Was haltet ihr vom vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Sehr gut 36%
Andere... 30%
Schlecht 23%
Weiss nicht 9%
Gut 2%

26 Antworten

Andere...

Ich glaube kaum, dass veganes Leben in der heutigen Zeit möglich ist. Vegan essen, mag funktionieren nur ist es viel verwerflicher für den Lebensstandard Tiere zu töten, aber wenn es um das Essen geht (was lebensnotwendig ist) wird so darauf geachtet.

Wenn wir die Tiere schon für unseren Luxus töten, dann sollten wir so fair sein, diese im Ganzen zu verwerten.

Bastian355  17.07.2023, 12:18

Also wie du gemeint hast ist es definitiv gut möglich vegan zu leben, gibt ja auch genug Beispiele.

Und zum zweiten Teil deiner Antwort, würdest du lieber getötet werden wenn dein Körper danach komplett verwertet wird? Ich auf keinen Fall.

LG

ArniD  17.07.2023, 17:33
@Bastian355

Handy, Smartphone, Fernseher, Fotos, Holzleim usw. enthalten fast immer tierische Inhaltsstoffe. Somit ist es kaum möglich vegan zu leben.

Wenn ich es wählen könnte, werde ich lieber komplett verwertet als z.B. nur dafür, dass nur ein Organ entnommen wird.

LiamPaucke  20.07.2023, 21:50
@Bastian355

Kein Lebewesen will Sterben egal welches . Sterben tut aber immer etwas . Das ist dann der Kreislauf des Lebens . Mein Vater währe mal fast von einem Wildschwein umgerannt worden weil das Vieh Sauer war . Wildschweine Essen Keine Menschen aber umbringen würden sie uns trotzdem 🤷‍♀️

Schlecht

Unsinnig und teilweise stärker umweltverschmutzend als andere Lebensweisen ...

Ein Veganer hat beispielsweise beim Schuhwerk ein Problem: Vegan gehen nur Schuhe aus Stoff oder Fasern - nicht sehr haltbar und nicht regenfest - oder eben solche aus Kunststoff - nicht umweltfreundlich -, da ist Leder schon die bessere Alternative. Bei Kleidung stellt sich das Problem ähnlich, warum bloß bestand die Outdoor-Kleidung früher aus Leder oder Pelz ...

Dazu kommt: Wir wissen um das Problem, welches das Wild in unseren Wäldern macht, ergo bejagt werden muss - und das soll man dann wegwerfen?

...

Karen84  03.07.2023, 17:02

Nein das Wild in unseren Wäldern kann sich an den Gärten bedienen und dürfte nicht mal angefasst werden wenn es das tut. Wenn Kinder von den Hauern aufgespießt werden, ist es halt so, kommt vor.

Bastian355  17.07.2023, 12:22

Erstens, sollte es andere möglichkeiten geben um unseren Wildbestand angemessen zu halten. Wie zum Beispiel wieder natürlich Feinde auszusetzen.

Zweitens, würdest du nach wenigstens ein bisschen Recherche darauf kommen dass die Tierindustrie bei weitem der größte Umweltsünder ist, nach Flugzeugen, Autos etc..

LG

HugoHustensaft  17.07.2023, 12:29
@Bastian355

Bären und Wölfe wären selbst bei flächendeckender Verbreitung nicht einmal ansatzweise fähig, das wirksam einzudämmen, schlicht und einfach aus dem Grund, dass sich durch den Klimawandel die Reproduktionsraten bei Wildschweinen deutlich erhöht haben und durch die Änderung der Fruchtfolgen - und deutlich mehr Maisanbau - selbige fast das ganze Jahr prächtige Futterquellen finden, lange Phasen mit Frost gibt es ja auch nicht mehr.

Bastian355  17.07.2023, 17:41
@HugoHustensaft

Ist auf jedenfall eine sehr schwere Frage zu beantworten was am besten wäre, ich bin in dem Thema auch kein Experte aber Jagen würde ich als nicht wirklich ethisch bezeichnen.

Andere...

Bei der Debatte um Fleischkonsum ist mir zu viel Ideologie im Spiel. Ich denke Ernährung ist eine sehr individuelle Entscheidung und dabei sollte man es belassen.

Ich selbst bin kein Veganer und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Biologisch ist der Mensch ein "Allesfresser". Tierische Bestandteile sind Teil seiner natürlichen Ernährung. Und dabei sollte man es auch belassen.

Es gibt eine ganze Reihe vegane Gerichte, die ich sehr mag. Aber ich esse eben auch sehr gern tierische Produkte. Ich möchte einfach nicht dauerhaft gänzlich auf Fleisch oder Käse verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
moony1990  11.07.2023, 22:43

Kann gar nicht oft genug danken.

Sehr gut

Wer das machen möchte- kein Problem. Allerdings sehe ich das nicht als einzig mögliche bzw einzig "richtige" Lebensweise an.

Sehr gut

Sehr gut, aber ich bin der Meinung, dass man möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel essen sollte und auch möglichst ohne Schadstoffbelastung, also besser Bio. Wildkräuter sollten auch zur Ernährung dazu gehören.

Und Vitamin B 12?

Nicht mal das muss man supplementieren, wenn man es richtig anstellt.

Vitamin B12 Faktenblatt

Pflanzliche Produkte

Pflanzen enthalten im Allgemeinen kein Vitamin B12. Bodenproben haben jedoch gezeigt, dass Böden, welche nicht zu stark mit Chemikalien belastet sind, sehr viele Bakterien enthalten, die Vitamin B12 produzieren. Dieses B12 kann auf Pflanzen haften bleiben, wenn man diese erntet.
Dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass in ländlichen Gegenden Indiens ein B12-Mangel praktisch unbekannt ist, selbst bei jahrelanger rein veganer Ernährung.
Da jedoch in den Industrienationen kaum noch Pflanzen direkt in der Natur gegessen werden, sondern zuvor immer gewaschen, geschält oder auf eine andere Art gesäubert werden, geht vom Ernteplatz bis zum Esstisch meist das wertvolle Vitamin an der Oberfläche verloren.
Hinzu kommt, dass durch die Gifte, die in der heutigen konventionellen Landwirtschaft eingesetzt werden, im Boden lebende Bakterien auch häufig mit vergiftet werden. Wir haben also hochreine Nahrungsmittel und immer «reiner» werdende Böden.
Dadurch verschwinden auch immer mehr der nützlichen und überlebenswichtigen Bakterien. Obwohl also früher die Menschen durch eine pflanzliche Ernährung mit wildgewachsenen und höchstens leicht gewaschenen Pflanzenprodukten durchaus B12 bekamen, kann man davon heute nicht mehr ausgehen.

Ich selbst lebe nicht vegan, wohne seit 10 Jahren auf dem Land, habe Hühner und esse Eier, aber sonst keine tierischen Produkte.

LiamPaucke  20.07.2023, 22:03

Das Problem dabei ist oft das durch Importe worauf die Vegane Ernährung leider angewiesen ist sehr viele Schädlinge wie Fleischfressende Bandwürmer die Weinbergschnecken Aufessen zu uns kommen . Das zerstört die Ernte da Weinbergschnecken die Schädlichen Nacktschnecken welche auch durch Importe nach Deutschland kommen konnten auffressen .

Ein B12 Mangel ist oft nur schwer Nachweisbar auch nach Jahren und die Ersten Schäden durch B12 Mangel merkt man oft erst im Alter von 40+ und schäden können gut 10 Jahre oder Länger unbemerkt bleiben .

Vegan kann man so gesehen für ein Paar Jahre Leben ohne Suplemente aber der Körper eigene Speicher hält ja auch gut 3-4 Jahre bis er leer ist . Dazu währe eine Angabe wie viele Jahre die Leute dort Vegan Leben gemeint ist.

Auch ist häufig das Problem das es nicht möglich ist die Pflanze Ungesäubert oder abgekocht zu Essen denn zb Kartoffeln währen im Rohen zustand nicht verträglich . Möhren gingen zb oder auch Radieschen aber da ist nun wieder das Problem das wir hier halt Schädlinge haben die aus anderen Länder hier hin gekommen sind und das die Möglichkeiten Stark einschränkt .

Zwar stimmt das also das B12 an Pflanzen haften Bleibt und wenn man sie mitsamt der Erde Essen würde würde man B12 aufnehmen aber nach ein paar Jahren währe der Körpereigene Speicher dennoch leer und B12 Mängel würden auftreten es sei denn man lebt nur 3-4 Jahre Vegan und Kümmert sich dann wieder um die B12 Aufnahme .

Könntest du mir aber vielleicht den Link zu der Seite Schicken denn Interessant ist das auf jedenfall , danke :D

LiamPaucke  21.07.2023, 10:26
@5Leonarda

Vitamin B12 Faktenblatt

Mir ist da gerade Aufgefallen auch wenn die Zusammenfassung für Spätere Projekte oder ähnliches sehr Interessant ist dennoch steht auf der Seite das die Pflanzen ( Spuren ) von B12 enthalten können oder durch Kontamination Spuren von b12 aber es Wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist das wirklich B12 enthalten sein soll und noch nicht bekannt ist ob man das B12 überhaupt verwerten kann . Also das es Spuren sind also zu wenig für die Bedarfsdeckung ist und es vielleicht nicht verwertbar ist .

Ich hab aber mal gelesen das Shitaki Pilze eine wirkliche B12 Quelle währen wenn man davon mehr Essen könnte aber man müsste davon viel zu viel Essen und das jeden Tag da man eigentlich maximal 60 Gramm Essen soll und man etwa Doppelt so viel Bräuchte für genug b12 aber man dann im Schlimmsten Fall an einer Pilzvergiftung Sterben könnte wenn man so viel davon jeden tag Essen würde.

Wissenschaftlich sind es also Mögliche B12 Quellen aber es ist halt Begrenzt deshalb sind wir Wahrscheinlich auch keine Pflanzenfresser geworden denke ich .

2017 ohne Supplemente - mein Vitamin D und B12 Bluttest bei veganer Ernährung

Seine Video Unterschrift passt nicht ganz zum Video . Direkt zu Anfang Spricht er schon davon das er alle 3 tage etwa B12 Suplementirt hat . Er war jetzt aber nur 1 Jahr auf dieser Basis Unterwegs . Wenn er jetzt also beim Vitamin D genug Sonne bekommen hat dann sind seine Blutwerte natürlich Normal da er ja Suplementiert hat Teilweise.

Vitamin B12 Mangel bei veganer Ernährung? Hier sind meine Blutwerte! (Methylcobalamin)

Bei Minute 1:48 : Sein Vitamin B12 Wert ist laut seinem Arzt Niedrig aber noch nicht im Bedenklichen Bereich das heißt er Suplementiert Selten B12 und es scheint sich schon auf den B12 Wert ausgewirkt zu Haben .

Er sagte dann Später im Video auch das er 7 Monate nicht Suplementiert hat und sein B12 Spiegel in den 7 Monaten schon von 59 Punkten um 18 Punkte auf 41 Punkte Gesunken. Der Körpereigene B12 Speichert ist also schon Stark Gesunken in unter einem Jahr .

Ist auf jedenfall ziemlich Interessant . Er scheint durch Testung am eigenen Körper sehr Informiert zu sein.

Minute 2:56 : B12 ist in dieser Aktiven Form wie wir sie Brauchen nicht in Pflanzen vorhanden.

B12 Suplemente werden oft in Soja Produkten zugesetzt .

Meine Meinung zu Soja ist etwas Anders als bei den Meisten denn laut Studien soll ja Bier Männertitten verursachen wegen der im Hopfen enthaltenen Phytoöstrogene .

Diese sind aber in viel viel größeren Mengen in Soja enthalten aber dennoch glaubt kaum einer das Soja produkte Männertitten verursachen aber wenn das eine Männertitten wegen einem Winzigen Anteil von Phytoöstrogene verursacht dann wird die Natürliche Quelle von Phytoöstrogene in Soja das erst recht auch tun. Ist also etwas Schwierig . Ich trinke im übrigen sehr viel Hafermilch weil ich auf Milchprodukte verzichten will da Milch ein Tierisches Produkt ist welches nicht dem Menschen zur Nahrung gehört sondern den Kuhbabys gehören sollte 😌

B12-Mangel bei Veganern - alles eine Lüge?

Da bin ich sogar ziemlich auf euerer Seite denn die Pharma Industrie nutzt ziemlich oft die Ängste aus von Menschen aber wie die anderen Links Zeigen ist eine B12 in der Aktiven Form wie wir sie brauchen nicht möglich wie RawFuture Sagte. In Zukunft wird es sicher mehr Wissen darüber geben .

Es gibt so weit ich weiß in Deutschland eine Pflanze die B12 in Spuren enthalten soll und das ist die Sanddornbeere so weit ich weiß . Das währe eine vielleicht mögliche B12 Quelle die bei uns in Deutschland vorhanden ist aber Spuren sind noch zu wenig aber man kann bei sowas sicher irgendwann ansetzen und den Körper damit vielleicht unterstützen.

Der SPIEGEL präsentiert eine Anhäufung von Lügen über vegane Ernährung als „Faktencheck“

Da ist es wieder schwierig . Die erste Aussage das in pflanzen alle Vitamine enthalten sind ist Richtig und da nur Korrigiert wurde die Aussage das die nicht in Pflanzen währen ist die Antwort dazu auch nicht Falsch aber da ist halt die Menge die Frage . Für Kinder währe eine vegane Ernährung wirklich Abzuraten da diese noch im Wachstum sind und 1. Soja Produkte den Hormonhaushalt beeinflussen 2. viele Funktionen im Körper sich noch entwickeln wie zb die Gehirnfunktionen und da währen die B Vitamine ´gut denn ein b12 Problem welches bei Kindern schnell auftreten kann wirkt sich auf andere B Vitamine aus und kann zu Kognitiven einschränkungen führen da B Vitamine Wichtig für die Gehirnfunktion sind .

Gleichzeitig wird Fleisch auch wieder als Krebserreger Bezeichnet aber da muss man Aufpassen denn es wird gesagt : in hohen Dosen .

Das aber jegliche Lebensmittel bei zu hohem Konsum für den Körper schlechte Auswirkungen hat sollte man dazu erwähnen denn jeder kennt ja die Regel : Alles in Maßen und nichts in Massen .

bei der 2. Aussage hat die Bild wirklich Schwachsinn geredet aber zu sagen das die Krankenhäuser voll mit Omnivoren Kindern sind ist Blödsinn . Weltweit gibt es nur 500 Millionen Veganer und ...

LiamPaucke  21.07.2023, 10:38
@5Leonarda

7,5 Milliarden nicht Vegane .

Bei der 3. Aussage wird wieder eine Unmenge an Fleisch in der Ernährung mit einer Normalen Menge an Pflanzen und Tabletten Verglichen . Das ist Unseriös und Hintergeht meiner Meinung den Vergleich . Eine Vollständige Vegane Ernährung ohne jegliche Pharmazeutischen produkte währe definitive Ungesünder als eine Ernährung die auf der Regel Alles in Maßen und nicht in Massen ( Ausgewogen ) basiert .

Vitamin B12 und Darmbakterien

Der Mensch hat Nachweislich auch diese Darmbakterien aber kann diese Quelle nicht Nutzen . Wiederkäuer wie Kühe haben auch diese Darmbakterien und daher sind wir Allesfresser da wir wie alle Allesfresser auf Vitamin b12 durch Tierische Produkte von Pflanzenfressern oder Fleischfressern ( welche vorher natürlich auch Pflanzenfresser oder Allesfresser gefressen haben ) Essen.

Vitamin B12 Roh Vegan Problem lösen ohne Supplemente/Studienbasiert

Dazu hat RawFuture Selbst gesagt : B12 ist in dieser Aktiven Form wie wir sie Brauchen nicht in Pflanzen vorhanden.

Im Video Vergleicht er es mit Wild Lebenden Tieren direkt am Anfang . Wild Lebende Tiere wie zb Allesfresser oder Fleischfresser Fressen andere Tiere während Pflanzenfresser durch Darmbakterien Vitamine wie B12 selbst herstellen können . Das ist der Kreislauf .

Die Pflanzenfresser Produzieren mithilfe von den Darmbakterien das B12 und die Alles und Fleischfresser Fressen die Pflanzenfresser um dieses Aufzunehmen über die Tierischen Produkte.

5Leonarda  21.07.2023, 11:11
@LiamPaucke

Ja, das ist alles ziemlich kompliziert. Aber ich esse ja eh Eier von meinen Hühnern und ausserdem viele Wildkräuter. Da die nach am Boden wachsen könnte ich evtl. auch da mit etwas B 12 rechnen.

Manchmal vertiefe ich das Thema etwas und dann lange wieder nicht.

Vor langer Zeit hatte ich mal ein KInd kennen gelernt, das ganz und gar vegan ernährt wurde. Sie war da so 6 oder 7 Jahre alt und super gesund. Schnell im Denken war sie auch! Ich hatte bei ihr und ihrer Mutter gewohnt und in einem makrobiotischen Restaurant gearbeitet.

Das hat mich sehr angesprochen. Vom Geschmack her war das ausgezeichnet und auch vom Gefühl her war das so, als ob ich saubere, energiereiche Nahrung zu mir nehme.

Aber mich hat damals Ernährung noch nicht so interessiert und ich bin nicht dabei geblieben.

Etliche Jahre später hab ich mich dann nur von Rohkost ernährt und es ging mir richtig gut damit.

Und so, wie ich jetzt lebe, biovegan plus Eier, geht das seit etwa 10 Jahren und ich will es gar nicht anders haben.

LiamPaucke  21.07.2023, 17:33
@5Leonarda

Ja, das ist alles ziemlich kompliziert. Aber ich esse ja eh Eier von meinen Hühnern und ausserdem viele Wildkräuter. Da die nach am Boden wachsen könnte ich evtl. auch da mit etwas B 12 rechnen.

Das stimmt . Und so gesehen scheint deine Ernährung ja wirklich sehr gut zu sein.

Meine Eltern wollen bald auch Hühner haben und einige Freunde von Uns haben auch 2 Kühe wo manchmal dann eine Geschlachtet wird und so weit ich weiß hat die Nabu auch Schottische Kühe die durch ihr Fell das Ganze Jahr auf der Weide stehen wo dann auch 1 mal im Jahr eine Kuh geschlachtet wird damit es nicht zu viele werden aber ansonsten die Tiere in ruhe gelassen werden .

Meine Mutter Sammelt auch Wildkräuter auf den Elbwiesen immer mal und die sind ja mit Erde oder Tierkacke Kontaminiert wie es im Text Stand 😅 Hab ich bis eben nicht mal dran gedacht aber hat Erde und Spurenelemente von anderen Dreck schaden dem Körper nicht sondern Unterstützen ja sogar noch das Imunsystheme :p

Ist auf jedenfall Interessant zu hören .

Wir versuchen es halt mit eigener Haltung von Tieren zb Hühnern und Ziegen :D

Und die Verbundenheit zur Natur ist auf jedenfall das Beste was es gibt. Wie bei den Germanen wo im Einklang mit der Natur gelebt wurde oder anderen Völkern die die Natur Hüteten und Ihre Heilung nutzen und ihr dafür auch etwas zurückgaben .

5Leonarda  21.07.2023, 19:02
@LiamPaucke

Wo sind denn die Elbwiesen?

Ich trage bei der Gartenarbeit auch immer wieder kleinere Verletzungen, Kratzer usw. davon und sehe das als Impfung durch die Natur 👍😂🌿.

Ich sammel meine Wildkräuter nur im Garten. Ich kultiviere die geradezu, streue die Samen aus, damit sie sich vermehren, bewässer sie.

Angefangen hat das mit Giersch, wo ich ein Video gesehen habe, ich glaube das war von Malon (Raw Future), wo gesagt wurde: Ärgern Sie sich nicht über Giersch, essen Sie ihn einfach auf! 😂 Nach und nach habe ich dann immer mehr Kräuter identifiziert.

LiamPaucke  21.07.2023, 23:09
@5Leonarda

Sauerampfer zb :D Die Elbwiesen sind entlang der Elbe und Bilden zb in Dresden das Ufer der Elbe . Ich wohne nicht in Dresden aber die Elbe ist ja Lang und die Elbwiesen gibs halt überall Entlang der Elbe . Ich darf nicht sagen wo ich Wohne oder so deshalb das Beispiel mit Dresden 😄