Eltern von Veganer Ernährung überzeugen,wie?

7 Antworten

Hi Inkognito,

Du kannst Dir einige Seiten durchlesen und ihnen geben.

Ich und meine gesamte Familie leben rein vegetarisch und essen außerdem noch Eier von unseren Hühnern und Bio-Käse.

Hier ein paar Infos, aus dem Internet:

Wer vegan lebt, ernährt sich meist bewusster, isst mehr Gemüse, Obst und Ballaststoffe. Das ist gut für die Gesundheit und es gibt Studien, die eine Verbesserung der Blutwerte beobachten konnten. Veganer:innen sind seltener übergewichtig und haben allein deswegen ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Und diese Seite: https://www.peta.de/veganleben/vorteile-vegane-ernaehrung/

Geringeres Risiko für Herzinfarkt.
Geringeres Risiko für Schlaganfall.
Niedrigerer Blutdruck.
Geringeres Risiko für Krebs.
Geringeres Risiko für Diabetes.
Geringeres Risiko für Gicht.

https://wholeyorganics.com/blogs/ernaehrung/vegane-ernaehrung-vorteile

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Ich finde es echt toll, dass Du Dich dazu entschlossen hast! 💫

LG

LovePitbulls

Du könntest einfach das Fleisch aus dem Essen herausfischen, denn wenn es anders nicht geht, ist das für einen Veganer erlaubt.

"...ist eine Philosophie, die soweit möglich, und praktisch durchführbar, auf Tier... verzichtet..."

Oh sorry, dann wärest du ja nur Vegetarier. Also auch den Honig weglassen, die Butter vom Brot kratzen, Käse und Eier meiden..., aber nur, solange das möglich ist.

Oder du erklärst deinen Eltern, was du mit den geretteten Nutztieren machst, wenn die keiner mehr isst. Es werden viel mehr Tiere, weil ein Schwein über 20 Ferkel im Jahr bekommen kann. Und die leben dann ein paar Jahre. Ich sehe da schon eine Hungersnot kommen.

Oder du schlachtest die Tiere sofort ab, um die Hungersnot zu vermeiden.

Erzähle mir aber bitte nicht, daß das nicht eintreten wird, weil nicht alle Menschen morgen vegan sein werden.

Handle nur so, wie du wollen würdest, daß alle Menschen so handeln würden!

Wenn du der Meinung bist, daß für eine Übergangszeit noch Fleisch gegessen werden muss, bis die Nutztiere weg sind, dann verstehe ich nicht, warum es weniger Tierleid für das Tier bedeutet, wenn ein Veganer den Tiermord beauftragt, anstatt daß es wie bisher gehandhabt wird.

Deine Eltern wirst du davon nie überzeugen können wenn sie nicht davon überzeugt sind. Heißt du wirst es genauso machen müssen wie bei deinem vegetarischen Experiment und alles selbst einkaufen und Zubereiten müssen. Wobei eigentlich jeder Haushalt vegane Sachen da hat. Angefangen bei Kartoffeln, Reis, passierte Tomaten, Gemüse, Obst, Haferflocken, teilweise sogar Nudeln, evtl Hülsenfrüchte, Nüsse usw. Also die grundnahrungsmittel sind ja eh schon vegan und hat eigentlich jeder Haushalt möchte ich meinen da, da sie einfach zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehören. Heißt du müsstest ja nur spezielle Sachen kaufen wie pflanzendrink oder Aufstriche oder mal Fleischersatz und natürlich Vitamin B12 denn da wirst du nicht drumrum kommen dass du supplementieren wenn es dir wirklich ernst ist mit der veganen Lebensweise.

dadurch das meine Eltern dafür kein Verständnis zeigen,musste ich mir immer alles selber kaufen und kochen. Und das ging echt ins Geld…

Weiter so machen. Deine Eltern kannst du nicht dazu zwingen, dein Hobby zu finanzieren oder gar in ihrem Haus eine andere Ernährung zu erzwingen. So ist das Leben.

Außerdem ist vegan gar nicht mal so teuer, wenn man bei unverarbeiteten Nahrungsmitteln bleibt statt bei den hochverarbeiteten Ersatzprodukten.

Wenn deine Eltern nicht vegan leben wollen, dann ist das deren Sache. Lass sie.