Ist es möglich zu viel Proteine zu sich zu nehmen?
Hallo und ich möchte gerne mehr Proteine zu sich nehmen, weil diese auch viel Energie geben.
Und sollte ich mehr Fleischprodukte zu sich nehmen damit das funktioniert oder sollte ich nach Vegetarischen und/oder Vegane Alternativen suchen?
Falls es Vegetarische oder Vegane Alternativen gibt, bitte schreibt mir das auf.
Bin kein Vegetarier oder Veganer
Danke
Bin männlich und 20
5 Antworten
Natürlich kann man auch zu viel Protein zu sich nehmen. Hat man keine Nierenerkrankung, ist das in der Regel kein Problem.
Zwischen 1,5 und 2g mal Kilo Körpergewicht gelten als optimale Proteinzufuhr. Etwas mehr könnte bei einer Diät mit Defizit hilfreich sein um den Verlust von Muskulatur entgegen zu wirken.
Gute Quellen sind z. B.: unverarbeitetes Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Käse, Milchprodukte, Samen, Soja, Hülsenfrüchte.
Klar, wenn es qualitativ hochwertig ist, spricht nichts dagegen...
Wahrscheinlich meint er die WHO Empfehlung die auf wenig validen Beweisen empfiehlt rotes Fleisch zu reduzieren. Unter rotem Fleisch versteht man das gesamte Muskelfleisch von Säugetieren, einschließlich Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Hammel, Pferd und Ziege.
Basiert alles auf epidemiologischen Studien, also große ungenaue Datensammlungen. Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Daher ist diese Empfehlung doch sehr, sehr wackelig.
zumindest Palmitinsäure und Myristinsäure sind unumstritten problematisch
Genau das ist das, was ich aus so einer Studie gelesen habe. Außer Korrelation ist kein Zusammenhang nachgewesien. Und anchweislich korreliert der menschliche Geburtenrückgang ja auch mit dem Rückgang der Storchenpopulation ... ohne dass man die Sexualwissenschaft aufgeben würde.
Natürlich ist es möglich zu viele Proteine zu sich zu nehmen. Mehr als 2g pro Kilo körpergewicht (und da reden wir vom normal- und nicht übergewicht) sollte es nämlich definitiv nicht sein. Und selbst die 2g pro Kilo körpergewicht sind schon viel für Otto normalbürger.
Ansonsten musst und solltest du natürlich nicht täglich massenhaft fleisch und tierische Produkte allgemein zu dir nehmen. Denn das wäre auch mehr als ungesund. Auch mit veganen Lebensmitteln kannst du problemlos auf deinen proteinbedarf kommen. Zum Beispiel Hülsenfrüchte, Tofu, Seitan, Soja/erbsengranulat, vollkorngetreideprodukte, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, Sprossen usw. Enthält alles Proteine und teilweise sogar mehr pro 100g wie tierische Produkte.
Protein liefert grob soviel Energie wie Kohlenhydrate (pro Gewichtseinheit). Deutlich mehr Energie (pro Gewichtseinheit) liefert ja Fett. Aber das nur zur Info. Das ist keine Empfehlung möglichst viel Fett zu essen.
Kann man zu viel Protein zu sich nehmen? Denke schon. Viele Leute, die sehr proteinlastig essen bekommen beispielsweise Blähungen.
Quark, Joghurt, Dickmilch, Kefir, Tzatziki sind gute Proteinspender..
LA
Hallo normale und abwechslungsreiche Ernährung reicht aus, ja man kann zufiele Proteine zu sich nehmen, bei manchen Menschen verursacht das Nebenwirkungen.
aber nicht rotes Fleisch