Findet ihr es in Ordnung, wenn man nicht-Vegetariern heimlich Ersatzprodukte gibt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ein absolutes nogo 65%
Es ist völlig inordnung weil... 23%
Es ist jetzt nicht so nett 5%
Ich bin mir nicht sicher 5%
Andere Antwort... 3%

10 Antworten

Es ist völlig inordnung weil...

Ich sage meinen Gästen nicht vorher, was genau in dem Essen drin ist, es sei es wird gefragt.

Wer Allergien hat soll das vorher bekannt geben.

Es geht nicht gegen die Moralvorstellung eines Fleischessers mal ein bischen Soja zu essen. Der Fleichesser kann alles essen, ein Vegetaria hingegen hat sich in seiner ernährung eingeschränkt.

Was meinst du eigendlich mit heimlich? Es ist nicht oke einem Menschen heimlich essen zu geben, nachher vergammelt das oder er verschluckt sich (keine Ahnung wie man jemanden Heimlich essen gibt)

Ein absolutes nogo

Ich würde damit rechnen, wenn ich bei Veganern eingeladen bin. (ich muss die Einladung ja nicht annehmen). Aber ich würde auch damit rechnen, dass man mir sagt, was ich das esse.

Wer mir allerdings etwas unterschiebt - oder mich gar darüber belügt - hat einen Freund weniger.

Nill  30.01.2024, 11:18

Hey vorwarnung im kuchen is kein ei, kein jogurt, keine milch, keine butter, kein speck,...

ntechde  30.01.2024, 11:31
@Nill

Speck im Kuchen? Klingt interessant! Aber mir genügt schon der Hinweis: Kuchen ist vegan.

ntechde  30.01.2024, 11:41
@Nill

Ich würde ihn probieren. Aber ich würde auch offen sagen, wenn er nicht schmeckt.

Und was ist jetzt mit dem Speck?

Ein absolutes nogo

Wenn sowas mutwillig passiert, aus eigener Überzeugung, die man dem anderen aufzwängen will oder das regelmäßig unwissentlich geschieht, finde ich das absolut respektlos und es geht gar nicht!

Außerdem können Allergien o.Ä. vorhanden sein. Bei mir würde das vermutlich auch nach hinten los gehen, da einige Ersatzprodukte eben oft auch Zusatzstoffe haben (ja ich weiß, auch industrielle Fleischprodukte! - beziehe mich als Vergleich aber auf unbearbeitetes/ungewürztes Fleisch), die ich absolut nicht vertrage. Also auch da muss man sehr individuell aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  30.01.2024, 09:53
Wenn es im engen Kreis, mal aus Spaß macht, um es einmalig als Experiment zu machen, würde ich mich vermutlich nicht verletzt fühlen und es wäre mal interessant zu wissen, ob man es merken würde.

Ist weniger geil, wenns im Krankenhaus endet.

Rebe95Lu  30.01.2024, 10:03
@Kugelflitz

Deshalb meinte ich auch im engeren Kreis. In meiner Familie und im Freundeskreis weiß jeder über jede Unverträglichkeiten Bescheid. Das werde ich mal in meiner Antwort noch ergänzen.

Kugelflitz  30.01.2024, 10:05
@Rebe95Lu

Ja, auch im engeren Kreis kommt das vor. Leider. Manche Menschen meinen leider immer alles besser zu wissen und Allergien/Unverträglichkeiten nicht ernstzunehmen. Mehr oder weniger direkt schon erlebt.

Rebe95Lu  30.01.2024, 10:23
@Kugelflitz

Oh je, solche Personen habe ich zum Glück nicht in meinem Umfeld. Aber du hast recht, die gibt es oft, da war ich mit meiner Antwort wohl etwas zu gutgläubig ;) Deine Antwort hat mich auch überzeugt und ich werde meinen ersten Teil löschen, bevor noch jemand auf dumme Ideen kommt.

Kugelflitz  30.01.2024, 10:28
@Rebe95Lu

Alles gut. :)

Ich bin selbst über solche Menschen schockiert. Man sucht sich nicht immer freiwillig aus, was man isst und was nicht.

Ein absolutes nogo

Wenn ich auswärts esse, möchte ich das haben, was ich bezahle. Bei Freunden, Verwandten etc. hoffe ich doch, dass sie mich entsprechend respektieren und meine Allergien ernstnehmen.

Abgesehen davon, gibt es deutlich häufiger Unverträglichkeiten und Allergien gegenüber Soja (und anderen Hülsenfrüchten) und Gluten als bei Fleisch.

Mal davon abgesehen, man kann niemandem etwas heimlich unterjubeln, egal in welche Richtung. Man schmeckt den Unterschied einfach und meistens sieht man es auch direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Ein absolutes nogo

Persönlich finde es nicht in Ordnung egal ob man Veganern bzw Vegetariern tierisches gibt oder omnis ein veganes Ersatzprodukt. Bedeutet nämlich dass man seinen Gegenüber nicht respektiert und akzeptiert.