Womit kann man ein 5 jähriges Kleinkind beschäftigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kleiner ist gerade 4 geworden , er ist im Moment total begeistert, wenn er "helfen" darf. Da reicht oft schon ein feucter Lappen , und er putzt mit begeisteung mit mir.

Ansonsten bastelt er gerne , also mit Schere und Kleber kann er sich sehr gut beschäftigen.

Maus11165  21.03.2010, 13:56

mit schere lässt du ihn doch hoffentlich nicht unbeaufsichtigt!!!

ElaEhlers  21.03.2010, 19:15
@Maus11165

Ntürlich nicht ! Ich bin dabei immer in Reichweite, ihn mit Kleber alleine zu lassen wäre aber uch nicht so toll ( meine armen Möbel)!

Maus11165  21.03.2010, 13:56

mit schere lässt du ihn doch hoffentlich nicht unbeaufsichtigt!!!

treulose
Fragesteller
@Maus11165

Habe mit ihr zusammen die Blumen eingepflanzt und ihr ein Kressebeet erstellt und dann haben wir ein schönes Bild dafür erstellt und jetzt kann sie jeden Tag den Fortschritt beobachten hehe

wenn du video gucken meinst damit du mehr zeit für dich hast (ich nehme an das du über dein kind sprichst) dann find ichs keine gute idee...man kann auch am pc MIT seinem kind lernspiele machen (NICHT das kind allein spielen lassen!!!) ich hab nichts gegen fernsehn...das hab ich auch oft mit meiner tochter gemacht ...aber dann nur ca 1-1/2 std (höchstens!!) und auch NUR was dem alter entsprechend ist(vom kind)

kommt drauf an, ob junge oder mädchen. meine tochter (4,5 jahre alt) macht gern was mit bügelperlen und bastelt sehr gern, sie liebt puzzle, verkleidet sich gern. wir kochen und putzen zusammen. sie darf seit sie 2 jahre alt ist, täglich 30 minuten an den pc und kann nun schon super damit umgehen. lesen und schreiben kann sie auch schon ganz gut, vorallem auf der straße macht sie das gern mit kreide. puppen sind auch hoch im kurs, die werden gebaden, gewickelt, umgezogen und dann ausgefahren. mit ihrem barbiehaus spielt sie auch sehr gern, seit weihnachten der ken bei den 4 barbies mit eingezogen ist, gibt es sehr lustige dialoge:-) dann interessiert sich meine tochter sehr fürs weltall, wir haben jetzt selbst ein planetenmodell gebastelt. magnete findet sie auch sehr spannend, da haben wir von kosmos so einen experimentierkasten. dann haben wir noch einen multioptik-kasten, wo man ein kaleidoskop, ein fernglas, ein mikroskop usw. zusammenbauen kann. und dazu kommen dann noch viele outdooraktivitäten, gerade jetzt nach dem langen winter ist das fahrradfahren wieder ganz besonders angesagt. im garten hat sie ihr eigenes kleines beet, dass wird jetzt auch nach und nach bepflanzt. also immer viel los bei uns, aber anders geht das auch nicht, denn unsere tochter ist ein wenigschläfer und braucht nur 8-9 stunden schlaf. also muss täglich mind. 15 stunden was gemacht werden.

Rausgehen, Steine und Äste sammeln, klettern (Grobmotorik), Eier auspusten und anmalen (Feinmotorik), Keksteig kneten und Kekse backen (Tiefensensibilität fördern), Buch vorlesen und Geschichten dazu ausdenken (Fantasie), gleichaltrige Freunde besuchen (Sozialverhalten).

Es gibt für 5-jährige mehr zu lernen als Tierarten und bis 100 zählen.

tolle, sinnvolle Geschichten vorlesen und danach versuchen diese nachzuspielen, kommt immer an und wenn man es richtig macht bleibt einiges bei den Kindern hängen