Warum imitieren Vegetarier und Veganer Fleischprodukte, wenn sie sie doch angeblich nicht mögen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Gegenden ist die Schneckenkonzentration sehr hoch.

Vermutlich wehrt sich der Veganer oder Vegetarier auf diese Weise gegen die feindliche Übermacht.

Es könnte aber auch sein, dass sie ihr schlechtes Gewissen beruhigen müssen, wenn man daran denkt wie viele Pestizide nötig sind um solche Monokulturen zu erzeugen.

Da wäre ich auch happy, wenn das Tofu nach Fleischprodukten aussieht, und nicht wie ein Sück Masse unbekannter Abstammung, völlig geruchsfrei und geschmacksneutral.

Dank der Lebensmittelindustrie gibt es ja genug Lebensmittelfarbe und Geschmacksverstärker, die dem Ganzen Aussehen und Geschmack verleihen.

Weil viele, wie schon gesagt, Vegetarier werden, um Tierleid zu verhindern. Je älter sie sind, desto eher kennen sie aber vor allem Gerichte mit Fleisch + Beilagen. Wenn sie nun Vegetarier werden, müssen sie ganz neue Gerichte lernen, oder "nur noch Beilagen essen", was ihnen evtl. das Gefühl vermittelt, nicht mehr "richtig" (gut) essen zu können. Fleischimitate schaffen nun die Möglichkeit, die traditionellen Gerichte zu essen, z.B. kann man eine vegetarische Wurst kaufen und einen Hotdog herstellen, man muss den nicht mit Möhren oder so füllen, was ihn sehr verfälschen würde.

Ich habe selbst den Test gemacht und einem Fleischesser, mit seinem Wissen, Lasagne und Bolognese mit Sojahack serviert und er merkte laut eigenen Angaben keinen Unterschied. Wenn nun z.B. Bolognese das Lieblingsessen ist, man aber jedes Mal ein schlechtes Gewissen beim Essen bekommt, weil man an tote Schweine und Rinder denkt, und besonders mit Rindern sich ja gut "identifizieren" kann (Rinder kann man streicheln, sie sind intelligent, man hat keine Vorurteile dagegen - wie evtl. gegen "dumme, schmutzige Schweine") dann kann die Möglichkeit, Bolognese ohne schlechtes Gewissen zu essen, sehr befreiend sein. Lieblingsgerichte haben schließlich oft sehr wichtige Funktionen, sie erinnern z.B. an die verstorbene Oma, die einem diese Gerichte immer serviert hat.

Die Frage ist aber berechtigt, wenn man Vegetarier als Leute ansieht, die es vorziehen, Gemüse zu essen oder kein Fleisch mögen. Das dürften aber heutzutage eher wenige sein; meist ist die vegetarische Ernährung auch mit einem Umdenken bzgl. der eigenen Lebensweise und unserer Kultur verbunden, man kauft bewusster ein, reist umweltreundlicher etc.

Man kann aber mMn an den teilweise ausartenden Diskussionen bis hin zu Hassreden und mobbingartigen Aussagen in Vegetarierforen sehen, dass nicht jeder, der vegetarisch lebt, das ganz stressfrei tut. Denn sonst wäre mMn die Intoleranz und teilweise der Hass auf Fleischesser und die Lust, diesen den Appetit zu verderben, bei vielen so stark ausgeprägt.

Julz496  29.07.2016, 01:23

nichts einzuwenden und ich stimme dir voll zu aber schweine sind doch auch intelligent :D und streicheln kann man die auch ^^

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Also bezogen auf Schweinefleisch würde ich sogar sagen, dass man es gut durch Pflanzenfigeuster ersetzen kann. Aber insgesamt schmecke ich große Unterschiede zwischen Rind, Kalb, Lamm, Hähnchen, Ente, Känguru, Strauss, Meeresfrüchten und Co. der sich in diesen Umami-Facetten nicht ersetzen lässt....ausser Schwein. Aber das esse ich eh nicht.

Tasha  29.07.2016, 00:57
@Flimmervielfalt

Ich bin da kein Experte, denke aber, dass man mit entsprechendem Wissen schon verschiedene Fleischgeschmackssorten imitieren könnte. Z.B. gibt es ja jetzt dieses Fleischimitat aus Milcheiweiß (eine bestimmte Firma stellt vegetarische Schnitzel etc. her, die mMn den echten schon von der Tendenz her recht nahe kommen) und meines Wissens gibt es verschiedene Rezepte für Geschmacksrichtungen von Tofu oder Fleischimitaten bei verschiedenen aisatischen Völkern (welche genau, weiß ich aber nicht). Ich glaube, wenn das Thema interessanter für den Verbraucher ist, werden auch mehr Rezepte erforscht und veröffentlicht und mehr/ vielfältigere Produkte angeboten. Die vegetarische Bratwurst findet man ja auch erst seit einigen Jahren problemlos. Dann soll es noch "Mock Duck" geben  - aus der Dose - etwas, das tatsächlich nach (gekochter) Ente schmecken soll. Es kann also sein, dass man in ein paar Jahren durch Fertigprodukte, Rezepte oder beides tatsächlich Geschmack und vorzugsweise auch Konsistenz verschiedener Fleisch- und Fischarten imitieren kann. Bei Fischarten wäre das besonders zu begrüßen, weil viele davon ja als gefährdet gelten (Thunfisch etc.).

- Sie mögen Fleisch, wollen aber nicht industrielle Haltung von Tieren unterstützen

- Die Produkte vereinfachen neuen Vegetariern den Weg in die neue Ernährungsform

Snickerseater  29.07.2016, 00:49

"die neue ernährungsform" ... was ist los mit dir? .. man kann auch fleisch aus nicht industrieller haltung kaufen .. man geht einfach zu einem bauern und kauft dort ein ...

ApfelTea  29.07.2016, 10:58

@Snickers, und was ist los mit DIR?? Google mal Ernährungsformen, dann weißt du, was das ist und wie viele es gibt

PinkSunlight  29.07.2016, 02:17

Wenn man in der Stadt/im Industriegebiet wohnt und/oder keine Möglichkeit hat zu einem lokalen Bauern zu fahren geht das schlecht

Versteh ich auch nicht, aber viele Vegetarier haben vielleicht nicht unbedingt etwas gegen Fleisch, sondern nur die Weise wie es produziert wird. Das ist schon eine sauerei wie die Tiere gehalten und gezüchtet werden, das kann niemand verleugnen.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Ist es nicht. Die Tiere sind gesund. Da lobe ich mir ne gute Lammkeule.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Da ich mein Fleisch vom Hof hole, weiss ich dass es im Fall des Fleisches das ich esse keine Sauerei ist.

NurDerHSV188765  29.07.2016, 00:46

Wenn du sicher sein kannst das kein Antibiotikum drin ist dann nur zu :)

Hallo,

die Frage ist in sich leider schon falsch und kann so nicht beantwortet werden. Möglicherweise geht es aber gar nicht um die Frage selber, sondern um eine vegane & omnivore "Forenkeilerei"  :-)

Diese Produkte werden ja nicht von Veganern und Vegetariern hergestellt, sondern von der Lebensmittelindustrie für eben diese Zielgruppe.

Die Menschen, die dort arbeiten und das produzieren, müssen ja nicht zwangsläufig Veganer etc. sein. Frag doch mal bei "Rügenwalder" nach, ob die dort kein Fleisch essen?  Da machen die Mitarbeiter sogar Werbekampagnen mit der Rügenwalder Wurst ...  also der mit Fleisch. Kann mir nicht vorstellen, dass die plötzlich alle zu Veganern mutieren.

Es ist also festzustellen, dass zumindest in diesem Fall die veganen Produkte von Fleischessern für die Veganer produziert werden. Was könnte man daraus schlußfolgern? :-)

LG  Jürgen

ApfelTea  29.07.2016, 11:04

Viele Veganer kaufen auch keine Produkte von der Rügenwalder. Genau deswegen, weil sie hauptsächlich Fleischprodukte verkaufen und man sowas unterstützen würde. Das meiste von denen ist ohnehin nur vegetarisch und nicht vegan

juergenkrosta  29.07.2016, 12:52
@ApfelTea

stimmt ... hab eben mal nachgesehen. Zwei Produkte sind vegan, die anderen vegetarisch. Ich hab zwar immer von vegan geschrieben, aber auch damit vegetarisch eingeschlossen, da die Frage ja hinsichtlich vegan und vegetarisch gestellt wurde ...