Wieso dürfen Tiere andere Tiere essen aber Menschen nicht?

15 Antworten

Für Tiere existiert Moral nicht. Ein Tier ist unmündig & auch nicht in der Lage sein Weltbild zu ändern. Der Mensch kann mit Gewissen über seine Handlungen reflektieren & sich aufgrund dessen zum Guten weiterentwickeln. Die Tatsache, dass das bei Tieren nicht so ist, müssen wir einfach dulden. Deshalb würde ich auch nicht von einer Erlaubnis sprechen.

Man könnte genauso gut damit argumentieren, dass die Einführung von einer Demokratie moralisch unbedeutend ist, da ja die Bienen auch ihre Königin haben.

KamTashtaki2  02.05.2023, 20:39

Ich dachte Menschen sind auch Tiere, nach deiner Logik könnten wir jegliche Art von Tieren züchten und für Fleisch benutzen, auch der der Menschen.

Wer bestimmt was richtig und falsch ist? Paar Philosophen? Menschen? Es gibt viel falsche Menschen, deshalb hat Allah die Moral bestimmt. Wenn du alles richtig machen willst, dann mach das was der Allmächtige befohlen hat, handle nicht nach deinen Gelüsten.

Bodhgaya  02.05.2023, 20:47
@KamTashtaki2
Es gibt viel falsche Menschen, deshalb hat Allah die Moral bestimmt. Wenn du alles richtig machen willst, dann mach das was der Allmächtige befohlen hat, handle nicht nach deinen Gelüsten.

Es gibt keinen Allmächtigen, sondern nur jemand, der um seine Kriegspolitik & Liebesleben zu rechtfertigen Offenbarungen erfunden hat.

Ich dachte Menschen sind auch Tiere, nach deiner Logik könnten wir jegliche Art von Tieren züchten und für Fleisch benutzen, auch der der Menschen.

Die meisten Menschen sind geistig mündig.

Und der Fragensteller hat sich nicht der biologischen Definition bedient, nach dem der Mensch ein Tier ist.

LODR12  10.04.2024, 03:44
@KamTashtaki2

Was habt ihr denn alle mit alla? Glaubt doch an den Quatsch aber muss ja nicht in fast jeder Antwort stehen

Samisdumb  23.07.2023, 20:49

ausserdem können menschen ohne fleisch leben, ich glaub nicht das sich ne katze vegan/vegetarisch ernähren könnte ohne abzukratzen

Natürlich "darfst" du Fleisch essen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, dir das zu verbieten. So gilt das auch für jeden anderen.

Dennoch habe ich mich persönlich dazu entschieden, als Vegetarier zu leben. Mir tun die Tiere einfach sehr leid und ich lebe generell nach dem Grundsatz, anderen Lebewesen möglichst wenig Leid zuzufügen.

Der Mensch kann durch sein Bewusstsein und seine Moralvorstellungen die Entscheidung treffen kein Fleisch zu essen. Oder er macht es eben doch, da Fleisch schmeckt und Proteine auch wichtig sind und Fleisch sowie Fisch eine gute Quelle dafür sind. Insofern: Iß was du willst.

Eine andere Sache aber noch. Nicht alles was andere Tiere machen, oder was in der Natur geschieht, ist gut. Es gibt Insekten, die Kriege führen und Sklaven halten (nein, das habe ich mir nicht ausgedacht), es gibt im Tierreich Vergewaltigungen und brutale Revierkämpfe. Nur weil etwas in der Natur außerhalb des Menschen passiert, heißt es nicht, das es beim Menschen moralisch vertretbar ist. Fleisch zu konsumieren ist jedoch nicht so ein Extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt das Wort "dürfen" in deiner Frage nicht, denn dürfen darf jeder.

Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich als omnivorer Mensch in einem guten Land darauf verzichten kann.

Wieso solltest Du das nicht dürfen? Ich habe für mich selber entschieden, dass ich kein Fleisch essen möchte. Würde aber deswegen nicht auf die Idee kommen, dass Andere das genauso machen müssen.

Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Jeder kann essen, was er will. Als Mensch hast Du die Möglichkeit, Dich zu entscheiden, als Tier lebst Du nach Instinkt und Art. Was unmoralisch ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich denke, kein Mensch hätte etwas gegen Fleischverzehr, wenn wir noch Jäger und Sammler wären. Da wir aber Nutztiere züchten, ausbeuten und quälen und dann für ein paar Euro verhökern und z.T. entsorgen, kann man Fleischessen nicht mehr mit notwendigem Verzehr begründen.