Kleinkind stellt alles immer in eine Reihe auf.

8 Antworten

Eine Macke ist das nicht...aber es könnte ein Hinweis sein, daß Dein Kind mit einer angeborenen Entwicklingsstörung leben könnte, und eventuell ein kleiner Autist ist.

Ich würde da in jedem Fall mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen, und ggf. dann auch einen Facharzt zur weiteren Abklärung aufsuchen.

bellalinski
Fragesteller

sie ist völlig normal entwickelt laut arzt. sogar ein wenig zu fröhlich und selbstbewusst;-)

Maerzkatze  04.01.2012, 22:18
@bellalinski

Okay - die meisten Autisten werden eh' erst später diagnostiziert weil ihre Mütter oft noch ganz andere Probleme haben...und die Kinder vertrauen halt drauf.

Ich denke sie findet das einfacg "cool" :D Mach dir keine Sorgen.

LG Rachel <3

bellalinski
Fragesteller

danke dir. ich finde das tatsächlich cool, wollte nur wissen ob das was alterstypisches ist.

Das macht mein Sohn (2,5 Jahre) auch seit einer Weile. Er nimmt sogar Wäscheklammern aus dem Beutel und reiht sie in einer geraden Linie aneinander :D

Es ist folglich etwas ganz normales. Es gefällt den Kindern halt aus irgendeinem Grund...

Das ist nicht wirklich typisch, aber muss auch nicht besorgniserregend sein. Kann sein, dass sie sich dann sicherer fühlt... wie ist dein Kind denn sonst so drauf?

Ich meine, es könnte nichts sein und sich wieder geben, es könnte aber auch eine leichte Zwangsstörung sein oder eine Form von Autismus. Ich würde mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, so kann man kaum was dazu sagen. Schwierig wird es erst, wenn dein Kind Anfälle bekommt, weil du vll erst die rechte statt die linke Socke an den Fuß gezogen hast oder weil die Karotten nicht perfekt geschnitten sind...

Es gibt ja aber auch sonst Menschen, die gerne alles in Ordnung haben. Muss keine Störung sein.

bellalinski
Fragesteller

sie ist gut drauf, lacht viel, ist clever und denkt gut nach. sie ist sehr freundlich und ausgeglichen, hat keine trotzphase (keine ausgeprägte), liebt tiere und ist sehr sozial.... soweit man soetwas natürlich objektiv als mutter beurteilen kann.

sie ist in der krippe und bei allen sehr beliebt weil sie unkompliziert ist und spass verträgt und spässe macht.

phlox1979  04.01.2012, 22:19
@bellalinski

Super. Dann musst du dir ja keinen Kopf machen. :D Unkompliziert und OCD oder Autismus vertragen sich ja auf keinen Fall. :P

Ich sortiere meine Sachen auch gerne. Als Kind habe ich die Legos immer präzise in verschiedene Kisten geordnet, nach Farbe und Größe.

Du kannst es ja für dich nutzen und mit ihr zusammen das Kinderzimmer neu ordnen, so dass sie es von sich aus vll auch gerne aufräumt. :)

Hab ich auch immer gemacht :D also ich denk mal das es normal ist.