  • ca. 10% seines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn derselbe Mensch sich jetzt vegan ernährt und die Kuhmilch durch Hafermilch ersetzt, meint er zwar, er habe dasselbe getrunken (1 Glas Milch), hat aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu sich genommen.

Und so zieht sich das häufig durch die gesamte Ernährung durch. Es werden einfach die tierischen Produkte weggelassen ohne für einen adäquaten pflanzlichen Ersatz zu sorgen (denn das ist ziemlich schwer umzusetzen).

Auch wenn jemand 200 g Fisch durch 200 g eines anderen Nahrungsmittels "ersetzt", hat er zwar dieselbe Menge gegessen, nicht aber dieselben Nährstoffe.

Daher ist bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod, Kreatin und Vitamin B12 festzustellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte

Man kann sich theoretisch ohne Supplemente (von Vitamin B12 mal abgesehen) vegan ernähren. Aber in der Praxis gelingt das häufig eben nicht.

Alex

Ich fürchte, das würde sehr schwer. Grundlage ist das Wissen, welche Bausteine unabdingbar sind und ob man sie überhaupt aus dem veganen Bereich bekommen kann.
Ein großes Thema - aber unheimlich wichtig, um keine Mangelsymptome und -Erkrankungen zu bekommen.

Der menschliche Körper funktioniert nicht auf Kommando, sondern hat natürliche Grundbedürfnisse, die sich nicht am Willen, Modetrends und romantischen Vorstellungen orientieren.

Die Gefahr, mit veganer Fertignahrung in sämtliche denkbaren Fallen zu tappen, ist riesengroß.

Es gibt gute Anleitungen für ein veganes Leben - aber dazu ist die Bereitschaft erforderlich, sich damit richtig zu befassen.

~~~

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich nur solange vegetarisch, manchmal auch vegan gelebt habe, wie bei mir ein bestimmter Nährstoffmangel bestand. In dem Maße, wie ich ihn _zuerst unbewusst, später dann gezielt, _ ausgeglichen habe, habe ich auch wieder Fleisch auch von toten Tieren vertragen. Trotzdem meide ich es bis auf ein Minimum.

Die wichtigsten Nährstoffe, auf die Veganer achten müssen, sind Vitamin B6 und Zink für eine gute Eiweißsynthese sowie die essentielle Aminosäure L-Lysin (als Gegengewicht zu Arginin) im Kampf gegen Viren. Lysin findet man außer in Hülsenfrüchten fast nur in tierischer Nahrung.

Ebenso kann es kritisch werden bei der Aminosulfonsäure Taurin. Sie kommt in tierischer Nahrung vor und gilt als 'gesündester Bestandteil von Energydrinks', indem er Stabilität bei Herzschlag und Sehkraft bewirkt. Davon etwas zu ergänzen (=weißes Pulver) bringt kein Tier um!

Mein Fazit: man würdigt die Schöpfung am besten, wenn man gesund lebt, sich aber nicht zum Sklaven eines Trends gegen die Natur macht. Um fröhlich zu bleiben braucht es mehr an Weitblick!

Vitamin B12 findet man in Algen - damit und mit Astaxanthin decke ich meinen Bedarf.

Über viele Jahre nahm mich mein omnivores Umfeld :-) als leicht fanatisch wahr, was vegetarische Kost anging. Aber mittlerweile weiß ich, dass der Organismus sich sowieso holt, was er braucht. Denn er hat den Heißhunger als Instrument zur Verfügung - und damit hustet er einem was, wenn man andere Vorstellungen hat. Wenn man aber in bestimmtem Heißhunger erkennt, welche Bausteine ihn ausgelöst haben, kann man austauschen, womit man ihn stillt, z. B. Bananen und Nüsse statt Schokolade.
Hier ein Einblick vom NDR.

Silo123  13.05.2023, 12:07

Vit B12 in Algen? Echt ?

Wobei meine Tochter versucht gerade nicht SO viele Algen zu essen (sie liebt Algen, genau wie ich auch) weil bei denen immer wieder vor zu hoher Jodzufuhr gewarnt wird. Ich habe meinen Algenkonsum DESwegen auch schon bewußt beschränkt.

Das mit dem Heißhunger kenne ich ansonsten. Und bei mir ist der bei Salz sehr ausgeprägt: Normal! schmeckt mir vieles versalzen. Esse ich rein nach Geschmack, komme ich in Etwa zur WHO- Empfehlung für Salzverbrauch.

Aber bei Durchfall und oder Schwitzen bekomme ich einen regelrechten SalzHUNGER, esse dann Sachen, die ich normal widerlich finde.

WEHE ich koch dann mit Abschmecken und friere einen Teil ein (koche immer für mehrere Tage), dann kann ich das NÄCHSTE Mal mein eigenes gekochtes nicht mehr essen. Deswegen dann besser Salzstangen oder gekörnte Brühe als Getränk.

Außerdem: ja, auch ich habe manchmal FLEISCHhunger und dann esse ich Fleisch, wird dann irgendein anderer Mangel sein. Ich bin aber weder Veganer noch Vegetarier, aber insgesamt wohl eher deutlich unterdurchschnittlicher Fleischverzehr

Weiter kenne ich noch den Bananenhunger, worauf ist der wohl zurückzuführen?

Und den Hunger auf grüne Blattsalate, woher kommt der? Eingeschränkt! hilft dann aber auch: gekochtes Grünzeug (aber verzögert). Brennesseln z.B. mag ich NICHT roh.

Spielwiesen  13.05.2023, 12:12
@Silo123

Ach toll, da haben wir vieles gemeinsam. Ich bin schon seit über 40 Jahren an solchen Fragen über Inhaltsstoffe und wie der Körper sie sich einfach holt (am verrücktesten: Fingernägel abknabbern!
Nach der Methode 'Jugend forscht' :-) habe ich einige Erklärungen gefunden. Ich antworte gern, aber etwas später, wenn's regnet, falls möglich? <LG

wickedsick05  13.05.2023, 12:48
@Silo123
Vit B12 in Algen? Echt ?

Nein, nur Analoga also für den Menschen nutzloses B12 was sogar die Aufnahme von echtem B12 verhindert

Nein

Selbst mit Supplements ist das eine Wissenschaft.

Nein, vegan ist eine Mangelernährung.

B12 und D3 muss supplementiert werden