Wasser - Vegan?

6 Antworten

Man kann noch Laktosefrei, Glutenfrei, Laut Gesetz frei von Konservierungsstoffen, Laut Gesetz frei von Farbstoffen, und Frei von Tierversuchen (soweit zutreffend) drauf schreiben. Zusätzlich kann man das Etikett mit Analyse- und anderen Zeertifikaten zupflastern, so man sich die Rechte dazu gekauft hat. Es stimmt alles, ist aber unnütz und verwirrt nur. Ehrliches Marketing sähe anders aus.

Beim Wasser müßte der Grundwasserschutz der Herkunftsregion beachtet werden, weil sonst die Gegend austrocknet. Bei beliebten überregional vermarkteten Massenmarken trifft das nicht immer zu...

Wasser ist grundsätzlich Vegan. Nur die Art, wie wir das Wasser aus der Erde saugen könnte nicht vegan sein:

Um Wasser zu pumpen braucht man eben Pumpen und die (Elektropumpen) sind aus Metallen und Kunststoff gemacht und Kunststoff (Plastik) ist aus Erdöl und Erdöl = tote Dinosaurier, also Tiere.

Es geht beim veganen Wasser um den Kleber, mit dem das Etikett auf die Flasche geklebt ist.

Üblicherweise ist dieser Kleber kaseinhaltig. Kasein ist ein Milcheiweiß und damit nicht vegan. Bei ausdrücklich veganem Mineralwasser werden in der Regel stärkehaltige Etikettenleime aus Pflanzenstärke verwendet.

Das betrifft allerdings ohnehin nur Mehrwegflaschen, denn der Kleber bei Einwegflaschen ist so gut wie immer synthetisch.

Schon Einstein sagte es gibt 2 Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei er beim Universum nicht so sicher ist.

Ist halt was, das man draufschreiben kann, kostet nix extra für die Firma. So wie auf nem Schinken "Laktosefrei" steht oder auf Hartkäse das er Laktosearm sei, jaaa, das ist normal so.