wie am besten mit veganer ernährung anfangen?

4 Antworten

Gutes Vorhaben - ich kann dir dazu diesen Blog empfehlen:

  • "Achtung Pflanzenfresser - vegan für Anfänger"

Natürlich hätte ich noch viel mehr Buchtipps, Blogs und Seiten auf Lager, aber schau` erst mal dort rein...

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg:

  • Mut
  • Erkenntnis
  • Den Blick über den Tellerrand
  • Trost - angesichts des Leids, das dir begegnen wird
  • Stärke und Kraft - um auch gegen die antivegane Bewegung anzuleben (die dir mit Sicherheit begegnen wird - vllt. im "Reallife", vllt. auch "nur" im "www").
  • Setze dich selbst nicht unter Druck - und lass` dir noch weniger von sog. "selbsternannten" Experten etwas einreden...

Wichtig zu wissen:

  • Du bist niemals alleine !;)

Was ich dir noch ans Herz legen möchte, sind die Youtube-Videos von Niko Rittenau - vor allem zum Thema "Gesundheit" (auch, weil "Einwände" vor allem darauf basieren)...

Find ich gut wünsche dir viel erfolg,vegane 🌱💚 Grüße 🤗

paulinestrg007
Fragesteller

Dankeschön, mittlerweile bin ich seit 3 1/2 monaten vegan und ich fühle mich viel besser und kann mit einem viel besseren gewissen essen ☺️🌱

B12 musst du supplementieren und das zwingend. Alle anderen Nährstoffe kannst du problemlos über eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche vegane Ernährung bekommen. Heißt du musst aus deiner Ernährung keine Wissenschaft machen. Glaub mir du wirst auch jetzt mit der vegetarischen Ernährung nicht täglich deinen Bedarf an allem Decken. Genauso wenig wie das bei einer omnivoren Ernährung meist der Fall ist.

Solange du abwechslungsreich isst, passiert da nichts. Ich ernähre mich jetzt seit etwas über zweieinhalb Jahren vegan und mache aus meiner Ernährung definitiv keine Wissenschaft. Ich esse das wonach mir ist und fertig. Das einzige worauf ich achte ist, dass bei jeder Mahlzeit eine ordentliche Portion Gemüse bei ist (mind 500g wenn nicht mehr). Und das auch nicht erst seit ich mich vegan ernähre sondern eigentlich schon seit zehn Jahren.

"mich ernähre mich seit ca. 6 jahren vegetarisch und möchte nun vegan leben."

du kannst dich ganz einfach vegan ernähren, indem du die leckeren tierischen Bestandteile einfach wegläßt und nachher viel Zeit beim Einkauf und in Bildung über Ernährung und Nahrung als solche investierst.

Du wirst aber niemals vegan leben.

Vegan heißt tierfrei.

Nicht Massentier oder Nutztierfrei, sondern Tierfrei. Das schließt Wildtiere sowie Insekten mit ein (aus).

Welche tierfreie Alternative, die die Veganer zum Nutzen von Mensch, Tier und Umwelt entwickeln wollen, schwebt dir für den Ersatz der Bestäubungsleistung der Insekten (z.B. Obst, Gemüsesaatgut, Kräuter) denn so vor?

Ach, weil du in einem Kommentar was von "Umwelt" schreibst, das schließt das Klima hoffentlich mit ein

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Und Veganern geht es nicht um Tierwohl, denn sonst würden sie ja Tierwohlställe fördern und die Produkte nutzen.

Nein. Ihnen geht es um vermeiden von Tierleid. Und da jedes Tier (immerzu leidet, wissen sie aus eigener Erfahrung, da sie auch immerzu leiden, wenn sie Videos sehen, wo erklärt wird ,daß Tiere leiden wenn die leben) spätestens leidet, wenn es an Altersschwäche stirbt, wollen sie dieses Tierleid im Vorfeld vermeiden, indem sie die Nutztiere vorsorglich ausrotten.

Zum Glück gibt es da noch die Tierlieben Veganer. Diese wollen die Tiere bis zu ihrem natürlichen Ende leben lassen. Du schreibst, das wäre nicht gut für die Umwelt und die Tiere leiden... das will aber ein Teil der Veganer.

Also Umwelt schädigen und Tiere quälen. Das ist der Widerspruch, der im Veganismus existiert.

Honeysuckle18  06.08.2023, 13:12

Hauptsache, in deinem Leben finden sich keinerlei "Widersprüche" ! ;)

DerJens292  06.08.2023, 13:18
@Honeysuckle18

Es geht nicht um die Widersprüche im Leben, sondern in der Veganen Ideologie.

Ich möchte normal leben, ohne daß mir gesagt wird, daß meine Kuh ihr Leben lang gequält wird und dem Klima schadet.

Gut schlachten wir sie, da wird sie morgen nicht mehr gequält und schadet dem Klima nicht mehr.

Nein. Auch verkehrt. Du darfst die Tiere nicht töten und musst sie bis zu ihrem natürlichen Ableben weiterleben lassen.

Gut, dann werden sie weiterhin gequält und schaden dem Klima, aber....die Veganer haben ja soooo recht.

DerJens292  06.08.2023, 13:44
@Honeysuckle18

Oh, ich bin immer auf der Suche nach Wissen. Ich bilde mir nicht ein, immer Recht zu haben.

Dafür habe ich viel zu wenig Einblick in komplexe Sachverhalte.

Wie z.B. richtige Ernährung, Klimawandel, Lobbyismus, psychologische Beeinflussung

Honeysuckle18  06.08.2023, 13:45
@DerJens292

Dafür lehnst du dich aber reichlich weit aus dem Fenster - zumindest, was deine "Kritik" am Veganismus angeht...

DerJens292  06.08.2023, 13:48
@Honeysuckle18

Dann beantworte doch die Frage: schlachten, damit sie das Klima nicht mehr schädigen? Kann morgen schon passieren.

Oder die Kuh noch 15 Jahre leben lassen. Oder ist sie als Veganerin (frisst nur Pflanzen) gar nicht so umweltschädlich, wie die Veganer immer behaupten?

DerJens292  22.08.2023, 21:20
@paulinestrg007

"den Bestand zurücksetzen"

den Bestand der Wildbienen und sonstigen blütenbestäubenden Insekten?

Dann lebst du tierfrei(vegan). Bloß wie lange, wenn doch schon Albert Einstein (angeblich) gesagt hat : Stirbt die Biene, hat der Mensch nur noch 3 Jahre zu leben.

Und DU willst weniger Bienen, bis keine mehr da sind. Manche Veganer werde ich nie verstehen....

paulinestrg007
Fragesteller
@DerJens292

ich rede ja nicht von den bienen, ich glaube die sind, wenn wir mal nur die massentierhaltung beachten, das kleinste problem. ich rede natürlich von den typischen nutztieren

DerJens292  22.08.2023, 21:26
@paulinestrg007

Nein? Warum wollen denn die anderen Veganer die Bienen ausrotten?

Bienen werden ausgebeutet, und ausgebeutete Tiere haben es besser, wenn es sie nicht mehr gibt.

So gehen doch immer die "Argumente" der Neuveganer, sie glauben nach 1 Tag ohne Milch den Rest der Menschheit missionieren zu müssen.

Warum hälst du keine Tiere und "beutest sie nicht aus"?

paulinestrg007
Fragesteller
@DerJens292

ich weiß natürlich nicht wie es mit anderen veganer ist, aber mir geht es vor allem um den moralischen wert. wenn ein großteil der menschheit vegan leben würde, wäre der bedarf an tierischen produkten viel niedriger, wodurch weniger tiere gehalten werden müssten. ich hätte absolut kein problem damit, wenn andere auch von tierischen produkten ernähren, solange die tiere gut gehalten wurden. an diesem punkt stellt sich dann aber auch heraus wer warum vegan lebt. die einen, die „nur“ gegen die schlechten haltungsformen sind und die anderen denen es ums moralische geht. ich bin eher der „moralische typ“

ps: soll jetzt nicht so gemeint sein, dass ich anderen vorschrieben möchte was sie adel sollen

DerJens292  22.08.2023, 21:52
@paulinestrg007

Du bist "moralisch besser" wenn du weißt, daß die Schweine wenig Platz im Stall haben. Und manche Veganmissionare zeigen Videos, damit andere Vegan werden und weniger Schweinefleisch essen, damit weniger Schweine geschlachtet werden, damit die lebenden Schweine im Stall noch weniger Platz haben.

Wenn du moralisch besser sein willst, dann teile mit einer Vorlaufzeit von 2 Jahren der "Fleischindustrie" mit, daß du beabsichtigst, nach ablauf dieser 2 Jahre kein Fleisch mehr zu essen.

So lange dauert es etwa, bis die vorgelagerten Bereiche reagieren können, um "den Bestand zurückzusetzen".

Von heute auf morgen kein Fleisch mehr zu konsumieren ist scheinheilig, weil die Tiere ja da sind. Und aufessen reduziert den Bestand schnell.

Oder willst du das Mastschwein, das etwa 11 Monate alt ist, noch weitere 15 Jahre durchfüttern, bis es an Altersschwäche stirbt?

So viel Futter gibt die Welt nicht her.

Einfach weniger Fleisch vom Schlachthof kaufen, ist ein bewährtes Mittel der Lebensmittelkonzerne, den Fleischpreis zu drücken. Sie kaufen einfach 10% weniger ein, es gibt einen" Rückstau" bis in die Ställe, denn wohin mit den fertig gemästeten Tieren, wenn der Schlachthof weniger abnimmt? Das heißt noch weniger Platz im Stall für das Einzeltier.

Irgendwann hält das der Bauer nicht mehr aus und er liefert zu den angebotenen Dumpingpreisen. Er verdient daran nichts, aber er vermeidet Verluste. Wovon soll er in Tierwohl investieren, wenn er vorher keine Rücklagen bilden konnte?

Die Lebensmittelkonzerne (Aldi und Familie Schwarz, ...) steigern ihre Gewinne auf Kosten des Tierwohls.

Wen unterstützt du, wenn du plötzlich kein Fleisch isst? Die Tiere im überfüllten Stall, oder die Lebensmittelkonzerne, die die Schlachthöfe und Bauern unter Druck setzen?

paulinestrg007
Fragesteller
@DerJens292

also erstmal esse ich ja nicht plötzlich kein fleische mehr, sondern seit 6 jahren und nun möchte ich langsam vegan werden.

und wenn du mal den prozess des veganismus mit anderen produkten vergleichst, wirst du sehr wohl feststellen, dass die methode „nichts kaufen = es wird weniger produziert“ sehr wohl funktioniert

aber um ehrlich zu sein, möchte ich darüber gar nicht mit dir diskutieren. ich habe meinen entschluss schon gefasst bevor ich hier die frage gestellt habe. im übrigen hat deine „antwort“ nichts mit meiner frage zu tun. ich habe nach hilfe gefragt und bekomme nur die meinung von anderen aufgedrückt, die ja so viel besser wissen, was ICH machen/essen sollte

im übrigen wird vegetariern/veganer immer unterstellt, dass sie ja allen ihre meinung aufzwängen und alle hassen die nicht vegetarier/veganer sind. aber wenn man sich hier mal die kommentare anschaut ist das gegenteil der fall :)

DerJens292  22.08.2023, 22:55
@paulinestrg007

Ich habe dir doch geantwortet, daß du einfach die leckeren tierischen Lebensmittel, wie Milchprodukte und Honig weglassen musst.