Sind Veganer privilegiert?

3 Antworten

Noch einmal das geht und nein vegane Ernährung ist nicht teuer zumindest nicht wenn man die ganzen Ersatzprodukte mal außen vor lässt. Denn nur die machen die Ernährung so teuer aber gesund sind sie nicht. Selbst zu Hause frisch gekochtes Essen kostet bei weitem nicht so viel wieder fertigkram und ist auch gesünder. ist übrigens bei der omnivoren Ernährung genauso.

Und ich hatte dir ja schon mal gesagt dass ich mit sehr wenig Geld ich kann mich ernähre und das problemlos. Und supplementieren musst du noch immer nur B12 und den ganzen anderen Kram nicht. Zumindest wenn du nicht schon einen unentdeckten Mangel hast was man natürlich erstmal checken lassen sollte.

Deine ganzen Fragen zu dem Thema sagen übrigens nur aus dass du Ausreden suchst warum es bei dir nicht geht. Anstatt zu sagen du willst dich nicht vegan ernähren und das Thema einfach ruhen zu lassen, willst du hier unruhestiften gegen Veganer nur weil du nicht einsehen willst dass es doch möglich ist sich mit wenig Geld vegan zu ernähren und sogar Muskeln aufzubauen.

Abhängig von den Lebensumständen ist es tatsächlich nicht so einfach, sich vegan zu ernähren. Vor allem, wenn man bei der Ernährung von anderen abhängig ist oder man aufeinander Rücksicht nehmen muss. Und wenn man z.B. psychische Probleme hat, hat man vielleicht auch nicht so die Energie, sich in das Thema einzulesen. Sich vegan zu ernähren ist nunmal erst mal eine ziemliche Umstellung. Wir Menschen sind totale Gewohnheits-Tiere, Veränderungen fallen uns schwer. Das ist einfach so.

Das Gute ist aber: Niemand zwingt dich, sofort vegan zu leben. Wenn du den Wunsch hast, es aber im Moment nicht schaffst, dann setze eben nur das um, was für dich möglich ist. Vielleicht erst mal weniger Fleisch und Hafer Drink (oder Soja oder was dir eben schmeckt) statt Kuhmilch. Hie und da mal eine vegane Alternative (Gemüse aufs Brot statt Wurst und Käse) oder ein Ersatzprodukt. Mit der Zeit lernt man viele Alternativen kennen und „braucht“ die tierischen Produkte nicht mehr unbedingt. Man gewöhnt sich daran, andere Produkte zu kaufen und zu essen.

es gibt auf der Welt auch sehr viele arme Menschen... die ernähren sich oft zwangsläufig vegan.

Liebe Grüße.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Und sind sie gesund? Nein, meistens extrem unterernährt. Wenn sie kein zugang zu tierprodukten haben, und wirklich nur getreideprodukte etc. essen können.

Wieso sollte man so leben wollen, freiwillig?

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ja, aber warum sollte ich wählerisch über meine Nahrung sein? Die essen auch fleisch wenn sie zugang haben.

Ich meinte das Wählerische ist privilegiert.

Bubukadnezar  13.02.2024, 23:38
@Hackenschmitt44

kann man so pauschal nicht sagen, aber wenn du mit Beilagen Kartoffeln, Nuddeln und Reis meinst, nicht das Gemüse, Kräuter und sonstiges, dann ist das UNGESUND.

Ich esse auch alles (nur zur Info).

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ja, aber glaub mir, ohne tierprodukte wirst du gewisse dingen nicht kriegen, da müsstest du supplementieren.