ist es schlimm nicht vegan zu sein?

20 Antworten

ist es schlimm nicht vegan zu sein?

Nein. Das ist nicht schlimm sondern normal. Mindestens 99 % aller Menschen in DE sind nicht vegan. Und ein Großteil derer, die vegan sind, bauen sich ihre eigene Definition von vegan, indem sie zwar keine tierischen Produkte essen aber dennoch so handeln, dass viel überflüssiges Tierleid entsteht.

ich kann die veganer ja auch verstehen, aber Fleisch ist halt auch lecker tbh.
  • es ist lecker
  • es ist nahrhaft
  • es ist ganzjährig regional verfügbar

und wenn man darauf achtet, sein Fleisch nicht aus Intensivtierhaltung zu kaufen, ist Fleischkonsum auch nicht mit mehr Tierleid verbunden als eine vegane Ernährung (teilweise sogar mit weniger Tierleid).

jedenfalls ist es so schlimm nicht vegan zu sein?

Aus oben genannten Gründen ist das nicht schlimm. Dazu kommt noch der Gesundheitsfaktor. Natürlich lässt sich sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung (Vegetarisch plus Fisch) den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Nein, denn

Veganer und Vegetarier töten auch Tiere für ihre Nahrung.

Ich will keinen verurteilen oder denunziern, aber:

Veganer und Vegetarier sollten sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie ihr Gemüse gegen Fraßfeinde geschützt wird?

Selbst Brennesselsud soll die Pflanze schützen, dabei werden Tiere, nichts anderes sind z. B. Läuse und Raupen, getötet, damit die Pflanzen für den menschlichen Genuss nahezu unversehrt bleiben bzw. die Ernte geschützt bleibt und den nötigen Profit für den Landwirt bringt.

Das Bienen-/Insektensterben geht nicht auf die Tierhaltung zurück, es ist ganz alleine der intensiven Nutzung der Flächen durch die Landwirtschaft zurückzuführen.

Monokulturen, Plantagen sorgen für weniger Artenvielfalt, gerade Bienen finden keine Nahrung mehr, weil Gemüse eben selten blüht und vor der Blüte abgeerntet wird. Der Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmittel tut das übrige hinzu.

Veganer und Vegetarier, die zudem noch pflanzliche Nahrung aus Produkten kaufen, die in fernen Ländern angebaut werden, feuert Monokulturen noch an, lange Transportwege tun dem Klima sicher nicht gut, dem Umweltschutz sowieso nicht, denn in diesen Ländern gelten weitaus schwächere Gesetze zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Wer braucht zudem Erdbeeren, Spargel, usw. in Zeiten in denen hier Winter ist?

Ich möchte niemanden verurteilen, aber wenn jeder ein wenig schauen würde was er von wo auf dem Teller hat, bei Fleischkonsumenten aber auch bei Veganer und Vegetariern, dann wäre schon viel geholfen.

Ich esse kein Fleisch vom Discounter oder Supermarkt, mein Fleisch stammt von Tieren die artgerecht gehalten werden, die nicht in Europa tot oder gar lebendig rum gekarrt werden. Ich achte das Leben und sowieso die Tiere, von denen ich lebe. Niemals könnte ich einer Kuh, einem Huhn etc. Leid zufügen! Niemals würde ich die Raupe eines Schmetterlings quälen, welche das Blatt meines Salatkopfes verspeist.

Auch wenn ich damit jetzt wahrscheinlich dem einen oder anderen Veganer etwas auf die Füße trete aber ich empfinde es nicht als schlimm wenn Leute eben nicht sich vegan ernähren. Denn jeder sollte es für sich entscheiden ob er umstellen will oder nicht. Diejenigen die nicht umstellen sollten sich aber über die Auswirkungen klar sein und das wird es den meisten auch schon sein.

Von daher nein es ist nicht schlimm wenn du nicht auf vegan umstellst. Denn die Entscheidung liegt allein bei dir und da hat sich, sorry aber auch niemand einzumischen. Und um dem fass die Krone aufzusetzen, das sage ich als Veganerin.

Mir geht da dieses militante Verhalten von machen Veganern deutlich mehr auf den Geist, als das nicht jeder vegan sich ernährt. Genauso gehen wir im Übrigen omnis auf die Nerven die die vegane Ernährung per se schon mal schlecht reden.

Nein, ist es nicht. Das ist einfach eine persönliche Entscheidung, dafür muss man sich nicht rechtfertigen.

Veganismus löst auch keine Probleme. Man kann das machen, wenn es Einem damit besser geht, aber man sollte auch andere Menschen und deren Ernährungsweise respektieren.

Für jemanden, der in einer extremen Bubble lebt, ist jeder außerhalb dieser Bubble auch extrem.

Nein, es ist nicht schlimm, nicht vegan zu sein. Es schadet lediglich nicht, wenn man vegan lebt oder zumindest darauf achtet, dass man das Fleisch (oder eben generell Tierprodukte), welches man konsumiert, nicht diese widerwärtigen Haltungsformen der Tiere unterstützt. Das ist dann halt auch meistens (nicht immer!) das teurere Produkt.

QuickCube  02.02.2023, 22:08

warte warte es ist nicht schlimm wenn ein Tier geschlachtet wird, ja aber warum lässt du dich nicht schlachten wenn es ja nicht schlimm ist?

Lmorg  03.02.2023, 00:36
@QuickCube

Es ist auch nicht schlimm, wenn andere Menschen ihr Hirn nicht nutzen aber deshalb muss ich meines noch lang nicht auch ausschalten.

Und es ist auch nicht schlimm, wenn andere Menschen versuchen mir meine Lebensweise madig zu machen, weil ich nämlich stur lächeln und winken kann. Also mach ich das jetzt mal.

LiamPaucke  06.02.2023, 20:14
@QuickCube

Hör mal . so im Vor raus ( ich esse Fleisch nur vom Jäger aus dem Wald ) ich unterstütze kein Tier Leid . Ein Tier zu Töten um es zu essen ist keinesfalls schlimm sondern Natur . Natürlich kann das jeder anders sehen aber ich finde nur das Massentierhaltung unnatürlich und schrecklich ist aber das Jagen und Töten eines Tieres ist nunmal Teil des Kreislaufs in der Natur zu der der Mensch als Omnivore also Allesfresser auch gehört

QuickCube  17.02.2023, 02:39
@LiamPaucke

Also eine frage fändest du es nicht schlimm wenn man dich, deine Eltern oder Kinder töten würde, wäre das nicht schlimm? Jetzt mal ehrlich Hand aufs Herz wär das nicht schlimm, ich glaube das es für jedes Lebewesen mit einem Bewusstsein schlimm ist gegen seinen Willen getötet zu werden.
Das Ziel muss es sein das so etwas nicht mehr stattfindet sofern es keine Notwendigkeit gibt wie zbs das Leben eines Menschen zu retten, sofern es keine andere Alternative gibt. Und nein ein Tier zu verzehren ist nicht die eigene persönliche Entscheidung sondern auch ebenfalls die vom Tier, ich meine man kann ja auch nicht einfach einen andere Menschen ermorden diesen dann essen und sagen, ja lasst mich doch, ist meine persönliche Entscheidung.
Wir könnten heute mit der uns zur verfügbaren Technologie in einer Utopie leben ohne psychische Erkrankungen, Menschen die Hunderte wenn nicht tausende von Jahren alt werden könnten, keinerlei Armut, finanzielle Probleme oder Verzweiflung und jeder der im Glück lebt, aber die Grundlage davon ist nunmal das man das Wohlbefinden von allen lebewesen mit einem Bewusstsein an erster Stelle setzt und auch danach handelt, andern falls ist eine Utopie erst nach vielen Tausenden Jahren wenn überhaupt möglich.
Aber sind wir doch realistisch, diese Menschheit wird die besagte Ziele niemals erreichen.

LiamPaucke  17.02.2023, 11:46
@QuickCube

Ich bin mal Abends mit meinen Eltern an einem Wald gewesen um Holz zu holen , da haben dann aber leider Wildschweine gelebt und mein Vater war schon ziemlich weit im Wald . Die Wildschweine hätten ihn auch schwer verletzt oder so gar töten können ohne das sie uns gegessen hätten sondern einfach nur weil wir uns da Holz geholt haben . Wenn du es Schaffst einem Allesfresser wie dem Bären beizubringen kein Fleisch mehr zu essen weil er ist ja auch ein Allesfresser wie wir Menschen dann kannst du nochmal kommen und mir sagen das ich das jetzt auch tun kann , oder sind wir Menschen keine Tiere ? Tiere haben ja von der Natur ihre Ernährungsart bekommen und konnten es nicht selbst entscheiden ob sie nun Allesfresser oder Fleisch - oder Pflanzenfresser sind

LiamPaucke  17.02.2023, 11:49
@QuickCube

Wenn mir ein Wildschwein gegenüber steht und es gerade Bock hat mich umzurennen weil ich irgendwas nicht so gemacht habe wie das Wildschwein es wollte dann tötet es mich auch ohne das es mich essen würde :) Bären sind ja zb wie Menschen auch allesfresser , sobald man sich nur ansatzweise in der Nähe eines Bären befindet fängt der an dir hinterher zu laufen und Wird dich auf Brutale weiße Töten und Fressen obwohl er als allesfresser ja angeblich auch Vegan sein könnte

QuickCube  18.02.2023, 01:24
@LiamPaucke

Wenn du dich auf die gleiche Stufe mit einem Bären und einem Wildschwein stellst dann kannst auch du gerne wie ein Wildschwein und ein Bär leben, also ohne alles was der Mensch erfunden hat und ohne alles was den Menschen zum Menschen macht. Das ist das gleiche wie wenn ein klein Kind jemanden schlägt und man dann darauf beruht auch andere Leute schlagen zu dürfen weil das klein kind hat es ja auch getan aber das klein Kind ist eben nicht so kompetent wie du, das klein Kind hat nicht das gleiche wissen wie du.
Und deswegen ist das klein Kind auch nicht in der ,,Verantwortung“ sondern du, weil du die Wahl hast das klein Kind aber nicht, dafür hast du aber auch Privilegien und das klein Kind eben nicht wie zbs ein Auto fahren zu dürfen wählen zu dürfen usw.
Und exakt das gleiche trifft auch auf Bären und Wildscheine zu, jeder der die nötige Kompetenz und das notwendige Wissen hat, der steht über den Dingen und schützt diejenigen die es nicht können und sich selbst vor diesen.
Tiere zu verpeisen ohne das die Notwendigkeit besteht sie zu verspeisen stellt damit kein Schutz dieser und einem selbst dar, sondern ist schlicht und ergreifend ein Missbrauch der eigenen Macht auf Kosten dieser Tiere.

LiamPaucke  18.02.2023, 15:06
@QuickCube

Ich sage nur das Menschen auch Tiere sind und weder höher noch niedriger von dem Wert des Lebens sind genauso sollten aber alle Lebensformen sich an ihre von der Natur gegebenen Gesetze halten also währe schön wenn alle weniger Fleisch essen würden , das würde jedenfalls ausreichen . Außerdem der Bär hat Krallen und Kraft , der Mensch hat sich anderweitig weiter entwickelt und sich andere Möglichkeiten gesucht zu Leben so ist das bei Jeder Art und der Mensch hat es halt weit gebracht . Ich kann also sehr wohl die Erfindungen nutzen die wir zur Hilfe haben genauso wie der Bär wenn er sich irgendwann weiterentwickelt auch seine Hilfsmittel nutzen wird die er halt am Körper weil er nichts anderes braucht . Das Pferd zb war vorher winzig und war dadurch im Jungel und kleinen Engen Passagen sehr Schnell unterwegs , das Pferd hat sich aber weiterentwickelt und an seine Umgebung angepasst .