Ich habe mich ganz bewusst weitergebildet und zwar in allen Bereichen, in denen ich Talente entdeckte. Das hat sich in meinem Berufsleben ausgezahlt. Wir waren eine zehnköpfige Familie, mein Vater war schwerkriegsgeschädigt und bekam nur eine kleine Rente. Meine Mutter musste sich um die Familie kümmern. Von der Familie bekam ich keine Unterstützung. Ich habe am Tage gearbeitet und am Abend Abendkurse besucht. Fünf Jahre die Abend- Ingenieur- Schule. Dann ein Jahr die Abendschule für Technische Zeichner. Die Ausbildung zum Berufsschullehrer begann ich als Fachoberlehrer an einer Berufsschule. Neben meinem Unterricht, habe ich, in der Freizeit, eine Ausbildung zum Berufsschullehrer absolviert. Das ist alles möglich, wenn man ein Ziel hat. Ich bin sehr glücklich über den Verlauf meiner beruflichen Bildung. Inzwischen bin ich 88 Jahre alt und schon 25 Jahre Pensionär.
LG von Manfred