Warum brennen die 10 in Reihe geschalteten 20-V-Kerzen beim Anschluss an eine Steckdose nicht durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in Reihe geschaltet und gleicher Bauart sind, fällt über jeden einzelnen dieselbe Spannung ab, nämlich 230V/10=23V. Das hält eine 20-V-Kerze noch aus, ohne gleich durchzubrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
2erpack
Fragesteller

okay. danke!

hihi3000  08.03.2013, 14:46

aber wie kommst du auf 230 v? :)

zalto  11.11.2017, 19:44
@hihi3000

Das ist die hierzulande übliche Steckdosenspannung.

Der Gesamtwiderstand ist eine Summe der Teilwiderstände !

11 bis 12 Kerzen mit 20V Nennspannung wären günstiger bei 230V Betriebsspannung. Die Nennspannungen der einzelnen Lampen summieren sich zu der Gesamtspannung auf, mit der die in Reihe geschalteten Einzelleuchten optimal betrieben werden können.

In der Reihenschaltung ist was gleich....