Wie überrede ich meine Großeltern, dass sie anfangen vegan zu leben anstatt Tiere zu quälen bzw. zu schänden?

26 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Man sollte niemanden zu einer anderen Ernährungsweise "überreden". So etwas macht man einfach nicht. Du möchtest, dass Andere Deine Art der Ernährung respektieren. Dann solltest Du den gleichen Respekt auch Anderen gegenüber haben.

Dass eine vegane Ernährung automatisch gesünder ist, ist so nicht richtig. Das hängt stark von der Umsetzung ab. Man sollte sich schon mit Nährstoffen und der bedarfsgerechten Zusammenstellung der Mahlzeiten auskennen. Das schafft nicht jeder.

Und eine vegane Ernährung ist nicht für jeden gleichermaßen gut geeignet.

Es ist ausserdem nicht mit einer veganen Ernährung getan, um damit ethisch korrekt und ohne Tierleid zu leben. Da gibt es immer noch genügend Alltagsprodukte, in denen Rohstoffe tierischen Ursprungs versteckt sind. Hinzu kommt noch das Thema Nachhaltigkeit. Hier ist Vegan auch nicht die optimalste Lösung.

https://www.wmn.de/health/food/nachhaltigste-ernaehrungsform-warum-vegan-nicht-auf-platz-1-ist-id176428#:~:text=Im%20Allgemeinen%20gilt%20Veganismus%20als,auch%20weniger%20Wasser%20verbraucht%20wird.

Du kannst höchstens versuchen sie mit veganem Essen neugierig zu machen. Vielleicht finden sie Geschmack daran und verzichten in Zukunft etwas häufiger auf Fleisch. Mehr ist nicht möglich.

Ich habe ein Jahr lang auch, aus unethischen Gründen kein Fleisch gegessen. In einer Familie mit drei Kindern war es für meine Frau schwierig, denn sie musste für mich immer extra Kochen. Meine Frau und meine Kinder wollten auf Fleisch nicht verzichten. Dann habe ich an der UNI einen Vortrag zum Thema "Ist Fleischverzehr unethisch?" gehört. Der Professor sagte u. a. dass Tiere eine Gruppenseele haben, d. h. wenn ein Tier getötet wird steigt die Seele des Tieres in die Gruppenseele z. B. Hühner oder Schweine auf und ist unsterblich. Das hat mich getröstet. Von der Zeit an esse ich wieder Fleisch. Dr. Florian Asche hat es so formuliert:" Das Prinzip von Werden und Vergehen, von Geburt und Tod, von Fressen und Gefressenwerden, ist Naturgrundlage. Dem Menschen eine ethische Pflicht zum Fleischverzicht einreden zu wollen, hieße, ihn aus diesem Naturgefüge herauszunehmen. Nach den ethischen Maßstäben eines Jesus von Nazareth, der Fische gefangen und das Osterlamm gegessen hat, gibt es dafür keinen Grund."

Wenn du dich einmal werteneutral in der Natur umsiehst, dann kannst du diese Aussage bestätigen. Allerdings, und da bin ich sehr empfindlich, der Umgang mit den Tieren, die zum Verzehr gedacht sind, ist unter aller Würde. Diese Art der Massentierhaltung, spiegelt den geistlichen Zustand der Tierhalter wider. Er ist verwerflich. So etwas müsste unbedingt verboten werden. Ich würde gerne mehr für meinen, ohnehin geringen Fleischverzehr, bezahlen, wenn dadurch die Tierhaltung den natürlichen Bedingungen angepasst würden.

Du wirst deine Großeltern nicht von deinem Standpunkt überzeugen können. Aber vielleicht kannst du sie davon überzeugen, dass sie weniger, dafür aber Fleisch essen, dass nicht aus der Massentierhaltung stammt. Es ist zwar teurer, dafür aber ethischer und sie würden dann auch weniger Fleisch essen, da es teurer ist.

LG von Manfred

Wenn Du vegan leben möchtest, dann ist das deine Entscheidung und somit für dich völlig in Ordnung.

Wenn andere Menschen, in diesem Fall deine Großeltern, das nicht so sehen, dann ist das ihre Entscheidung und auch völlig in Ordnung.

Du kannst ihnen deine Position natürlich erklären, aber dann solltest Du das eben so akzeptieren wie es ist.

QuickCube  21.04.2023, 20:45

Nein die eigene Persönliche Entscheidung hört dort auf wo die persönliche Entscheidung eines anderen beginnt, im Falle des verzehrens ehemaliger Tiere oder deren Teile greift man in die persönliche Entscheidungsfreiheit des Tieres ein und dementsprechend gilt dass das verzehren von ehemaligen Tieren nicht als eigene persönliche Entscheidung gelten kann das ist Physikalisch unmöglich. Und nein ist ist nicht Inordnung Tiere ohne Notwendigkeit zu töten.

Dunkerjinn  21.04.2023, 20:46
@QuickCube

Vorausgesetzt dieser - vorsichtig ausgedrückt - schräge Kommentar ist ernst gemeint, dann würde ich vorschlagen gelegentlich mal einen Psychater aufzusuchen. Sorry.

QuickCube  21.04.2023, 21:03
@Dunkerjinn

Scheint mir so als hätt ich direkt ins Schwarze getroffen und da du das nicht verträgts das ich dir einen Spiegel deiner Moralisch verwerflichen Ansichten vorgehalten habe versucht du meine Emotionale Integrität anzugreifen, tja das bedeutet wohl das dir klar ist wie falsch, verkommen und schädlich deine Ansichten sind kannst es aber nicht zugeben, weil du deine gesamte Identität auf diesen falschen Vorstellungen aufgebaut hast.

Dunkerjinn  21.04.2023, 21:07
@QuickCube

Wunderbar formulierter Quatsch, Entschuldigung, aber mir fällt einfach keine bessere Beschreibung ein. Wenn Du Langeweile hast und deshalb ein bisschen rumtrollen musst, dann kann ich das nicht ändern, aber auf solchen Unsinn gehe ich nicht weiter ein. Einen schönen Abend noch!

Luardya  21.04.2023, 22:00
@QuickCube

Dann gebt bitte eure Haustiere ab.

Die haben auch nicht eingewilligt, von euch gehalten zu werden.

Schimeck  21.04.2023, 22:05
@QuickCube

Nur durch den Verzehr von Fleisch konnte sich das Großhirn entwickeln, was den Menschen zum Menschen macht, bei einigen penetranten Veganern scheint dieser Prozess bereits rückläufig zu sein.

QuickCube  21.04.2023, 22:35
@Luardya

Nanana die Haustiere haben aber auch nicht eingewilligt abgegeben zu werden, und außerdem gibt es keine Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit und trotzdem kommen sie freiwillig jeden Tag mehrmals wieder nach Hause, was bedeutet das sie dem faktisch gesehen zugestimmt haben das sie bei uns leben möchten, den ansonsten würden sie nicht freiwillig nachhause kommen.

QuickCube  21.04.2023, 22:41
@Schimeck

Das ist falsch, die Vergrößerung des Gehirns hat aufgrund der natürlichen Selektion stattgefunden, was primär dem Prozess des Kochens geschuldet ist da dadurch die Energie und Nährstoff Gewinnung deutlich vereinfacht wurde, was die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Reproduktion des Menschen gesteigert hat.
Ich meine wo sind den die ganzen sprechenden carnivore welche die Welt beherrschen.

ErsterSchnee  21.04.2023, 23:57
@QuickCube

Argumenten bist du ja nicht zugänglich. Du bist ideologisch SO verblendet, dass alles an dir abprallt.

QuickCube  22.04.2023, 00:02
@ErsterSchnee

Welche Argumente? Das es die eigene Entscheidung wäre was man isst, was ist dann zbs mit kannibalismus?

ErsterSchnee  22.04.2023, 00:06
@QuickCube

Kannibalismus ist in unserer Kultur nicht verwurzelt und ist verboten. So wie das Essen von Hunden und Katzen. Andere Tiere zu essen ist erlaubt. Also ist es auch die Entscheidung von jedem einzelnen, ob er das machen möchte.

In anderen Kulturen ist das anders.

QuickCube  22.04.2023, 00:07
@ErsterSchnee

Ok warum soll das Essen von Katzen verboten sein aber von zbs Schweinen nicht?

mach gar nichts. wenn sie nicht wollen ist das ihre sache.

und selbst wenn sie deine großeltern sind, hast du (meiner Meinung nach) keim recht ihnen vorzuschreiben was sie zu essen haben.

übrigens haben Forscher herausgefunden, dass pflanzen je nach Situation höhere Frequenzen abgeben, für menschen nicht hörbar. wird grade untersucht ob pflanzen auch schmerzen fühlen können. wenn diese Forschung positiv ist, wirst du pflanzen dann auch essen? auch wenn sie schmerzen fühlen?

Katrin666
Fragesteller

Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem und empfinden somit keinen Schmerz, wie Lebewesen mit. Pflanzen können zwar Signale bei Gefahren aussenden, diese sind aber nicht mit Schmerzen gleichzusetzen, wie wir sie kennen. Das Gehirn beispielsweise besitzt keine Nervenzellen, deshalb ist es nicht Schmerzempfindlich.

HALLO78366  21.04.2023, 20:27
@Katrin666

Weißt du, wie die Frequenzen in der Pflanze zustande kommen, wenn eine Pflanze weder denken, noch fühlen kann?

Emmaa433  21.04.2023, 20:39
@Katrin666

nun. ich hasse es zu verlieren/mit einzugestehen dass ich unrecht habe und hab deshalb kurz recherchiert (Oberflächlich aber nur weil wir grad fernseher schauen).

Pflanzen haben zwar KEIN zentrales Nervensystem, haben aber nervenleitungen. diese reichen zwar nicht aus um schmerzen zu fühlen, das stimmt zwar, aber pflanzen produzieren trotzdem hormone die dem sehr ähnlich kommen. dadurch sind sie zb in der lage fühlen/hören/sehen/kommunizieren. (siehe www.nationalgeographic.de).

dadurch sind sie in der Lage bei gefahr und schmerzen (was grad noch untersucht wird) Frequenzen auszusenden.

Außerdem lernt man in der Grundschule: pflanzen sind auch Lebewesen. und Veganer wollen ja keine Lebewesen essen. was macht ihr denn dann?

QuickCube  21.04.2023, 21:29
@Emmaa433

Pflanzen sind faktisch gesehen nichts weiter als seelenlose biologische Roboter ohne Ziele, Emotionen und der gleichen sie sind nichts anderes als Sich selbst organisierende tote und Seelen lose Materie also im Grunde wie komplexere Steine und dementsprechend unvollständige Lebewesen.

Emmaa433  22.04.2023, 03:26
@QuickCube

"seelenlose biologische Roboter"

wer sagt denn, dass pflanzen keine seelen haben? meiner Meinung nach haben Menschen auch keine.

QuickCube  21.04.2023, 21:23

,,ist das ihre sache“

Wusste garnicht das die Tiere dem zugestimmt hätten, das gleiche kann man über Kannibalismus auch sagen.

,,keim recht ihnen vorzuschreiben was sie zu essen haben“

wer anderen leid zum eigenen Vergnügen zuführt dem darf sehr wohl gesagt werden das dieses Verhalten schlecht ist und nicht in Ordnung geht.

Ich meine sollen wir jetzt zu Vergewaltigern sagen dass deren Verhalten in Ordnung geht und schon passt oder wie?

,, dass pflanzen je nach Situation höhere Frequenzen abgeben, für menschen nicht hörbar“

Omg schwarze Löcher Planeten usw geben auch Frequenzen von sich, das ist nichts besonderes.

,,wird grade untersucht ob pflanzen auch schmerzen fühlen können“

besitzen kein zentrales Nervensystem

,,wenn diese Forschung positiv ist, wirst du pflanzen dann auch essen? auch wenn sie schmerzen fühlen?“

Wenn man Tiere verzehrt werden dadurch zum einen mehr Pflanzen zerstört inklusive eines Toten Tieres als im Vergleich zum Verzehr von Pflanzen, das bedeutet also das man durch eine Vegane Ernährung so oder so weniger Pflanzen oder Tier leid begeht als durch eine Ernährung mit Tier Produkten, oder Tier teilen.

Emmaa433  22.04.2023, 03:23
@QuickCube

"Wusste garnicht das die Tiere dem zugestimmt hätten, das gleiche kann man über Kannibalismus auch sagen."

das, was mich an veganern am meisten stört, ist, dass manche allen anderen aufzwingen wollen auch vegan zu leben.

ich geh ja auch nicht zu denen und sag "du, du, du, ihr müsst jetzt alle Fleisch essen weil vegan sein schlimm ist".

ich versteh ja eure argumente aber finde es schade, dass der veganismus einen "schlechten ruf" hat, weil es menschen gibt die anderen ihre Lebensweisen aufzwingen wollen. als bsp, die militante veganerin: die beleidigt andere menschen nur weil die fleisch essen. ist das auch "moralisch vertretbar"?

die Großeltern haben ihr ganzes leben lang nicht vegan gelebt, warum sollten sie das denn jetzt unbedingt nur weil ihr enkel ihnen das sagt?

"Omg schwarze Löcher Planeten usw geben auch Frequenzen von sich, das ist nichts besonderes."

das wusste ich tatsächlich noch nicht, hatten wir in der schule noch nicht durchgenommen :)

"besitzen kein zentrales Nervensystem"

jap, soviel ist mir auch klar. aber dennoch haben Pflanzen hormone, die dem sehr nah kommen. und nur weil das nicht "unsere" Schmerzen sind, heißt das doch nicht dass das keine Schmerzen sind.

"Wusste garnicht das die Tiere dem zugestimmt hätten, das gleiche kann man über Kannibalismus auch sagen."

ich hab sogar nichts gegen Kannibalismus, solange es vertretbar ist. ich finde es zwar nicht so toll, aber wenn man zb an die alten stämme denkt, ist das ok wenn die das mit verbrechern, oder gefährlichesn Eindringlingen machen (finde ich). denn ob die die den jz gefangen nehmen und auch mit versorgen müssen oder ob nicht und den dann essen: das kosten-nutz Verhältnis ist bei der zweiten Option besser.

fazit:

- ich habe heute was gelernt.

- auch wenn die Großeltern nicht vegan leben. ist das ihre sache denn sie schreiben ihrem enkel wahrscheinlich auch nicht vor nicht vegan zu leben.

wenn du darauf Antworten willst, nur zu. es macht irgendwie Spaß mit dir zu diskutieren :)

Deine Meinung in allen Ehren, doch es ist nicht ganz unwichtig zu jagen, um den natürlichen Wildbestand in einem gewissen Rahmen zu halten. Warum ist das nötig? weil durch die Besiedlung durch den Menschen Raubtiere immer weniger geduldet werden. Und wenn Bambi keine natürlichen Feinde mehr hat, dann breitet es sich unkontrolliert aus und das ruiniert das Ökosystem Wald.

Deswegen MUSS bejagt werden, um die Population zu kontrollieren... das ist sehr streng reglementiert. Und ist es besser das Fleisch irgendwo vergammeln zu lassen oder sich halt was daraus zuzubereiten und es noch zu verwerten?

Nebenbei ist das Bambi im Wald auch gesund wie nichts gutes. Das ist Bio-Fleisch mehr Bio geht gar nicht mehr, von glücklichen Bambis, die die ganze Zeit im Wald durch die Gegend hopsen konnten, sich von wild wachsender Nahrung ernährt haben usw. usw. usw.

Da von 'da wird supplementiert' zu reden ist insgesamt eher Unsinn.

Der Rest läuft bei mir unter 'ignorante Hetze gegen Nicht-Veganer' und das von jemandem, der scheinheilig ist und sich groß angelegt im Recht sieht... was ich nicht mag, insbesondere wenn es nur eingeschränkt stimmt.

Jemand, der Tiere jagt hilft eine gesunde Population ALLER im Wald lebender Tiere aufrecht zu erhalten... der Jäger, der vereinzelte Tiere nach strengen Regeln schießt tut einiges dafür Tierleid zu verhindern. Das erschließt sich dir nur nicht, weil deine Vorstellung von Tierleid eindimensional und an genau EIN Szenario geknüpft ist.

Anders gesagt... Entscheidungen für dich kannst du treffen und die sind deine Entscheidung. da kann ich dir schlecht reinreden. Entscheidungen für andere überlässt du besser denen... und schwingst nicht die Moralkeule, insbesondere wenn sie nicht gut ausgewählt ist und eher an ein Kleinkind erinnert, das seine Position vertritt aber nicht genau weiß, wie es das tun soll.

Du bringst genau ein halbwegs valides Argument... und das heißt im Endeffekt : 'Wenn ich mich gesund ernähre, ernähre ich mich gesund, ob vegan oder nicht ist dabei vollkommen egal'.

Der Rest ist in meinen Augen deutlich kritisch und teilweise unrichtig. Zumal... DOCH, die Tiere, die aktuell als Nutztiere gehalten werden SIND als Sklaven für den Menschen gezüchtet. Ob die in der freien Wildbahn große Überlebenschancen hätten, wäre mal einen Versuch wert.

Auch du würdest in der freien Wildbahn vermutlich nicht überleben... egal was unsere Vorfahren irgendwann mal hinbekommen haben...