Sind Trüffel vegan/vegetarisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon, aber bedenke, dass Tiere für die Suche nach den Trüffeln mitunter ausgebeutet werden.

https://utopia.de/ratgeber/sind-truffel-vegan-ausbeutung_568477/

Aylamanolo  06.03.2025, 15:00

wieso. Es ist ausgebildete Trüffelhunde, die ihren Job mit Begeisterung machen.

frostfeuer85  06.03.2025, 15:04
@Aylamanolo

Frag mich nicht, ich gebe nur das wieder, was mir Veganer gesagt haben. Sie wollen bei Tieren nur natürliche Verhaltensweisen, keine Konditionierung durch Menschen.

Aylamanolo  06.03.2025, 15:05
@frostfeuer85

es ist eine natürliche Verhaltensweise der Hunde. Veganer haben einen Knall und Null Ahnung.

EstherMontanus  06.03.2025, 14:39

Herrlich, Veganer und ihre lustigen Gedankengänge sind kaum zu toppen. Der Kampf um den Titel des vegansten Veganer aller Zeiten ist nie zu Ende ...

frostfeuer85  06.03.2025, 14:41
@EstherMontanus

Im Grunde ist der Gedankengang in diesem Fall recht einfach: Manche Veganer wollen keinerlei Nutzung von Tieren für den Menschen. Doch eigentlich recht simpel, oder?

EstherMontanus  06.03.2025, 14:45
@frostfeuer85

Das ist eben der Fehlschluss.

Was, wenn es dem Hund oder dem Schwein Spaß macht, Trüffel zu suchen?

Die Tiere werden durch Belohnungen konditioniert. Schon mal einen Jagdhund, Trüffelhund oder Rauschgiftspürhund auf der Suche gesehen?

Denen macht das Spaß!

frostfeuer85  06.03.2025, 15:02
@EstherMontanus

Ich kann auch nur mutmaßen, was radikale Veganer genau daran stört, aber aus Gesprächen mit ihnen weiß ich, dass sie jede Nutzung, Konditionierung oder "Entfremdung von dem natürlichen Verhalten" bei Tieren ablehnen. Sie wollen Tiere rein in der Natur ihren natürlichen Verhaltensweisen nachgehen sehen und da gehört es nun mal nicht dazu, gegen eine kleine Belohnung dem Menschen die Beute zu überlassen.

EstherMontanus  06.03.2025, 15:05
@frostfeuer85

Was bei Hausschweinen und Haushunden Unsinn ist, weil es Haustiere sind und Hunde gerade auf den Menschen ausgerichtet gezüchtet wurden.

frostfeuer85  06.03.2025, 15:08
@EstherMontanus

In einer Reddit-Diskussion zu dem Thema, wurde damit argumentiert, dass man beim Kauf der Trüffel nicht weiß, ob der Hundehalter seinen Trüffelhund immer gut behandelt.

Es ist nicht irgendso eine Art Pilz, es ist ein Pilz.

Hallo MAGMAMEISTER, 👋

Sind Trüffel vegan/vegetarisch?
Es ist ja eigentlich kein Fleisch sondern eine Art Pilz.

nein, keine "Art Pilz",

sondern Trüffel sind Pilze.

Ist es daher vegan/vegetarisch? 

Ja, Trüffel sind vegetarisch,

aber vegan eher nicht.

Würdet ihr Trüffel essen als Veganer/Vegetarier?

Ja als Vegetarierin, bzw. Pescetarierin

esse ich gerne Pilze😋 & auch Trüffel.

~~~~~~~

lG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Trüffel sind zwar Pilze, mir jedoch zu teuer - um nicht zu sagen, zu "elitär"...;)

Trüffeln sind Pilze, dürften aber aufgrund der Art der Gewinnung nicht vegan sein.

Eigentlich sind Pilze ohnehin zu intelligent um als vegan zu gelten, aber naja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss