Fühle mich schlecht weil ich Nutella esse aber Vegan bin?

4 Antworten

Der Schlam besteht doch fast nur aus Rübenzucker und Haselnüssen. Oder lieg ich da falsch?

Rolf42  30.09.2022, 21:32

Nach Zucker ist Palmöl die wichtigste Zutat, Haselnüsse stehen erst an dritter Stelle.

lesterb42  30.09.2022, 22:10
@Rolf42

Palmöl ist problematisch aber doch auch wohl nicht tierischen Ursprungs oder?

Rolf42  30.09.2022, 22:12
@lesterb42

Nö, das würde ich als eindeutig pflanzlich einstufen.

lesterb42  01.10.2022, 06:58
@Rolf42

Ich doch auch, wo soll nun das Tier in der Nutella sein? Wenn überhaupt, dann doch nur in einer homöopathischen Dosis.

Honeysuckle18  01.10.2022, 13:07
@lesterb42

"Wo soll nun das Tier in der Nutella sein?"

Nun, das könnten dir all die Tiere beantworten, die durch Palmfett ihren Lebensraum verlieren - z.B. - die Orang Utans !

lesterb42  01.10.2022, 13:09
@Honeysuckle18

Du musst mich nicht missverstehen. Dass Palmfett problematisch ist, hatte ich bereits gesagt.

lesterb42  01.10.2022, 17:15
@Honeysuckle18

Natürlich ist der Orang Untan nicht in der Nutella. Das ist Unsinn und keine Antwort auf meine Frage. Ggf. ist durch den Zuckerrübenanbau auch irgend eine Tier- oder Insektenart gefährdet.

Honeysuckle18  01.10.2022, 18:34
@lesterb42

Ironie -und "um-die-Ecke-denken" verstehst du nicht ?

Macht nix - immerhin auch eine Art, durchs Leben zu kommen...;)

Also deutlich problematischer als das Milchpulver ist das Palmöl in der Nutella. Es wird dich niemand bestrafen, wenn du nicht konsequent vegan isst, aber wenn es dir um Tiere geht, solltest du Palmöl vermeiden. Z.b. bei Lidl gibt es „Nutella“ mit Sonnenblumenöl statt Palmöl. Das ist zwar nicht vegan, aber palmölfrei und schmeckt trotzdem sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Nutella isst und das auch regelmäßig bist du KEIN Veganer! Denn dann würdest du es nicht essen.

Davon abgesehen scheinst du nach der zucker-fett-mische süchtig zu sein wenn du das nicht weglassen kannst. Du könntest ja auch einfach deinen Eltern sagen, dass sie das nicht mehr kaufen sollen und gut ist

Wenn deine Eltern das sowieso kaufen, dann ist sozusagen eh das Kind in den Brunnen gefallen.

Wenns eh im Haus ist, macht es für die Tiere keinen Unterschied ob du es isst oder gammeln lässt.

Sonst bitte deine Eltern doch mal darum, wenn ihr bei Rewe einkauft, das hier zu nehmen - ist vegan

https://shop.rewe.de/p/rewe-bio-nuss-nougat-creme-400g/1004052

oder das von Bionella

https://shop.rewe.de/p/bionella-400g/1405742?ef_id=CjwKCAjwp9qZBhBkEiwAsYFsbz4MeWx3FUQaGrSzzUqAOY1ef2bSeFEUE0Ei0vOX6iOdELeoernypRoCwtIQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!903!3!543944122467!!!g!!&ecid=sea_google_as_nonbr_dsa-feed-produkte-non-promo_nahrungsmittel_text-ad_14537016873_127363272912_kw:_mt:_cr:543944122467_d:c&gclid=CjwKCAjwp9qZBhBkEiwAsYFsbz4MeWx3FUQaGrSzzUqAOY1ef2bSeFEUE0Ei0vOX6iOdELeoernypRoCwtIQAvD_BwE