Helden des Olymp in Verbindung mit Percy Jackson?

9 Antworten

Mit dem 2010 erschienenen ersten Band „The Lost Hero“ hat Riordan mit „The Heroes of Olympus“ eine Nachfolgeserie zu der Percy Jackson-Buchreihe begonnen. Basierend auf der im letzten Band „The Last Olympian“ ausgesprochenen Prophezeiung, die lautet: "Dem Ruf werden folgen der Halbblute Sieben Die Welt wird sterben in Sturm und Feuer Ein letzter Atem ist zur erfüllung des Eides geblieben und der Feind trägt Waffen zu des Todes Gemäuer." macht sich eine neue Gruppe von Halbgöttern auf, um eine neue Gefahr für den Olymp, Gaia, zu bekämpfen. Neben den drei neu eingeführten Hauptcharakteren Jason, Piper und Leo spielen in dem ersten Band auch aus der Percy Jackson-Reihe bekannte Charaktere wie Annabeth oder Chiron eine Rolle.

Im zweiten Band „The Son of Neptune“ ist Percy Jackson eine der Hauptfiguren. Im Austausch für den römischen Halbgott Jason, der im ersten Band im griechischen Camp Half Blood eine wichtige Rolle spielt, wird Percy von Juno/Hera in das an der Westküste gelegene Camp Jupiter, der Heimat der römischen Halbgötter gebracht. Genau wie Jason ohne Erinnerung an seine Vergangenheit, soll er hier das Vertrauen der römischen Halbgötter erringen um die verfeindeten griechischen und römischen Halbgötter im Kampf gegen Gaia und ihren zweitgeborenen Söhnen, den Giganten, zu vereinen. Dabei werden zwei neue Hauptfiguren, die römischen Halbgötter Frank und Hazel eingeführt.

Im dritten Band „The Mark of Athena“ brechen die mittlerweile sieben griechisch-römischen Halbgötter und der Satyr „Trainer Hedge“ mit einem Schiff, der Argo II, nach Rom auf. Gemäß der Prophezeiung können sie Gaia und die Giganten nur in der „Alten Welt“ und dort in Griechenland bekämpfen.

Im vierten Band (welcher im Oktober 2014 auch in Deutsch erscheint) sind Percy und Annabeth im Tartarus. Die anderen 5 Halbgötter sind auf dem Weg Richtung Griechenland. Außerdem sind auch Trainer Hedge und Nico auf dem Schiff. Man findet heraus, dass Nico einmal in Percy verliebt war. Leo verbringt in diesem Band einige Zeit auf der Insel Ogygia. Vermutlich hat Aphrodite ihn dort hin geschickt. Leo ist der erste, in den sich das Mädchen auf der Insel Ogygia nicht verliebt. (Auch Percy war einmal dort - und natürlich verliebte sie sich auch in ihn. Leo jedoch verliebt sich bekanntlich immer in die Mädchen, die ihn nicht lieben.) Leo schwört, dass er das Mädchen retten wird. Am Ende verliebt sie sich auch in ihn. Das Buch endet im Haus des Hades. Hier stoßen auch Percy und Annabeth zu den anderen. Die Helden finden heraus, dass die Statue Athenes, die sie im 3. Band gerettet haben, von einer Römerin / einem Römer zu den Griechen (Camp Half-Blood) gebracht werden muss, um Frieden zu schließen. Also rufen sie Reyna. Sie kommt auf ihrem Pegasus Scypio, der nach der langen Reise stirbt. Mit Hilfe von Nico und Trainer Hedge macht sie sich mit der Statue auf den Weg zum Camp Half-Blood.

Ich Hab Mit dem 4 Teil von helden des olymp angefangen, großer Fehler. Manchmal werden dort Ausschnitte von der Percy jackson Reihe genannt. Die z.b. das Percy und beckendorf ein Kreuzfahrtschiff gesprengt haben. Und ich kannte schon alles von den vorherigen 3 Teilen. Es wird dann manchmal langweilig wenn man alles kennt. ICH EMPFEHLE ES EUCH, IST EINE TOLLE BÜCHEREIE. P.S ließt aber vorher die Percy jackson Reihe. Dann versteht ihr es besser

Also Helden des olymps ist die Fortsetzung von percy Jackson. Es geht nicht mehr nur un percy sondern auch um andere Helden. Im ersten Band geht es gar nicht um percy und im zweiten eigentlich nur. Helden des olymps ist gut zu empfehlen wenn du percy Jackson FERTIG gelesen hast.

sophiemeere  10.08.2014, 00:18

Ich finde man muss nicht unbedingt Percy Jackson zu ende lesen. Es löst sich leicht heraus lesen das Annabeth und Percy ein paar sind. Meiner Meinung nach muss man nicht alle Teile lesen es reicht auch eine zusammen Fassung die alle Bücherinhalt grob beschreibt. Ich selber habe zwar alle gelesen aber kann mich kaum an etwas erinnern und hab es einfach schnell gegoogled. Ist auch hilfreich. Ps es ist keine Kritik nur ein Tipp wie man sie fünf Bücher überspringen könnte

mybookys  02.11.2014, 20:43
@sophiemeere

Wieso sollte man das wollen? Das würde nicht viel Sinn machen die Vorgeschichte und Einleitung in Camp Half Blood zu überspringen, nur weil man die Zweite Staffel lesen will. xD Man sollte schon die komplette Percy Jackson Reihe lesen; nicht Percy Jackson und die Olympier überspringen damit man Helden des Olymps liest. :D

In -Helden des Olymp- geht es eben auch um Percy Jackson und Annabeth Chase.

Also im Helden des Olymp gibt es auch andere Hauptfiguren die jeweils die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen und nicht nur Percy Jackson. Im ersten Band kommt Percy nur sehr selten vor dafür geht es im zweiten Band um so mehr um ihn. Falls du dich fragst ob du Helden des Olymp lesen sollst, Dan mach es auf jeden fall. Es lohnt sich echt :) Lg Sophiemeere