Kann das Essen auch nicht vegetarisch sein, trotz vegetarisch Siegel?

3 Antworten

Wenn das vegetarische Label drauf ist kannst du dir sicher sein dass es auch vegetarisch ist denn um das Label zu bekommen müssen alle Zutaten vegetarisch sein und für das Label muss bezahlt werden.

Einer App würde ich insoweit nicht trauen da jeder dort Sachen eintragen kann und nicht immer die App auf dem neuesten Stand ist. Heißt wenn sich Zutaten ändern und ein Produkt was vorher nicht vegetarisch war auf einmal vegetarisch ist kann es in der App immer noch als nicht vegetarisch aufgeführt sein weil es eben noch nicht überarbeitet wurde.

Und im Zweifel kauft man das einfach nicht wenn man sich nicht sicher ist. So handhabe ich das übrigens mit veganen Artikeln genau so dass wenn ich mir nicht sicher bin ob es wirklich vegan ist weil es z.b auch kein Label hat kaufe ich es einfach nicht. Wobei das eigentlich sehr leicht ist wenn man frisch selber kocht denn dann weiß man ja was in seinem Essen ist

Das Label hat gewisse Vergabekriterien, die du auf deren Website einsehen kannst. Ich persönlich checke die Zutatenliste aber vor allem wegen der Allergene. Da kann nämlich selbst mit V-Label noch sowas wie "Spuren von Krebstieren, Weichtieren, Fisch,..." stehen. Das Label bekommen die Produkte trotzdem, weil es keine offizielle Zutat des Produkts ist, sondern in der Anlage einfach noch solche Dinge produziert werden und eine gewisse Verunreinigung nicht ausgeschlossen werden kann. Damit sichern sich die Hersteller rechtlich ab, falls jemand Schaden durch eine allergische Reaktion davontragen sollte. Solche Produkte lasse ich dann im Regal liegen. Ich denke mir dann nur, wenn sich der Hersteller schon nicht sicher sein kann, ob es verunreinigt ist oder nicht, wie soll ich mir dann sicher sein...

Ich würde eher dem Hersteller, der Zutatenliste oder dem Herausgeber des Siegels trauen, als irgendeiner App.