Vegan oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich esse alles 76%
Ich bin vegan 18%
Juckt mich nicht 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich esse alles

Aber mit Verstand. Kein Billigfleisch vom Discounter, dafür lieber weniger und teureres Fleisch (Bio).

Wir in Deutschland essen sowieso zu viel Fleisch, so dass es schon ungesund ist.

Ich bin vegan

Der Mensch hat die Fähigkeit, seine Entscheidungen abzuwägen. Der Mensch hat die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden, niedere Triebe wie Lust auszuleben. Die meisten Menschen streben danach gut zu sein, und folgen einem moralischen Kompass.

Aus Lust (auf einen bestimmten Geschmack) fühlende Wesen ermorden (lassen) ist zum Glück aus Sicht der meisten Menschen moralisch falsch. Insbesondere, wenn man darauf vollkommen verzichten könnte, schließlich ist es gut möglich, sehr gesund vegan zu leben

Pomophilus  05.01.2024, 19:21

Darf ich dich fragen, auf welchem Weg du hier kommunizierst, ob du dabei vielleicht elektronische Geräte verwendest? Falls ja, ist darin doch sicherlich Kupfer enthalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glutinleim#:~:text=Knochenleim%20wird%20auch%20als%20Teil,eine%20glatte%20Oberfl%C3%A4che%20zu%20erhalten.

https://vegan-forum.de/viewtopic.php?t=13732

Devoid8  05.01.2024, 19:31
@Pomophilus

Es ist nicht möglich, Tierprodukte vollkommen zu vermeiden. Schon allein deshalb, weil Pflanzen mit Tierprodukten gedüngt werden und irgendwas muss ich essen.

Veganismus bedeutet zu verstehen, dass Tiere genau so ein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit haben wie Menschen. Und man darum, so weit wie möglich, auf den Konsum von Tierprodukten verzichtet.

Aber gut dass du (so interpretiere ich die Absicht deines Kommentars) "ein elektronisches Gerät besitzen" moralisch auf die gleiche Stufe stellst wie "den Körper eines Individuums essen, dass nicht getötet werden wollte"

Machtnix53  05.01.2024, 20:29
@Devoid8

Ganz im Gegenteil, ich kritisiere die "reine Leere" beim Veganismus, wo nichts mit Tieren in Verbindung stehen darf. Kein Tier wird wegen Gelatine oder Leder geschlachtet, wegen Kupfer schon garnicht.

Ich bin Vegetarier, Veganismus ist mir zu Dogmatisch.

Pomophilus  05.01.2024, 20:30
@Devoid8

Sag mal bist du wirklich der Ansicht, dass du von gottgleicher Position aus fûr die gesamte Menschheit beurteilst, was moralisch vertretbar ist und was nicht? Die römischen Kaiser hatten bei ihren Triumphzügen immer einen Sklaven hinter sich auf dem Wagen stehen, der ihnen etwas ins Ohr flüstern musste. Täte dir vielleicht auch gut...

Das elektronische Gerät kann es auch nur geben, wenn Tiere geschlachtet werden. Dieses Gerät darfst du anscheinend besitzen, so verstehe ich dich. Erstreckt sich deine göttliche Erlaubnis auch auf Sterbliche wie mich? Ich weiß es nicht...

Jedenfalls scheint klar zu sein, dass dein göttliches Gebot besagt, dass das dabei anfallende Fleisch nicht gegessen werden darf, oder?

Pomophilus  05.01.2024, 21:16
@Machtnix53

Ich meine, sein Kommentar galt mir.

So wie ich das nicht nur bei dieser Frage beobachte, vertritt der Kommentator einen sehr rigorosen Zwangs- Veganismus, den alle Menschen zu betreiben hätten.

Natürlich sind Knochenleim, Leder und Gelatine momentan Nebenprodukte, die mit anfallen. Man könnte die Zahl der geschlachteten Tiere deutlich verringern, trotzdem gäbe es noch genug davon. Würde man aber komplett darauf verzicht, dann gäbe es auch sie nicht mehr. Wenn man also den kompletten Veganismus für alle fordert, dann sollte man imho selbst auch mit gutem Beispiel vorangehen und darauf verzichten.

Ich selbst bin omnivor. Ich versuche, mein gesamtes Konsumverhalten so zu gestalten, dass ich noch in den Spiegel schauen kann. Das heißt natürlich auch, dass ich den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten unter dem halte, was mitteleuropäischer Durchschnitt ist. Und ich achte auf die genaue Herkunft. Unter diesen Voraussetzungen hielte ich es für sogar kontraproduktiv, wenn alle Menschen komplett auf Produkte verzichten würden, die zB von Weidetieren oder Wild stammen, weil diese auf umweltschonende Weise zwangsläufig anfallen.

Devoid8  06.01.2024, 13:27
@Pomophilus

beleidige mich wie du willst. Es geht mir um die Tiere. Hör auf sie quälen und umbringen zu lassen, soweit wie du in der Lage bist darauf zu verzichten. Und du kannst wunderbar auf Fleisch, Milch, Eier, Leder, Fell, Daunen, Wolle, Seide und Honig verzichten.

Juckt mich nicht

Also ich bin Vegetarier und esse dementsprechend kein Fleisch (auch keine Gelatine oder tierisches Lab). Aber ich habe absolut kein Problem mit Leuten die Fleisch konsumieren. Es steht mir auch nicht zu, Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie Fleisch essen wollen. 😂

Devoid8  05.01.2024, 18:12

Warum bist du Vegetarier?

Nathaniel19  05.01.2024, 18:48
@Devoid8

Ich möchte jetzt nicht auf diese Diskussion eingehen. Ich verstehe deinen Standpunkt total und bin mir auch sicher, dass du Recht hast. Allerdings werde ich mich nicht mit anonymen Menschen im Internet streiten, welche mich, meinen Gesundheitszustand und meine soziale Herkunft etc. nicht kennen. Diskutieren ist durchaus sinvoll, alledings finde ich es nicht angebracht mit Leuten hier eine Diskussion zu beginnen, von denen man nicht mal das Alter kennt. Ich bin minderjährig und werde hier aus diesem Grund nicht mit Erwachsenen streiten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Ich esse alles

Neee, vegan ist nichts für mich. Nicht nur keinen Fisch und kein Fleisch,

nein,auch kein Käse, Honig, Eier, Milch, Joghurt, Eiernudeln, Spätzle (ohne Ei geht das gar nicht), Austernsauce zum Würzen, ...

Devoid8  05.01.2024, 18:09

Für was für eine Gottheit muss man sich halten, dass man die eigenen Geschmacksnerven für wichtiger hält als das Leben anderer.

Bruno2308  05.01.2024, 18:13
@Devoid8

Dazu muss man sich für keinen Gott halten, sondern nur mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet sein

iQhaenschenkl  05.01.2024, 18:14
@Devoid8

Du hältst Dich doch selber für Gott, dass Du anderen das verbieten willst!

Shame on you!

Devoid8  05.01.2024, 18:15
@Bruno2308

Warum sollte ein gesunder Verstand einen auf die Idee bringen, Milliarden von menschenähnlich fühlenden Lebewesen das Leben zur Hölle zu machen und sie zu ermorden, wenn man darauf auch vollkommen verzichten könnte?

Ist es dir egal, ob andere Todesqualen erleiden?

Devoid8  05.01.2024, 18:19
@iQhaenschenkl

Ah, und du willst niemandem etwas verbieten?

Du würdest jemandem, der seine Katze ertränken will es nicht verbieten wollen?
Du würdest jemandem, der vergiftete Hundeköder in der Stadt verteilt es nicht verbieten wollen?
Du würdest jemandem, der einen Hund flcken will es nicht verbieten wollen?

Und jemandem, der Gewalttaten an Menschen ausüben will würdest du es auch nicht verbieten wollen?

iQhaenschenkl  05.01.2024, 18:22
@Devoid8

Darüber gibt es Gesetze! Gegen den Verzehr von Fleisch gibt es keine Gesetze!

So what?

Dann musst Du ein Gott sein und neue 10 Gebote erlassen!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Mangel an tierischer Nahrung, dem Hirn schadet. Ich weiß es nicht, ob das stimmt.

Devoid8  05.01.2024, 18:33
@iQhaenschenkl

Wenn etwas legal ist, dann ist es für dich moralisch vertretbar?

Bis vor 27 Jahren wurde Vergewaltigung in der Ehe nicht als Verbrechen gewertet. Du findest es also, dass es damals okay war, wenn Männer ihre Ehefrau vergewaltigten?

In anderen Teilen der Welt ist es legal, kleinen Mädchen im Genitalbereich zu verstümmeln, ihnen die Klitoris zu entfernen oder die Scheide teilweise zu zu nähen. Findest du es okay, dass in manchen afrikanischen Ländern fast alle Frauen im Genitalbereich verstümmelt sind?

Ich habe für meine Aussagen übrigens Argumente und Belege und habe es daher nicht nötig, zu beleidigen.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 18:54
@Devoid8

Wir leben nicht vor 27 Jahren und wir leben auch nicht in einem Land in dem das Beschneiden der Klitoris erlaubt ist.

Du hältst Dich für einen Gott, der uns das vorschreiben will, was Moral ist.

Kinderkram!

Laut Deines Profils auch noch orientierungslos und martialisch!

Kinderkram!

Devoid8  05.01.2024, 18:56
@iQhaenschenkl

Ich bin gegen Gewalt an Individuen, die Leid und Schmerz empfinden. Ich versuche mich für die einzusetzen, die den Menschen vollkommen wehrlos ausgeliefert sind.

Warum finanzierst du Tierquälerei?

Topses  05.01.2024, 18:59
@Devoid8

Genau so Typen wie du, stellen Veganer in einem schlechten Licht dar. Nur ihre Ernährungsart die die einzig wahre und das einzig richtige und alle anderen sind Mörder, Tierquäler und was weiß ich noch alles. Aber bei so verbohrtem Denken, lohnt sich keine Diskussion.

Devoid8  05.01.2024, 19:07
@Topses

Eine Diskussion lohnt sich nicht, wenn man keine Argumente hat. Widerlege mich doch, wenn es so einfach sein soll.

Die Tiere in der Tierindustrie werden gequält. Willst du das leugnen?
750 Mio werden jedes Jahr getötet [Quelle]. Allein in Deutschland. jedes zehnte davon wird fehlbetäubt und erleidet Todesqualen [Quelle]. Jedes fünfte Schwein und Rind, das geboren wird, verendet schon vor der Schlachtung an Krankheiten und Verletzungen.[Quelle 1] [Quelle 2] Und das ist nur die Spitze vom Eisberg.

Die Tiere werden gequält und getötet, um die Nachfrage nach Fleisch und anderen Tierprodukten zu bedienen. Also nur deswegen, weil du und andere diese Dinge kaufen. Willst du das leugnen?

Du bist also mit dafür verantwortlich, dass diese Dinge passieren. Du gibst den Tiermord durch deine Einkäufe in Auftrag und finanzierst die Industrie mit. Willst du das leugnen?

Es ist aus moralischer Perspektive ebenso schlimm, eine Gewalttat in Auftrag zu geben, wie sie selbst auszuführen. Oder willst du sagen, jemand der einen Auftragsmörder bezahlt sei ein besserer Mensch als ein Mörder?

iQhaenschenkl  05.01.2024, 19:10
@Devoid8

Ich finanziere keine Tierquälerei. Wer sich richtig informiert, kann das ausschließen. Kostet zwar mehr, dafür bekommt man kein Stressfleisch.

Es gibt bzw. eben nicht nur schwarz oder weiß!

Ich war selber schon bei stressfreien Schlachtungen dabei!

Die reale Welt besteht eben nicht aus Emojis und japanischen Comics!

Devoid8  05.01.2024, 19:13
@iQhaenschenkl

Wie tötet man moralisch vertretbar jemanden, der nicht sterben möchte?

Topses  05.01.2024, 19:14
@Devoid8

Wenn ich den Platz hätte, würde ich selber Tiere halten (Enten, Hühner, vielleicht auch Ziege) frei lebend, nur naturgefüttert und auf großem Gelände und auch selber schlachten. Habe ich aber leider nicht. Aber hoffentlich wenn ich in Rente bin und ich meine Frau ausgewandert bin.

Devoid8  05.01.2024, 19:16
@Topses

Wie tötet man moralisch vertretbar jemanden, der nicht sterben möchte?

Topses  05.01.2024, 19:24
@Devoid8

Kurz und möglichst schmerzfrei.

Liebst du z. B. Katzen?

iQhaenschenkl  05.01.2024, 20:05
@Devoid8

Hast Du die Kuh gefragt? Hast Du eine Antwort bekommen?

Deine Moral spielt sich nur in Deinem Kopf ab! Das ist Ponyhofdenken! Du machst Deine eigenen Regeln.

Jetzt wird mir das zu albern!

Devoid8  06.01.2024, 13:48
@Topses

Also kann ich moralisch vertretbar jemanden töten, der nicht sterben möchte, wenn es schnell und schmerzfrei passiert, aha. Demnach dürfte ich deiner Ansicht nach auch dich und deine Familie töten, solang es schnell und schmerzfrei ist?

Es gibt keine Methode, jemanden moralisch vertretbar zu töten, der nicht sterben will.

Zumal Tiere auch weder schnell noch schmerzfrei getötet werden. jedes zehnte Tier wird nicht richtig betäubt und erlebt seine Todesqualen bei Bewusstsein mit. Dafür bist du mit verantwortlich, für diese Todesqual.

Devoid8  06.01.2024, 13:50
@iQhaenschenkl

Du denkst ernsthaft, Kühe würden sterben wollen? Kühe, die sich wehren, die schreien und zappeln? Denkst du, irgendeine Tierart würde überhaupt existieren, wenn es nicht tief in sich den Drang zu überleben hätte? Warum sollten Kühe sterben wollen, obwohl du es selbst nicht willst?

Topses  06.01.2024, 13:51
@Devoid8

Deshalb die Frage, ob du Katzen liebst. Du stellst Mensch und Tier auf gleicher Ebene, also müsstest du Katzen und andere Raubtiere komplett verachten, weil sie andere Tiere töten.. Wenn du Tiere auf die selbe Stufe stellst, wie Menschen, dann musst du dann auch alle Raubtiere genauso verachten, weil es moralisch absolut unvertretbar ist, dass sie andere Tiere töten.

Damit ist die Diskussion für mich beendet und tschüss!

Devoid8  06.01.2024, 16:44
@Topses

Ja, ich liebe Katzen.

Nein, ich halte Mensch und Tier nicht für gleich. Zb brauchen Tiere kein Wahlrecht oder Recht auf Meinungsfreiheit, ich denke ich muss nicht erklären warum. Das ist jedoch keine Rechtfertigung, die einen zu achten und die anderen zu töten. Sonst dürfte man auch Kinder und geistig Schwerbehinderte töten, die auch kein Wahlrecht haben.

Ich verachte Raubtiere nicht, da sie im Gegensatz zu dir keine rationalen Entscheidungen treffen können und nicht die Möglichkeit haben, sich für eine vegane Ernährung zu entscheiden.

Du hast die Wahl zwischen vegan oder Tierquälerei und Tiermord in Auftrag geben und finanzieren.
Warum entscheidest du dich für Gewalt?

Topses  06.01.2024, 18:01
@Devoid8
Nein, ich halte Mensch und Tier nicht für gleich
Demnach dürfte ich deiner Ansicht nach auch dich und deine Familie töten, solang es schnell und schmerzfrei ist?

Doch das machst du. Und jetzt endgültig tschüss.

Devoid8  06.01.2024, 19:08
@Topses

Du rechtfertigst die Tötung von Tieren damit, dass Mensch und Tier nicht gleich sind.
Ja, Menschen und Tiere sind nicht gleich.

Aber auch Kinder und Erwachsene sind nicht gleich.
Männer und Frauen sind nicht gleich.
Es gibt medizinische Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Herkunft.

Dennoch rechtfertigt keiner dieser Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen ihre Tötung! Schließlich wollen alle Menschen leben, glücklich sein und und weder Schmerzen noch einen vorzeitigen Tod erleben müssen.

Welcher Unterschied zwischen Mensch und Tier rechtfertigt, Tiere zu quälen und zu töten?

Lurxi
Fragesteller
@Devoid8

Das ist normal gefressen Gundula gefressen werden das ist der natürliche Lauf der Dinge

Lurxi
Fragesteller
@Devoid8

Ich habe oben extra beschrieben das die Tiere kein "Qualen erleiden " zudem ist das das erste Jagtgesetz wenn man unnötiges leiden verursacht kann das zwischen 100 und 2500 Euro kosten

Und bevor man als als ihrgent so ein dahergelaufener Veganer das Recht auf eine gesunde Ernährung verbieten will sollte man sich vorher informieren und nicht das nachplappern was der Rest der dummen Masse redet

Lurxi
Fragesteller
@Lurxi

Sorry hab mich verschrieben Gundula= und

Lurxi
Fragesteller
@Devoid8

Bleib in deiner eigenen scheinwelt und glaub weiter was die Medien dir sagen aber geh uns nicht au den Sack oder informiere dich richtig

Devoid8  08.01.2024, 17:58
@Lurxi

Ich verbringe seit Wochen meine Feierabende damit, mich zu informieren... was glaubst du warum die hälfte meiner Beiträge mit Quellenangaben gespickt ist? Ich habe hier mit einem anderen User gesprochen als mit dir und nicht konkret über die Jagd... Ich habe nicht bezweifelt, dass man beim Jagen kein unnötiges Leid verursachen darf.

Dennoch erlaubt "schmerzfrei" nicht, zu töten. Jedenfalls bei Menschen nicht. Oder darf ich deiner Meinung nach Menschen töten, wenn ich es nur schmerzfrei gestalte?

Welcher Unterschied zwischen menschlichen Tieren und nicht-menschlichen Tieren erlaubt uns, die einen zu töten?

Lurxi
Fragesteller
@Devoid8

Sie sind lecker, wichtige mineralien usw.

Dazu muss man auch sagen ich esse kein gekauftes Fleisch nur selbst gejagt