Würdet ihr jemals vegan werden?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein ich liebe Fleisch 37%
Nein, auch nicht für Rosalinde 25%
Ja vielleicht 19%
Bin schon vegan (für Rosalinde) 17%
Nur für Rosalinde 2%

17 Antworten

Ich bin es schon lange - nicht nur für "Rosalinde"...;)

Allen antiveganen Unkenrufen zum Trotz geht es mir bestens - ein Zurück zu Fleisch & Co. wird es für mich definitiv nicht mehr geben !

Ja vielleicht

Aber niemals radikal. Ich finde das die Veganen mit vielen Recht haben, aber niemand hat das Recht übergriffig zu werden. Da hat sich meine Motivation ehrlich gesagt in Grenzen gehalten das auszuprobieren.

Zudem mss ich mich leider da komplett alleine reinfuchsen. Da ich kein Fleisch mag, kann ich nicht auf typische Ersatzprodukte zurückgreifen. Im Internet findet man nur, aus meiner Sicht, umständliche vegane Köche.

Alles wird penibel selber gemacht. Das ist einfach für mich nicht alltagstauglich. Ich habe vielleicht 3 Rezepte die für mich alltagstauglich sind.

Mal gucken was ich da mal mache.

Devoid8  08.11.2023, 19:12
aber niemand hat das Recht übergriffig zu werden.

Was ist übergriffiger? Kinder in eine Box schmeißen, mit CO vergasen und minutenlang unter Schmerzen gegen ihren Tod ankämpfen lassen?

https://www.ariwa.org/co2-toetung-ferkel-video/

... oder wenn ich dir sage, dass du bitte aufhören sollst, diese Taten durch Käufe in Auftrag zu geben?

MonaLisa557  08.11.2023, 19:55
@Devoid8

Danke für dieses wunderbare Beipiel.

Anstatt zu unterstützen wird nur gehatet.

Devoid8  08.11.2023, 20:28
@MonaLisa557

Tut mir leid, was kochen angeht kann ich dir keine Tipps geben, da ich diesbezüglich komplett inkompetent bin. Ich ernähre mich von angebratenem TK gemüse, Dinkelnudeln, Studentenfutter, Obst und Gerichten die Freunde manchmal für mich kochen.

Ich denke es ist praktikabler, nach anderen leckeren Dingen zu suchen, anstatt nach Ersatzprodukten zu schauen.

Das vegane Hack von Lidl ist jedoch sehr gut und wurde kürzlich preislich auch erheblich reduziert (wie sehr viele vegane Produkte von Lidl). Meine Freundin macht damit manchmal super leckere Bolognese, kann sie ja mal nach dem Rezept fragen.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Was ist wohl übergriffiger?
Hate finde ich in meinem Kommentar nicht. Ich habe dich weder beleidigt, noch etwas gesagt dass nicht stimmt.

MonaLisa557  08.11.2023, 22:04
@Devoid8
Da ich kein Fleisch mag

Ich mag den Geschmack von Fleisch nicht. Vegane Fleischersatzprodukte imitieren den Geschmack und Konsistenz davon.

Auch andere Ersatzprodukte habe ich bisher aus Kostengründen nicht verwendet.

Dein Kommentar empfand ich als übergriffig. Ich sah in einem Gespräch keinerlei Sinn, daher hatte ich mich kurz gehalten. Du hast mich aufgrund meines nicht veganen Lebens verurteilt und mich mit Kindermördern gleichgesetzt anstatt vernünftig mit mir zu reden.

Kinder in eine Box schmeißen, mit CO vergasen und minutenlang unter Schmerzen gegen ihren Tod ankämpfen lassen?
oder wenn ich dir sage, dass du bitte aufhören sollst, diese Taten durch Käufe in Auftrag zu geben?

Ich sah keinerlei Sinn darauf zu antworten, weil ich nicht weiß wie du drauf bist. Ich wollte keine sinnlosen Kommentare schreiben die man sich nur aus gegenseitigen Hass an den Kopf wirft. Ich hätte auch schnippisch antworten können, aber ich wollte auch nicht provozieren. Ich sah es also, in unser beiden Interesse, für nötig nicht darauf weiter einzugehen um nicht in sinnlosen Hass gegeneinander zu Enden.

Danke das du mit deinen Nachfolgenden Kommentar, auf meinen eingegangen bist.

Devoid8  08.11.2023, 22:12
@MonaLisa557

Okay verstehe. Und was sagst du nun zu meiner Frage? Ist es übergriffiger, Tierkinder grausam zu töten, oder jemandem zu sagen, dass er aufhören soll diese Tat durch den Kauf in Auftrag zu geben?

Wenn du Milchprodukte und Eier konsumierst, werden nämlich Tierkinder dafür getötet. Die männlichen Küken braucht man nicht, da sie keine Eier legen. Auch bei Hahn&Henne Eiern werden die männlichen Küken nicht ihr Leben lang gefüttert, sondern gemästet und dann etwas später erst getötet.
Die Kälber müssen von ihren Müttern getrennt werden, damit sie die Muttermilch nicht trinken. Weibliche Kühe werden selbst zu Milchkühen gemacht, aber die männlichen Kälber werden getötet und gegessen.

MonaLisa557  08.11.2023, 22:58
@Devoid8

Du stellst Tiere und Menschen auf die selbe Stufe. Das ist deine persönliche Auffassung.

Ich tue das nicht. Das heist nicht das ich die Tat verharmlose oder gutheiße, aber für mich haben Tiere keinen so hohen Wert wie menschliche Kinder.

(Ich weiß was ich esse und wie es zu diesem Stück kam.)

Ich empfinde es daher als überaus herablassend und amnaßend mich als menschlichen Kindermörder zu beschimpfen.

Devoid8  08.11.2023, 23:04
@MonaLisa557

Warum darf man keine Menschen quälen und töten, Tiere aber schon?

Ist das Leid, dass sie empfinden, irgendwie anders? Tut es einer Kuh weniger weh, wenn ihr bei Bewusstsein die Kehle aufgeschnitten wird?

MonaLisa557  08.11.2023, 23:39
@Devoid8

Ich habe in keinster weise die Taten als gut befunden.

Jedoch muss man auch bedenken das viele mit diesem Wert Verständnis aufgewachsen sind und nicht jeder das von 1 auf den anderen Tag ändern kann. Ein Radikaler umstieg auf Vegan hat auch zur Folge das extrem viele Rückfällig werden und man keinen Spaß mehr an Ernährung und essen hat.

Daher finde ich es sehr wichtig nicht wild herum zu schimpfen und alle als Mörder zu beleidigen, sondern anderen die Ernährung alltagstauglich weitergeben. Denn das ist Vegane Ernährung eben für viele noch nicht. Einfach und Alltagstauglich.

Glaub mir, die meisten wissen was mit den Tieren passiert. So auch ich. Dafür ein Bewusstsein zu schaffen finde ich wichtiger als alle sofort bekehren zu wollen. Das kann nämlich auch zur Folge haben, dass sich Menschen eher von dieser Ernährungsform abwenden.

Devoid8  08.11.2023, 23:50
@MonaLisa557

okay, danke für das Feedback. Also möchtest du vegan werden und suchst nur Hilfe dabei?

MonaLisa557  08.11.2023, 23:58
@Devoid8

Ich suche eine Möglichkeit wie ich kostengünstig (weil nicht so viel Geld) und das ganze Alltagstauglich für mich gestalten kann.

Ich lebe auf dem Dorf, weshalb die Auswahl recht beschränkt ist. Überall wo Vegan drauf steht ist auch meist teurer. Auf dauer ne Finanzielle Belastungen für mich.

Für mich funktoniert es gut, wenn ich vorkoche und alles einfriere. Aber da da ein geeignetes Rezept zu finden ist gar nicht so einfach.

Devoid8  09.11.2023, 17:57
@MonaLisa557

Einfach mal googeln :) eine vegane Ernährung ist im Schnitt sogar günstiger als eine omnivore Ernährung.

Falls du einen Lidl in der Nähe hast kann ich den empfehlen. Die haben vor Kurzem die Preise ihrer veganen Eigenmarke Vermondo an ihre nicht-veganen Produkte angepasst.

Ich esse zum Frühstück gerne Müsli aus zarten Haferflocken (ca 70ct/Packung) + Hafermilch (da muss man ein bisschen ausprobieren welche einem gut schmeckt, die NoMilk von Vermondo ist lecker & kostet nur 99ct) + Nüsse, Rosinen, Leinsamen oder TK Beeren

In der Mittagspause kaufe ich mir manchmal 0815 Brötchen (meist so 19ct) + Hummus (1€ ca) Und dippe die Brötchen da einfach rein.

Hier noch ein Guide zur günstigen & leckeren veganen Ernährung mit Rezepten

Hier noch ein kurz gehaltener Guide dazu welche Nährstoffe man für eine gesunde vegane Ernährung braucht

GregorMarina  10.11.2023, 03:37

Ahh aua, sorry für die radikalen Antworten. Ich verstehe zwar, warum Veganer wütend sind (bin ich selber oft auch heh lol), aber da frag ich mich immer ob die radikalen Veganer einfach nur ihre Wut rauslassen wollen, oder tatsächlich ein Ziel erreichen wollen...

Uund übrigens, du hast zwar nicht nach Rezepten gefragt, aber ich dachte, ich teile mal die ein oder andere Website, da ich auch immer auf der Suche bin und mich da selber freuen würde :) Vielleicht ist da ja was für dich dabei und wenn nicht, auch nicht schlimm

https://biancazapatka.com/en/

https://www.eat-this.org/rezepte/

https://www.worldofvegan.com/tag/pasta/

https://ohmyveggies.com/category/vegan-recipes/

Und btw was ich generell empfehlen kann, sind Bowls. Mein Go To Rezept ist ne Bowl mit Reis, Mais, Kidneybohnen, Zwiebeln und Tomaten. Bisschen Zitrone, Mayo und Sesam drüber und gut ist. Geht schnell und hat viele Nährstoffe. Man muss ein bisschen rumprobieren, aber dann findet man sich, im Normalfall, schon zurecht.

Hoffe das war jetzt nicht random zu viel Info, aber ich freu mich immer so, wenn ich eine Gelegenheit finde, Rezepte zu teilen😅

MonaLisa557  10.11.2023, 18:46
@GregorMarina

Dankeschön ich suche mich mal da durch. Die Bowls sind da ne gute Idee.

Ich kann auch verstehen.das man da wütend wird, aber es hat doch keinen Sinn nicht Veganern mit Hass und Verurteilung zu begegnen. Hass schürt noch mehr Hass.

Das heißt aber nicht das man alles schönreden muss. Man kann vernünftig aufklären. Manche sind schon von der Erzählung der Produktion geschockt genug.

Was ich auch beobachtet habe, dass es manchen einfach spaß macht zu hassen oder in jeden nicht Veganer gleich einen ignoranten Menschen sehen der eh nicht zu hört. Das ist halt nicht so. Zudem werden schon Vegetarier angegangen die sagen, dass sie sich schon hauptsächlich Vegan ernähren. Also Menschen verurteilen die schon auf einen sehr guten Weg sind. Klar, optimal ist das nicht. Aber anstatt zu loben und bei den Rest der Probleme zu helfen wird gehatet.

Verstehe ich halt nicht.

Nein, auch nicht für Rosalinde

Geht leider nicht, hab viel zu viele Allergien und bin desshalb ohnehin sehr eingeschränkt. Würde ich jetzt auch noch auf Fleisch und generell Tierprodukte verzichten würde ich entweder verhungern oder noch mehr Gesundheitliche Probleme bekommen und noch dünner werden. Bin sowieso schon zu dünn und hab Mangel an allem. Irgendwie muss ich ja was essen. Hätte ich keine Allergien würde ich am liebsten vegan leben oder zumindest vegetarisch. Ich liebe Tiere und sie tun mir so leid🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, auch nicht für Rosalinde

Hii,

also ich bin weder Veganer noch Vegetarier. Ich achte aber darauf, nicht nur Fleischprodukte zu essen, sondern auch andere Sachen, da mir die Tiere schon leidtun. Vegetarier vielleicht, aber Veganer nicht. Entscheidet aber jeder selber für sich 😊👍

LG Darkfury 🌺

Nill  08.11.2023, 04:03

Wegen welchen Produkt genau?

Darkfury  08.11.2023, 15:36
@Nill

Keine Ahnung, auf Dauer, denke ich, dass ich das nicht ohne Fleisch aushalten würde, aber wenn es jetzt irgendein weltweites Problem wird oder so, wäre es nicht so schlimm darauf zu verzichten.

Nill  08.11.2023, 15:38
@Darkfury

Ich mein haöt das du nie vegan sein könntest das würd doch aussagen das es 1 oder mehrere produkte gibt auf die du niemals verzichten könntest

Darkfury  08.11.2023, 15:40
@Nill

Ich meinte das nicht wegen den Produkten, sondern wegen den Vitaminen und so, die ihnen Fehlen würden und man müsste doch auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen oder?

Nill  08.11.2023, 16:24
@Darkfury

Wenn mans genau nimmt wird momentan den tieren das nahrungsergänzungsmittel gegeben und du nimmst das übers tier auf weil die tiere leben hauptsächlich von zugefütterten soja und nicht von wiese wo das b12 drin ist

Also wird dem rindfleisch das künstlich zugesetzt wie es dem fakefleisch auch künstlich zugesetzt wird

Und sonst fehlt eiglich nicht wirklich was man müsste nur gewissenhafter sein und nicht einfach nur tierisches weglassen und mehr Kohlenhydrate essen

Also statt fleisch hülsenfrüchte und statt fisch nori. Und eiglich sollte man als mensch auch keine kuhmilch trinken weil das verursacht nen eisenmangel da die die eisenaufnahme berhindert

Devoid8  08.11.2023, 19:22

Hey :) Freut mich, dass dir die Tiere leid tun. Vielleicht bist du dir gar nicht bewusst, was in der Tierhaltung wirklich passiert. Bitte sieh dir diese Dokumentation an, es ist so wichtig, die Wahrheit zu kennen: https://youtu.be/V7DrljVAaYk?si=whEt0_naWbhu0nxz

Darkfury  08.11.2023, 21:39
@Devoid8

Danke für das Video, aber ich kann mir das leider nicht ansehen, weil ich mich dafür bei YouTube anmelden müsste. Ich weiß aber auch nicht, wieso ich mich jetzt anmelden müsste 🤷🏽‍♀️ Aber ich weiß, dass viele Tiere in Massentierhaltung leben und an einem qualvollen Tod sterben. Auf den meisten Fleischprodukten, steht auch nur Haltungsform 2 von 4, wenn sie es denn haben.

Devoid8  08.11.2023, 21:58
@Darkfury

Ich kann es auch nicht ertragen.

Ich finde es schön dass du so viel Empathie hast! Aber weißt du - solang du nicht vegan lebst, bist du immer noch mit verantwortlich für die Dinge, die da im Video gezeigt werden. Wenn du es nicht mal aushältst es zu sehen, wie schlimm muss es wohl für das Tier sein, das das gerade erleben muss?

Darkfury  08.11.2023, 22:08
@Devoid8

Ich weiß, bei vegetarisch würde ich ja auch noch mitgehen, aber vegan ist mir ehrlich zu viel

Devoid8  08.11.2023, 22:14
@Darkfury

Warum ist dir das zu viel? Es ist nicht so schwer, sich gesund und lecker vegan zu ernähren.

Nein ich liebe Fleisch

Wobei das so auch nicht ganz richtig ist.

Ich esse zwar schon gerne Fleisch (einschl. Wurst). Brauche das aber nicht jeden Tag.

Fleischgerichhte ggibt es bei uns ein - zweimal pro Woche. Und dann ist es wenig und Mindedestens haltungsstufe 3.