Was verfüttern Vegetarier und Veganer ihrem Hund oder Katze?

9 Antworten

Meine Tiere werden artgerecht gefüttert. Das bedeutet, dass das Futter meiner Hündin überwiegend aus Fleisch besteht. Ich habe mir Raubtiere geholt, also muss ich sie auch füttern.

Unter anderem weil ich kein Fleisch von Tieren verfüttern möchte, die vorher durch halb Europa gekarrt wurden, werden meine Tiere (teil)gebarft. Für mich ist es ekliger, aber ich weiß woher das Fleisch stammt.

Vegetarisch/vegan zu leben ist eine Entscheidung, die man nur für sich selber fällen darf. Unsere Haustiere sind von uns abhängig, es ist dahwr unsere Pflicht ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Nur weil etwas geht, ist das keine Begründung einem anderen Lebewesen die eigene Lebensweise aufzuzwingen! Ein Blick in die Schnauze reicht, um zu erkennen auf was für eine Ernährung das (Haus-)Tier ausgelegt ist.

Wenn man kein Fleisch verfüttern kann oder will, muss man sich andere Haustiere anschaffen. Es gibt genug von Natur aus vegetarisch oder vegan lebende Tierarten.

Kaninchen einzeln zu halten ist übrigens Tierquälerei.

KatiPl  18.10.2022, 13:27

Also bist du der Meinung, wenn ein Hund kein anderes Futter verträgt und man darauf hin auf ein vegetarisches umstellt, ist man nicht artgerecht? Es gibt heute sehr sehr viele Hunde mit Futtermittelallergien. Also sind alle diese, die vegetarisches Futter deswegen füttern Tierquäler?

LiamPaucke  11.05.2023, 00:23
@KatiPl

Das was anderes als seinen Hund Zwangsweise Vegan zu ernähren wenns nicht absolut Muss .

Fleisch, weil es für die keine Alternativen gibt sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Ergänzungsmittel bei diesen Tieren ist Quatsch. Vor allem bei (fast) reinen Fleischfressern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Veganer und Tieraktivist

Die Tiere bekommen trotzdem Fleisch, also so sollte es am besten überall sein (aber es gibt bestimmt welche, die ihrem Tier dan auch kein Fleisch geben).

Nordseefan  10.09.2022, 23:21

Solche Vegatariere wie deine Bruder bräuchte es mehr!

Es gibt Veganer die ernähren ihre Haustiere vegan und es gibt welche die ernähren sie mit Fleisch.

Zu veganer Hundeernährung ist die Datenlage inzwischen eindeutig. Das kann sogar gesundheitliche Vorteile haben. Allerdings sieht es bei veganer Katzenernährung schon anders aus. Dazu gibt es kaum Studien, und die wenigen Studien die es gibt zeigen das es für die meisten Katzen ein großes Risiko bedeutet kein Fleisch zu bekommen. Ich würde davon abraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Veganer oder Vegetarier die keinen Schaden im Kopf haben füttern ihre Tiere weiter Fleisch. Aber es gibt negative Ausnahmen, wo verrückte ihren Lebenstil ihren Tieren aufzwingen. Ein Hund z.B braucht Fleisch und da gibts keine Diskussion.

KatiPl  18.10.2022, 13:28

Es gibt einige Studien dazu, die das Gegenteil beweisen. Ist das jetzt hier nur deine Meinung oder kannst du das belegen?

KatiPl  19.10.2022, 08:28
@FderF98

Du bist derjenige der die erste Behauptung aufgestellt hat. Also bitte weg frei für Beweise…