Zukunftsplan wird nicht unterstützt wie reagieren?

Hallo liebe GuteFrage-Nutzer,

Ich habe ein Problem, dass mir sehr auf dem Herzen liegt. Ich habe mit 19 schon ziemlich schwierige Zeiten hinter mir und deshalb spielen für mich Träume, an denen ich festhalten kann eine wichtige Rolle. Nächstes Jahr mache ich nun meinen Abschluss. (Abitur) Was mir schon ziemliche Bauchschmerzen bereitet, weil ich dann 5 Jahre auf dieser Schule war und aus dieser vertrauten Umgebung raus muss. Darüber will ich mich nicht beschweren denn es muss nunmal sein. Immerhin habe ich dann genug Zeit um in einer Klinik eine bestimmte Psychotherapie zu machen, in der ich bereits war. (Dauerte das letzte mal 1/4 Jahr). Sollte bereits letztes Jahr dorthin, jedoch gab's dann extrem viele Zwischenfälle, so dass ich letztendlich erst zu Schulbeginn hätte hingehen können, was ich nicht wollte, da ich bereits ein Jahr wiederholt hatte. Nach dieser Therapie will ich ein Jahr arbeiten, nichts besonderes irgendwo an der Kasse oder am Band und soviel wie möglich davon sparen um ein Jahr reisen zu können. (Work and Travel oder ähnliches.) Dieses eine Jahr Reisen ist ein großer Traum von mir. Ich will endlich irgendwas anderes als meine gewohnte Umgebung sehen und neues entdecken. Danach plane ich natürlich eine Ausbildung. Nur wird es in letzter Zeit immer schwerer für mich daran festzuhalten, was mich sehr traurig macht. Gerade meine Mutter, die selbst immer darüber jammert, was sie auf Grund ihrer Eltern nicht getan hat, macht mir viele Vorwürfe. Mein Vater ist bereits gestorben. Sie meint ich solle endlich Geld verdienen, in meinem Alter hat sie schon gearbeitet und warum ich ihr auf der Tasche liegen muss. Ihre Träume werden auch nicht berücksichtigt. Sie hat sich ihre Zukunft auch anders vorgestellt. Sie sieht es nicht ein mir alles zu finanzieren. Der Sohn ihres Freundes arbeitet auch. Sie hat sich auch schon beschwert als ich mein Abitur nachholen wollte, aber nicht so extrem wie jetzt. Man muss dazu sagen, dass sie, wenn sie Single ist und man davon redet auszuziehen immer davon redet man würde sie alleine lassen. Ich weiß einfach momentan nicht mehr ob ich an meinem Traum festhalten soll. Wenn ich es nicht tue, dann habe ich endlich diese ständigen Vorwürfe vom Tisch, die mich sehr belasten, bin später aber mit Sicherheit sehr unglücklich. Wenn ich es tue, dann weiß ich nicht, wie lange ich mit diesen ganzen Vorwürfen noch umgehen kann, es macht mich echt fertig. Was würdet ihr tun? Ich hoffe echt auf ein paar liebe Ratschläge.

Danke sehr.

...zur Frage

Wenn du es dir selbst leisten kannst, dann kannst du auch reisen. Dass deine Mutter Angst hat, verlassen zu werden, ist eine andere Sache. Daran sollte sie arbeiten, denn das ist IHR Problem.

...zur Antwort

Nein. Vielleicht trinkst du nur einfach mehr

...zur Antwort

Ist doch gut. Aber übertreibs nicht solange du noch in der Pubertät bist, sonst kann sich das auf Gesundheit und Wachstum auswirken.

...zur Antwort

Am besten einen Tag vorher in wasser einlegen und am nächsten Tag kochen. Schlimm ist es nicht

...zur Antwort

Hatte ich am Anfang der Schwangerschaft zeitweise auch mal. Ich denke es ist der Magen, der so weh tut. Immerhin verkrampft sich in dem Moment alles da drin und wenn das oft genug passiert, tuts irgendwann weh. Das ist für den Körper so eben nicht vorgesehen.

...zur Antwort

Kein Problem! Er braucht genug Wasser und Futter.

...zur Antwort

Notfall. Tierklinik.

...zur Antwort

Kannst du machen. Kann aber sein, dass sie ihm nicht so gut schmeckt wie die richtige. Die, die du jetzt produzierst, ist eben auf das Baby und seinen Bedarf angepasst.

...zur Antwort

Wenn wir davon ausgehen, dass magische Wesen als Tiere gelten, dann hast du recht. Jedenfalls für den Zauberstab müsste man als Veganer eine Ausnahme machen. Aber auch in der echten Welt muss man die ja machen ;) immerhin benutzen wir auch PC, Handy, Auto usw.

...zur Antwort

Das zweite

...zur Antwort

Nein! Lass es bleiben. Sowas kannst du gerne hinterher machen aber nicht solang die Gesundheit eines anderen auf dem Spiel steht

...zur Antwort

Ich dachte er hätte es ihm nicht nur verschrieben sondern auch verabreicht? Das würde jedenfalls die Haftstrafe erklären.

...zur Antwort

Du brauchst doch eh ne Transportbox, falls du zum Tierarzt musst oder das Gehege aus irgendwelchen Gründen komplett reinigen musst. Ich hoffe du hast dich richtig über Hamster informiert und sperrst ihn nicht in einen Käfig!

...zur Antwort