Muss man die Percy Jackson - Bände gelesen haben um die Helden des Olymp - Bände zu verstehen bzw im welchem Veehältnis stehen die Reihen zueinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man nicht unbedingt,ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, da Helden des Olymp die direkte Fortsetzung von Percy Jackson ist. Helden des Olymp ist so eine Art zweite Staffel und enthält einige Spoiler, wenn man Percy Jackson noch nicht kennt. Ich persönlich habe die Bücher von Rick Riordan in folgender Reihenfolge gelesen:

Percy Jackson: Diebe im Olymp, Im Bann des Zyklopen, der Fluch des Titanen, die Schlacht um das Labyrinth, die letzte Göttin

Helden des Olymp: der verschwundene Halbgott, der Sohn des Neptun, das Zeichen der Athene, das Haus des Hades, das Blut des Olymp

Kane Chroniken: die rote Pyramide, der Feuerthron, der Schatten der Schlange

Magnus Chase und Abenteuer des Apollo abwechselnd: das Schwert des Sommers, das verborgene Orakel, der Hammer des Thor, The dark Prophecy

Desweiteren gibt es drei Bücher mit Kurzgeschichten, die teilweise noch nicht auf Deutsch erschienen sind: The Demigod Files enthält drei Kurzgeschichten, die 1. nach dem zweiten Band, 2. während den vierten und 3. zwischen dem vierten und fünften Buch passieren. The Demigod Diaries enthält drei Kurzgeschichten, die 1. die Vorgeschichte 5 Jahre vor Beginn des ersten Buches von PJ, 2. kurz nach dem ersten Buch von HdO und 3. ein Monat nach dem fünften Buch von PJ geschehen. Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane erzählt von drei Begegnungen zwischen Percy, Annabeth, Sadie und Carter, die etwa ein knappes Jahr nach dem Ende von HdO stattfinden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort helfen. LG, Zaeri

LuOx37
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort jedoch habe ich noch eine Frage. Wie stehen die anderen genannten Reihen zu einander?

Zaeri  17.07.2017, 17:19
@LuOx37

Percy Jackson, Helden des Olymp und Abenteuer des Apollo gehört direkt nacheinander und hat auch größtenteils gleiche Charaktere. In Magnus Chase ist Annabeths Cousin der Hauptcharakter und auch Annabeth taucht mehrfach auf. Die Jane Chroniken stehen nicht in direkter Beziehung zu den anderen Büchern, allerdings gibt es verschiedene Andeutungen, unter anderem zu anderen Göttern in Manhattan (Kane Chroniken spielt in Brooklyn) und es gibt diese Kurzgeschichten mit Percy, Annabeth, Sadie und Carter.

Würde ich schon empfehlen, da dir sonst viel Hintergrundwissen fehlt um Aussagen, Szenen, Personen in den Büchern zu verstehen :) man versteht die Geschichte zwar auch ohne den Hintergründen, aber man hat sicherlich einen besseren Durchblick, wenn man die anderen Bücher kennt, da die Reihen schon zusammenhängen.

Muss man nicht aber es ist schon hilfreich da man einfach schon viel mehr über bestimmte Personen weiß

LuOx37
Fragesteller

Den 1. Teil habe ich bereits gelesen. Ich meine ob die Helden des Olymp - Reihe vllt. nach der von Percy Jackson kommt.?!

Ja, denn viele der Charaktere aus pjo kommen auch in hoo vor. Ich denke es ist wichtig die Vorgeschichte zu kennen um überhaupt die Geschichte zu verstehen.

LuOx37
Fragesteller

Vorgeschichte?

phoebe13  09.07.2017, 11:51
@LuOx37

In allen Büchern ist ja Percy Jackson ein Hauptcharakter. In den Percy Jackson Büchern wird seine Geschichte im Zeitraum von 12-16 erzählt. In HoO die Geschichte von ihm und einigen anderen in seinem 17. Lebensjahr. Außerdem erfährt man in den Percy Jackson Büchern nicht nur Percys Vorgeschichte, sondern auch die der Götter und anderer wichtiger Hauptcharaktere.

Hi!

Also die Percy Jackson Bände sind VOR Helden des Olymps geschrieben worden, sie sind auch in der Ich-Form von PJ geschrieben (total witzig zu lesen) und handeln eben davon, wie PJ erstmals von seiner wahren Herkunft, Camp Half Blood, etc. erfuhr und welche irren Abenteuer daraus folgten.

Helden des Olymps ist dann die Fortsetzungsreihe, in welcher alte Charaktäre weiter vorkommen, aber auch neue Helden - und die römische Götterwelt - eingeführt werden.

Theoretisch muss man die PJ-Bände nicht vorher gelesen haben, aber zum einen lohnt es sich total, zum anderen versteht man diverse Anspielungen, die Beziehungen der Protagonisten, Eigenschaften der Götter und überhaupt die ganze Geschichte doch besser.

Ich würde Dir auf jeden Fall das Lesen der PJ-Bände vor HdO empfehlen, ansonsten ist es einfach nur der halbe Spaß.

Greetz! sajoo